Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.575 Antworten in diesem Thema, welches 3.535.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 10:46) ist von illuminatus!.

  • Käfer verrosten innerhalb überschaubarar Zeit,

    Luftgewehre stehen überwiegen im Trockenen.

    Ich gehe davon aus daß die Mehrzahl noch existiert.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das Problem ist:

    - viele wurden Exportiert

    - Jeder DDR - Bezirk hatte einen Bezirksstützpunkt von der GST mehrere tausend 310'er

    - Jeder DDR - Kreis hatte einen Kreisstützpunkt von der GST sicher tausend 310'er

    - Jede GST GO hatte je nach größe sicher ca. 20 310'er

    - Jede DDR - Schule hatte sicher einhundert 310'er

    - Jeder DDR - Schausteller hatte sicher mehrere hundert 310'er auf Lager

    - viele größeren DDR - Betriebe (Lehrlingsausbildung) und auch die FDJ hatte sicher auch viele 310'er

    - viele DDR - Kinderferienlager hatte sicher auch viele hundert 310'er

    da wurde mit der Wende viel verschrottet!

  • Ach bei der GST hatten wir damals wirklich viele Gewehre. Kann aber nicht genau sagen was für Modelle. 310 war aufjeden Fall dabwi und das 49a auch. Aber nicht für jeden Hunz und Kunz. Man musste schon GST Mitgliedsein, oder ASV.

  • Bei uns an der Schule gab es keine Luftgewehre, jedenfalls nicht das ich wüsste, die GST ist auch nicht in Erscheinung getreten, warum weiß ich nicht.

    Es gab noch die Kampfgruppen und Betriebssportgruppen, die hatten auch 310er. Oft mit eingeschlagenen Zahlen/ Buchstaben Kombi im Schaft.

    Die Bedeutung Dieser erschließt sich mir nicht.

    Aus so einer Betriebssportgruppe stammt ziemlich sicher mein erstes 310, ich habe es1990 erhalten zum überarbeiten und durfte es behalten.

    Der Typ war Jäger, Hausmeister in einem größeren Krankenhaus und sehr wahrscheinlich IM bei uns im Dorf.

    Gruß Fiete

  • Wir haben teilweise zu den Wandertagen in Jugendherbergen mit dem Luftgewehr geschossen. Unter anderem, wenn ich mich recht erinnere, auch den Fernwettkampf "Goldene Fahrkarte". Lief ja eh alles über die Schule. Später bei der GST wurde eher KK-MPi geschossen.

  • in meiner letzten schulklasse ,west, haben wir ein schützenfest gemacht und mit kk auf einen adler oben auf ner stange geschossen.

    das ging jedesmal der reihe nach und man bekam 1 schuß in die hand und lud das und feuerte nach oben.....

    dann wieder hinten in der klassenschlange anstellen. das war auf dem sportplatz hinter der schule

    mann kennt das ja , flügel füße etc der reihe nach runterholen

    INVICTUS

  • Man musste schon GST Mitgliedsein, oder ASV.

    Hier nicht.

    Zum Schießen gehen musste man nur ZFfdS oder ZUzF sein.

    Lieber Verodog,

    magst du uns alte Ossi 's über diese Kürzel aufklären?

    Bin halt neugierig.

    Ganz einfach.

    ZFfdS = Zu Faul für den Sportverein.

    ZUzF = Zu Ungeschickt für Fußball.

    ^^

    Sorry. Albern.

    Aber, so war es damals hier.

    Die Jugend war entweder im Sportverein, im Fußballverein,

    oder im Schützenverein.

    Heute sind die Jungen am Handie, auf Facebook, Zocken,

    oder verblöden auf TikTok.

    Damals hatte ich drei gute Freunde und einige Kumpels.

    Die heute, haben hunderte Freunde, kennen aber keinen

    davon und jederzeit droht ihnen ein Shitstorm.

    Wir kannten nur Durchfall. Furz ...schlimm genug.

    Besser so.

    liebe Grüsse ... Patrick - (BBmg*)

    *BuBu-machen-geht Gähnen

  • Moinsen!

    Interessantes Thema... Bei uns lief das so: Beim Sportfest ab der 5. Klasse war schießen angesagt, da schoß man mit 310er oder 49a auf die goldene Karte, 5 Schuss pro Karte. Wenn man die Silhouette in der Mitte der Karte nicht traf, war man schon mal raus aus der Nummer. Das ging bis zur 10. Klasse. Ende der 10.Klasse war Vormilitärische Ausbildung (Wehrlager) angesagt. Da ging es für 2 Wochen ins Wehrlager. Dort bekam man die militärischen Grundlagen beigebracht, mit polit Unterricht und sämtlichen Schnickschnack. Geschossen wurde mit der KK Mpi 69 , 2mal 3 Schuss auf 50m Einzelfeuer. Wer bis zur Lehrzeit noch nicht Mitglied der GST war, wurde es spätestens in der Lehre. Dort wurde dann auch mit der KK Mpi Geschossen, wenn man einigermaßen schießen konnte bekam man die kleinen GST Schießabzeichen. So lief das jedenfalls bei mir im Osten...Mir hat es jedenfalls nicht geschadet, obwohl der Polit Kram ätzend war...

    Gruß Micha

  • mit kk auf einen adler oben auf ner stange geschossen.

    1966 war das Letzte Mal das man eine Holzadler auf einer 6 Meter Stange schiessen konnte - es wurde mit einer grossen Armbrust geschossen

    Die Jugend war entweder im Sportverein, im Fußballverein,

    oder im Schützenverein.

    bei uns waren es ab 10Jahren die Kinder-FFW, ab 12Jahren die GST (wegen KK schiessen + LKW fahren) und ab 14Jahren FDJ (wegen Fahrerlaubnis für Moped und Trecker) und ab 15Jahren gab es noch Geld von der FDJ wenn wir eine Disko machten

    Dort wurde dann auch mit der KK Mpi Geschossen

    Die bekammen wir leider erst in der Lehre mal kurz in die Hand. Die schossen besser als unsere KKV, jeder Schuß 10 Ringe.

  • Zwischenfrage Thema 49a.

    Ich muss die Abzugsstange tauschen, die schon gut abgerundet ist. Nach dem Durchladen lösen sich manchmal sofort Schüsse. Bei verstellen der Abzugsschraube (die hintere), die ich erstmal verstellen wollte, um Abhilfe zu schaffen ist das alte verrostete Teil gleich mal abgebrochen. Also drei Teile neu. (Mutter, Schraube, Abzugsstange)

    Habe alles demontiert und sehe in Gotha jetzt nur eine Eigenanfertigung ohne Gewindebohrung. Heißt das jetzt, dass ich bei dem sündhaft teuren Metall das Gewinde da alleine reindrehen muss?

  • Was, Vitrine? Das muss doch auch mal geschossen werden das schöne Stück. Ein 304 hatte ich auch mal, hatte das damals verkauft. Ich war sehr dumm.

    Die Heanelliebe kam erst mit der Anmeldung im Forum hier. Vorher wusste ich garnicht, dass es soviel Liebhaber gibt und auch noch das WCG.

    Hallo,

    Sag Bescheid wenn du ein 304 möchtest. Ich kann 4 oder 5 Stück vermitteln, sind in Ordnung und Überholt.

    Grüße

  • Zwischenfrage Thema 49a.

    Ich muss die Abzugsstange tauschen, die schon gut abgerundet ist. Nach dem Durchladen lösen sich manchmal sofort Schüsse. Bei verstellen der Abzugsschraube (die hintere), die ich erstmal verstellen wollte, um Abhilfe zu schaffen ist das alte verrostete Teil gleich mal abgebrochen. Also drei Teile neu. (Mutter, Schraube, Abzugsstange)

    Habe alles demontiert und sehe in Gotha jetzt nur eine Eigenanfertigung ohne Gewindebohrung. Heißt das jetzt, dass ich bei dem sündhaft teuren Metall das Gewinde da alleine reindrehen muss?

    Hatte das Problem neulich auch, bei einem Kollegen. Da habe ich die komplette Abzugseinheit eingebaut. Alle benötigten Einzelteile machten zum kompletten Originalabzug nur wenig aus. Und hinterher funktionierte es wie neu.

    liebe Grüsse ... Patrick