Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.557.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 19:30) ist von illuminatus!.

  • Ich bin da sehr an Lösungen interessiert, habe da noch ein ähnliches Projekt zu liegen, ein 303 . Hat ordentlich Bums, tritt wie ein Muli und trifft nix. Hört sich an wie ein Sack Schrauben.

    Meine Vermutung: Kolbendichtung verschlissen, Feder zu stark, zu wenig Fett/ Öl an den richtigen Stellen.

    Andere 303 in meinem Bestand schießen total easy und angenehm.

    Wie gesagt Vermutungen.

    Gruß Fiete

  • Oder es fehlt die Gummischeibe im Schaft.

    Gummischeibe ist vorhanden

    Steht bei der Lederdichtung das Leder noch über der Schraube oder ist das Leder und Schraube plan?

    Leder steht ca. 5mm über. Aber ich kann morgen trotzdem mal eine neue Dichtung drauf machen. Habe noch welche da.

    Kettenspray für Motorradketten

    Probiere ich gern aus, muss ich aber erst kaufen gehen.

    Ist denn überhaupt eine passende Feder verbaut, oder hat da jemand vor dir rumgebastelt?

    Feder ist eine originale Standardfeder verbaut. Gleiche Anzahl Windungen wie eine neue Feder für 7,5 J, gleiche Stärke, gleiche Länge (die verbaute hat sich natürlich etwas gesetzt).

    Gruß

  • Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wie man das abstellen kann.

    Kettenspray für Motorradketten ;)

    Aber mit Gefühl :!:

    So hatte ich gesagt. Weisses Kettenspray.

    Ich nehme immer das von Liqui Moly.

    Da klirrt nix mehr.

    Hatte ich gesagt, ;)

  • So hatte ich gesagt. Weisses Kettenspray.

    Ich nehme immer das von Liqui Moly.

    Da klirrt nix mehr.

    Hatte ich gesagt, ;)

    Oh Patrick, Asche auf mein Haupt. Ich hatte nur den Begriff "weisses Sprühfett" im Hinterkopf und den Rest völlig verdrängt.

    Ich besorg das Zeug und probiere das aus. Wenn das nix bringt mache ich mal eine neue Feder rein und anschließend auch mal eine neue Manschette. Ich geb Bescheid ob Erfolg oder nicht.

    Gruß

  • Also wenn Du das schon auseinanderbaust, dann würde ich auch alles tauschen was irgendwie verdächtig aussieht in den nächsten Jahren kaputt zu gehen. Sofern auch lieferbar.

    Ich musste mein 284 gestern wieder zusammensetzen und wollte eigentlich auch den Kolben erneuern. Aber der ist in Gotha nicht lieferbar. Da knirschen einem schon die Zähne. Allerdings ist das Teil so leicht zu zerlegen, dass es nicht sonderlich problematisch ist den später zu tauschen. Heute soll der neue Luxusschaft kommen, dann ist sie fertig.

    Gestern probe geschossen. Dieselt noch leicht. Mit nagelneuer Feder 173 - 178m/s.

  • Pellet

    Der Tipp mit dem Schmutzradierer und der Seife war spitzenmäßig. Ich habe von dem grauen Sconaterschaft alles runterbekommen was an Farbe und sonstigen Verunreinigungen drauf war. Selbst die "Fischhaut" ist wieder picobello geworden. Danke für diesen super Tipp.

    Gruß

  • Das Ding ist echt schön. Da freut sich das III284 und ist damit fertig gestellt.

    Nächstes Jahr bekommt die 49 dann den K98 Schichtholzschaft. Finanziell ist jetzt erstmal alles aufs Fest und Knallerei ausgerichtet.

  • So, das eine 304 ist fertig. Neue Feder, neue Manschette, System, Lauf und Kleinteile (soweit kein Schaftzubehör) neu brüniert und in den Nussbaumschaft vom W.C.G. Gotha gepackt. Ich finde das ist richtig lecker geworden und jetzt endlich reif für die Vitrine.


    Gruß

  • Nein, der Stift ist nicht vernietet, der wird nur in Schussrichtung von rechts nach links eingeschlagen bei der Montage und bei der Demontage von links nach rechts raus. Ich gehe davon aus das sich das einfach etwas verjüngt und dadurch hält. Vermutlich war der einfach nur festgefressen. Der hält den Abzug und zusätzlich noch die Federanlage, welche ja vom Zapfenlager gehalten wird.

    Gruß


    das ist von jeher brauch bei deutschen büchsenmachern, durchgängig

  • Was, Vitrine? Das muss doch auch mal geschossen werden das schöne Stück. Ein 304 hatte ich auch mal, hatte das damals verkauft. Ich war sehr dumm.

    Die Heanelliebe kam erst mit der Anmeldung im Forum hier. Vorher wusste ich garnicht, dass es soviel Liebhaber gibt und auch noch das WCG.

  • Ein Leben ohne Haenel ist möglich,

    aber sinnlos :S

    Mit einem defekten 310 hab ich mir den Virus vor ein paar Jahren eingefangen.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Was, Vitrine? Das muss doch auch mal geschossen werden das schöne Stück.

    Na sicher wird das geschossen, so wie alle anderen auch wenn sie dran sind.

    Mit einem defekten 310 hab ich mir den Virus vor ein paar Jahren eingefangen.

    Bei mir war es ein defektes 49a Q1. Völlig vergammelt, Lauf verstopft, etc. Damals hatte ich absolut keinen Plan von so was, aber ein Bekannter hat das für mich aufgearbeitet und ich habe nur das System äußerlich und den Schaft überholt. Mittlerweile geh ich selber an die Dinger, muss aber dazu sagen das mir bei allem wo ich Fragen hatte oder nicht weiter wusste verodog eine unwahrscheinliche Hilfe war und ist. Selten so einen hilfsbereiten Menschen kennengelernt.

    Mittlerweile sind es, glaube ich, 14 Haenel die ich in der Sammlung habe und ich hoffe es werden mehr :) .

    Gruß