Beiträge von Haenel1412

    Laut meinem Messschieber ja. Bis auf die Länge identische, die alte ist halt nur bissel gestaucht. Ich habe vor kurzem 2 identische Federn, auch vom WCG, in 2 anderen 304 verbaut ... die machen problemlos ihre 170m/s. Ich hab es jetzt erstmal in den Schrank gestellt ... Nase voll.

    Gruß

    Hallo Haenelfreunde.

    Ich habe hier ein 304 welches optisch ziemlich vergammelt war. Die Leistungswerte waren noch gut (170m/s mit 0,5 g Diabolo). Habe also alles auseinandergebaut, gereinigt, entrostet, neu brüniert. Anschließend neue Feder und neue Manschette vom WCG verbaut, dachte mir wenn schon neu dann gleich komplett. Die neue Lederdichtung reinzubekommen war ein Akt. Trotz das ich alles 24h vorher eingelegt hatte ging das sehr schwer ins System. Nachdem alles wieder zusammengebaut war kam dann die Ernüchterung ... mit 0,5 g Diabolo irwas um die 120 - 130 m/s. Ca. 50 Schuss gemacht, aber keine merkliche Besserung.

    Naja, habe alles wieder auseinander genommen und spaßeshalber die alte Dichtung reingemacht. Der Effekt ist gleich null, also auch nur so 130 m/s. Die neue Feder ist ca. 2cm länger als die alte die drin war. Auch ein ganz leichtes ölen der Systemhülse mit Motoröl von innen hat nix gebracht. Der erste Testschuss brachte 150 m/s und dann wieder runter auf 130 m/s. Ich hatte alles mehrmals auseinander jetzt und einmal mit FWB Fett Manschette und Kolben geschmiert und als das nix brachte alles abgewischt und anschließend mit LM47 Langzeitfett versucht. Hat auch keine Besserung gebracht. Ach ja, die Systemhülse hatte ich nach dem brünieren mit feinem Schleifflies ausgewischt um eventuelle Brünierrückstände zu entfernen, anschließend mit Bremsenreiniger nachgewischt und ausgespült. Im Moment weis ich mir keinen Rat mehr, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

    Gruß

    Da mir für ein Haenel 304 noch ein Kimmenblatt fehlte wollte ich eines kaufen. Nach dem ich den aufgerufenen Preis gesehen hatte, habe ich mir aus 2mm Stahlblech kurzentschlossen selbst eines gebaut (das rechte). Passt wie der Ar... auf den Eimer. Wird morgen noch brüniert und dann verbaut.

    Gruß

    Wir haben teilweise zu den Wandertagen in Jugendherbergen mit dem Luftgewehr geschossen. Unter anderem, wenn ich mich recht erinnere, auch den Fernwettkampf "Goldene Fahrkarte". Lief ja eh alles über die Schule. Später bei der GST wurde eher KK-MPi geschossen.

    Was, Vitrine? Das muss doch auch mal geschossen werden das schöne Stück.

    Na sicher wird das geschossen, so wie alle anderen auch wenn sie dran sind.

    Mit einem defekten 310 hab ich mir den Virus vor ein paar Jahren eingefangen.

    Bei mir war es ein defektes 49a Q1. Völlig vergammelt, Lauf verstopft, etc. Damals hatte ich absolut keinen Plan von so was, aber ein Bekannter hat das für mich aufgearbeitet und ich habe nur das System äußerlich und den Schaft überholt. Mittlerweile geh ich selber an die Dinger, muss aber dazu sagen das mir bei allem wo ich Fragen hatte oder nicht weiter wusste verodog eine unwahrscheinliche Hilfe war und ist. Selten so einen hilfsbereiten Menschen kennengelernt.

    Mittlerweile sind es, glaube ich, 14 Haenel die ich in der Sammlung habe und ich hoffe es werden mehr :) .

    Gruß

    So, das eine 304 ist fertig. Neue Feder, neue Manschette, System, Lauf und Kleinteile (soweit kein Schaftzubehör) neu brüniert und in den Nussbaumschaft vom W.C.G. Gotha gepackt. Ich finde das ist richtig lecker geworden und jetzt endlich reif für die Vitrine.


    Gruß

    Pellet

    Der Tipp mit dem Schmutzradierer und der Seife war spitzenmäßig. Ich habe von dem grauen Sconaterschaft alles runterbekommen was an Farbe und sonstigen Verunreinigungen drauf war. Selbst die "Fischhaut" ist wieder picobello geworden. Danke für diesen super Tipp.

    Gruß

    So hatte ich gesagt. Weisses Kettenspray.

    Ich nehme immer das von Liqui Moly.

    Da klirrt nix mehr.

    Hatte ich gesagt, ;)

    Oh Patrick, Asche auf mein Haupt. Ich hatte nur den Begriff "weisses Sprühfett" im Hinterkopf und den Rest völlig verdrängt.

    Ich besorg das Zeug und probiere das aus. Wenn das nix bringt mache ich mal eine neue Feder rein und anschließend auch mal eine neue Manschette. Ich geb Bescheid ob Erfolg oder nicht.

    Gruß

    Oder es fehlt die Gummischeibe im Schaft.

    Gummischeibe ist vorhanden

    Steht bei der Lederdichtung das Leder noch über der Schraube oder ist das Leder und Schraube plan?

    Leder steht ca. 5mm über. Aber ich kann morgen trotzdem mal eine neue Dichtung drauf machen. Habe noch welche da.

    Kettenspray für Motorradketten

    Probiere ich gern aus, muss ich aber erst kaufen gehen.

    Ist denn überhaupt eine passende Feder verbaut, oder hat da jemand vor dir rumgebastelt?

    Feder ist eine originale Standardfeder verbaut. Gleiche Anzahl Windungen wie eine neue Feder für 7,5 J, gleiche Stärke, gleiche Länge (die verbaute hat sich natürlich etwas gesetzt).

    Gruß

    Bei allen Haenels die ich bisher hatte war es völlig egal von welcher Seite er ausgetrieben wurde.

    Das ist durchaus möglich. Ich habe nur das wiedergegeben was mir die Mitarbeiter vom W.C.G. Gotha mitgeteilt haben.

    Im übrigen, ich habe nun alles auseinander gehabt, gereinigt, neu gefettet/geschmiert. Fuktioniert auch alles tadellos, nur das Federklirren bekomme ich nicht weg. Habe die Feder relativ dick mit weissem Sprühfett eingesprüht. Ein wenig leiser ist das klirren geworden, aber immer noch laut genug um absolut zu nerven. Bei den anderen beiden 304 klirrt nix bei der Schussabgabe. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wie man das abstellen kann.

    Gruß

    Nein, der Stift ist nicht vernietet, der wird nur in Schussrichtung von rechts nach links eingeschlagen bei der Montage und bei der Demontage von links nach rechts raus. Ich gehe davon aus das sich das einfach etwas verjüngt und dadurch hält. Vermutlich war der einfach nur festgefressen. Der hält den Abzug und zusätzlich noch die Federanlage, welche ja vom Zapfenlager gehalten wird.

    Gruß