Tägliche Basteleien an Waffen!!

Es gibt 2.744 Antworten in diesem Thema, welches 421.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 16:45) ist von BMSTJ.

  • ob man die Unterkante parallel zum Lauf montiert oder ob das wurscht ist.

    Mir ist aus meiner HFT-Zeit keine Regel bekannt die eine geneigte Vorderschafterhöhung untersagt. Ich hab sowas aber nie im Einsatz gesehen. Das hat sicher den Grund dass bei verschiedenen "Auflagesituationen" die jeweilige Auflage immer an einer anderen Stelle das Schiffchen berührt, bedingt durch die erforderliche Haltung oder Erreichbarkeit der Auflage. Und da willst du ja wenigstens immer die gleiche Höhe haben. Mit einem geneigten Schiffchen variiert die Höhe aber. Andererseits hat man dadurch natürlich eben die Möglichkeit die Höhe anzupassen wenn man es brauch. Könnte nützlich sein. Aber wie gesagt, egal ob EM oder WM, weder die alten Hasen noch die Newcomer hatten schräge Vorderschafterhöhungen, das war alles parallel zum Lauf.

  • Ich hatte damals meine Schiffchen auch immer parallel zum Lauf angebracht.

    Mittlerweile habe ich die Hamster Keilförmig gebaut.

    Damit kann ich die Höhe besser anpassen beim liegend Schießen.

    Ich finde die Schräge deutlich besser.

    Also am besten selber ausprobieren, was einem besser gefällt.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Hallo,

    ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die Stelle überlesen habe, wo es rein um das HFT Schießen ging.

    Beim FT Schießen ist die Neigung bzw Position des Hamsters sowas von egal.

    Hier mal ein Link, bei dem es jede Menge Beispiele gibt, bei denen der Hamster nicht parallel zu System verläuft. (Selbst bei Springern)

    Beispiele

    Gruß

    Gerold

  • Hallo Gerold,

    bei FT ist die Neigung von dem Hamster auch egal!

    Hauptsache man kann das Gewehr ruhig im Ziel halten.

    So stellt man sich den Hamster dann auch ein oder bei einem festen Hamster verstellt man die Schaftkappe, das die Neigung passt.

    Bei HFT muss der Hamster ja fest sein und darf mit der Unterkante maximal 150mm unter Laufmitte sein.

    Auch weiter darf man an dem Gewehr nichts verstellen, bei einem Wettkampf.

    Weil dort vorzugsweise liegend geschossen wird und man flache Ziele , höhere Ziele und auch Hochziele hat, bringt einem ein schräg angebrachtes Schiffchen schon ein paar Vorteile. Auch wenn man stehend bergab Schießt ist ein schräges Schiffchen angenehmer. (Mir zumindest).

    Mit einem geraden Schiffchen muss man mehr mit der Stützhand arbeiten, um die richtige Höhe zu finden.

    Manchmal legt man die Hand Flach unter den Hamster, manchmal auf der Faust. Dann ballt man die Faust etwas mehr, um mehr Höhe zu bekommen.

    Mit dem schrägen Schiffchen kann man alleine dadurch schon die Höhe korrigieren, wo man die Hand unterlegt.

    Ich empfinde das als Vorteil.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die Stelle überlesen habe, wo es rein um das HFT Schießen ging.

    Beim FT Schießen ist die Neigung bzw Position des Hamsters sowas von egal.

    Hatte ich auch nicht explizit erwähnt, meinte ich aber. Sorry. Beim FT darf der Hamster ja in alle Himmelsrichtungen verstellt werden, im Gegensatz zum HFT. Da muss er fest sein. (Heiko war schneller....)

    Mittlerweile habe ich die Hamster Keilförmig gebaut.

    Deine damalige Form ist genau die, an der ich mich gerade orientiere ;) . Das mit der Keilform und der Anpassung der Höhe leuchtet ein. Und gut aussehen tun die ohnehin.

    Eine leichte Schräge würde ja bei mir entstehen, wenn ich parallel zur UIT-Schiene bleibe.

    Hach, ist das eine schwere Entscheidung. Muss wohl 2 Dinger bauen. Oder 3? :lol:

    Gruß, Andy

  • Ich habe ebenfalls eine Schräge, genau aus den selben Gründen

    .

  • Kaum Urlaub, erstmal die Zeit genutzt der PP750 eine Schulterstützenversteifung zu bauen. Ich hab leider vergessen die erste Bauphase zu knipsen mit dem Metallzuschnitt und der Verschraubung hinten an der Schulterstütze. Fiel mir dann mittendrin irgendwann ein...

    Es sind zwei konkave Bleche. Gegenteilig montiert, um das Verbiegen nach unten und oben zu unterbinden. Das untere geht bis oben an die Verschraubung zu ehemaligen Kimme und ist hinten in der Schulterstütze ebenfalls verschraubt. Das obere messingfarbene nur obendrauf.

    Die Schaftbacke ist abnehmbar. Die Schrauben werde ich noch dunkeln, oder gegen andere tauschen. Mal sehen.

    Unterhalb muss noch nachlackiert werden, aber das mach ich erst wenn ich die passenden Schraubköpfe habe. Bin mir noch nicht sicher welche.

  • schön hier mit zulesen. ich finde die waffe zur zeit nicht im netz , um dran basten zu könen....

    das alte diana 1913 nach dem quackenbush prinzip oder einen klon davon. haben ja viele gebaut.

    so schaue ich nur ehrfürchtig zu, was ihr macht

    INVICTUS

  • Da mir für ein Haenel 304 noch ein Kimmenblatt fehlte wollte ich eines kaufen. Nach dem ich den aufgerufenen Preis gesehen hatte, habe ich mir aus 2mm Stahlblech kurzentschlossen selbst eines gebaut (das rechte). Passt wie der Ar... auf den Eimer. Wird morgen noch brüniert und dann verbaut.

    Gruß

  • Feinwerkbau 300s 1x komplett neu gemacht.

    Sieht besser aus als neu. Top!

    Dann will ich wenigstens noch das Endergebnis meines Hamsters zeigen.

    Aufgrund eurer Empfehlungen hab ich die vordere Kante noch etwas flacher gemacht und bin parallel zum Schaft geblieben. Dadurch verläuft er nun leicht schräg zum Lauf.

    Liegt gut in der Hand und den beschriebenen Effekt kann ich feststellen.

    Danke für die Tipps!

    Gruß Andy

  • Ich musste jetzt nach dem Umbau mit der Montage nochmal hoch und nach hinten.

    Ich würde das ZFR niemals so hoch aufbauen aber wer trifft hat bekanntlich Recht.

    MfG

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Würde ich auch nicht. Aber am bequemsten ist es aber erstmal so. Die Schulterstütze des 750 ist quasi auf grader Line., nicht zu vergleichen mit Schäften anderern

    Gewehre. Noch dazu ist die Schienenoption begrenzt.