Beiträge von Luftikus68

    Auch meinen Glückwunsch an den Gewinner!

    Richtig freut mich das Ergebnis von rallyefan238.

    Da pflichte ich Dir bei! Das sieht schon mal sehr gut aus.

    Ich hatte den ganzen Monat über meine Probleme und habe nur Müll zusammengeschossen. Das eine Ergebnis war da noch das beste. Der März war irgendwie kein FWB-Monat. Dann hoffen wir mal, der April wird besser...

    Weder wiege noch messe ich. Wobei ich aber das Gefühl habe, dass bei den JSB ab und an ein Flyer dabei ist, an dem ich selbst nicht schuld bin. Aber zum Wiegen hatte ich bislang einfach noch nicht die Muße. Auch bin ich viel zu bequem um mir die Mühe zu machen wie Andreas Duke Nukem .

    Die QYS erschienen mir bei einem Test das entscheidende Quäntchen präziser. Gerade für BR wo es drauf an kommt. Daher werde ich meine JSB aufbrauchen und dann insgsamt ebenfalls wechseln.

    Dann werde ich aber auch nicht anfangen zu wiegen :whistling:.

    Gruß Andy.

    Ich sehe es so, dass die gemeinsam aufgestellten Regel Leitplanken sind, damit sich jeder Schütze selbstständig nach besten Wissen und Gewissen einer Kategorie zuordnen kann.

    Ich finde, dass hat Knickerboy sehr schön ausgedrückt.

    Abzugsgewicht -> Gruppe A, aber Preller und somit doch irgendwie Gruppe C.

    Ich denke, dass das in deinem Falle relativ einfach zu beantworten ist, wenn man mal das Reglement sieht. Wenn ich daraus zitieren darf:
    "Während die Gruppe C ausschließlich den reinen ungedämpften Federdruckgewehren vorbehalten ist, so ist die Grenze zwischen der Gruppe A und Gruppe B fließend. Hier entscheidet im Grenzfall der Schütze selbst, über die Auswahl der verwendeten Scheibe, in welcher Kategorie Er startet. Das Abzugsgewicht wird nur als Anhaltspunkt herangezogen, es ist nicht zwingend erforderlich dieses zu messen."

    Deine D35 ist weder Matchgewehr, noch würde ich die als Sportgewehr bezeichnen. Gruppe C trifft auf jeden Fall zu.
    Dort sind auch explizit HW77/97 genannt. Die haben einen Matchabzug, den man weit herunter stellen kann. Aber das Abzugsgewicht soll ja nur als Anhaltspunkt herangezogen werden. Insofern scheint das mir ganz klar zu sein. Ungedämpftes Federdruckgewehr = C.

    Die ungedämpfte FWB300 von Hawkeye.177 ist da ein Sonderfall. Ich persönlich, ist aber ausdrücklich jedermanns eigene Sache, verstehe nicht, warum man ein Matchgewehr kastriert und die Dämpfung blockiert. Das ist ja das Besondere an dem Ding. Das danach dann neu zu klassifizieren ist halt schwer. Ja, ich weiß, beim FT machen das einige, um in Kl. 4 zu starten. Hier ist es aber was anderes. Daher war mein Vorschlag dazu, die Mitte zu wählen. Eben wegen der gebotenen Fairness anderen gegenüber. Die Eigenpräzision der Waffe ist nun mal besser als Klasse C.

    Gruß, Andy

    Das Problem stellt sich mir nicht. Bekannterweise schieße ich ja BR25 mit Flachkopfdiabolos.

    Eben. Deine Ergebnisse auf 25m mit den QYS Flachkopf haben mich motiviert, die auch mal zu testen. Aber die alleine machen meine Ergebnisse auch nicht besser :whistling:. Auch wenn's hier auf ner A2 sehr hübsch aussieht.

    Auch laufen die bei mir sehr konstant mit ner StAbw von 0,79 m/s. Hab aber noch so einiges an Vorrat von den JSB. Die nehme ich einstweilen beim HFT. Und ständig die Sorte wechseln ist ungünstig. Die RK von QYS waren mindestens so gut wie die JSB. Kosten das gleiche und nehmen sich nichts. Insofern kann ich deine Erfahrungen bestätigen.

    Außerdem musst du aufhören, so von der AirArms zu schwärmen. Gucke mir schon die Angebote an...

    Ich glaub da gibt es eine Änderung im Ranking.

    Danke für deine Fairness. Was mich betrifft, dann eben ab nächsten Monat. Das Preisgeld hier ist ja nicht ganz so hoch ;).

    Allerdings waren meine Februar Ergebnisse allesamt mit Rundkopf-Diabolos geschossen. Hatte mich am Wochenende mal mit Flachköpfen versucht und ja. Das ist knackiger dann den 50er Ring nicht zu berühren.

    Ich benutze ja in der Regel auch Rundkopf. Das Loch mag kleiner aussehen als bei FK. Aber auch RK hat 4,5mm. Wenn du das Bild anguckst, sieht das Loch aus wie gerade noch ne 100. Aber am Rand sieht man den Abdruck vom Diablo als gräuliche Verfärbung. Ist deutlich ne 50. Deswegen mach ich tatsächlich ein Foto und zoome rein. Auch wenn's mir nicht gefällt was dann sichtbar wird :D.

    Berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Musste die internationalen Regeln für BR googeln.

    Da wird, neben der Joule -Klasse, nur unterschieden in A und B. Federkolbengewehre und Pressluft.

    Wenn ich den Vergleich heranziehen darf, beim FT und HFT ist das ähnlich.

    Beim FT erreichen die Schützen der Klasse 4 (Preller) so grob geschätzt 10% weniger Punkte als die in Klasse 3 (Presslüfter). Da wird die blockierte 300S in Klasse 4 eingestuft. Prellschlaggedämpft hat da ne eigene Klasse, nämlich 5.

    Um das hier einzuordnen, und um dem "Klassenunterschied" zu einer z. B. Diana 35 gerecht zu werden, würde ich auch die goldene Mitte vorschlagen, also B.

    Gruß, Andy

    NEIN!
    Das bekommt Sie vom Hersteller oder Importeur.

    Sorry, da bin ich zu ungenau gewesen. Will auch hier jetzt keine hitzige Debatte auslösen.

    Ausdrücklich meines bescheidenen Wissens nach holt sich der Importeur eine entsprechende "Bestätigung" von einem Beschussamt um die hier mit :F: vertreiben zu dürfen. Das Symbol bringt er natürlich selbst auf.

    Ich schrieb ja, kein F = nicht frei.

    Es ist aber ein Unterschied, ob ich ein Gewehr habe, das kein :F: trägt und nie eines hatte. Oder den hier geschilderten Fall. Den habe ich versucht zu erläutern.