Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.575 Antworten in diesem Thema, welches 3.536.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 10:46) ist von illuminatus!.

  • Zwischenfrage Thema 49a.

    Ich muss die Abzugsstange tauschen, die schon gut abgerundet ist. Nach dem Durchladen lösen sich manchmal sofort Schüsse. Bei verstellen der Abzugsschraube (die hintere), die ich erstmal verstellen wollte, um Abhilfe zu schaffen ist das alte verrostete Teil gleich mal abgebrochen. Also drei Teile neu. (Mutter, Schraube, Abzugsstange)

    Habe alles demontiert und sehe in Gotha jetzt nur eine Eigenanfertigung ohne Gewindebohrung. Heißt das jetzt, dass ich bei dem sündhaft teuren Metall das Gewinde da alleine reindrehen muss?

    Hatte das Problem neulich auch, bei einem Kollegen. Da habe ich die komplette Abzugseinheit eingebaut. Alle benötigten Einzelteile machten zum kompletten Originalabzug nur wenig aus. Und hinterher funktionierte es wie neu.

    liebe Grüsse ... Patrick

    Das würde ich sofort machen, das Problem ist, dass die komplette Abzugsgruppe nirgends lieferbar ist.

  • Hab mich mal auf die E-Mail-Benachrichtigung gesetzt. Bleibt mir nichts anderes übrig. Bei Egon gibt's zwar was zu ersteigern, aber die sehen auch schon schlecht aus und was nützen mir schlechte gebrauchte, die in kurzer Zeit das gleiche Problem verursachen.

    Ich überleg mir mal bis morgen, ob ich mir das Gestänge zum selber bohren mal bestelle.

    Ed. Hat sich auch erledigt. Hab so einen kleinen Gewindeschneider gar nicht hier. :(

    Einmal editiert, zuletzt von tomansen (12. Dezember 2023 um 21:55)

  • Ich überleg mir mal bis morgen, ob ich mir das Gestänge zum selber bohren mal bestelle.

    Hallo ...

    Die hintere Einstellschraube an der Abzugstange vom Haenel 49a ist unnötig. Deshalb wurde bei der Neufertigung darauf verzichtet. Mit bohren und Gewinde schneiden ist da nix, die Dinger sind gehärtet und darum so teuer.

    Grüße Johnny

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ich denke es liegt eher an der Auflage in relativ geringer Stückzahl. Das härten ist kein Akt und nicht besonders kostenintensiv.

    Ich hab auch schon ein paar von den Teilen verbaut und sie haben jedesmal bestens funktioniert. Überhaupt wenn Gotha sowas anbietet kann man sich drauf verlassen das es Hand und Fuß hat.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Ich überleg mir mal bis morgen, ob ich mir das Gestänge zum selber bohren mal bestelle.

    Hallo ...

    Die hintere Einstellschraube an der Abzugstange vom Haenel 49a ist unnötig. Deshalb wurde bei der Neufertigung darauf verzichtet. Mit bohren und Gewinde schneiden ist da nix, die Dinger sind gehärtet und darum so teuer.

    Grüße Johnny

    Ok. Ich ging davon aus, dass damit die Empfindlichkeit des Abzugs eingestellt werden kann und wird. Die Vordere für den Vorweg, die Hintere für die Empfindlichkeit. Aber ok. Dann versuche ich das mal. Danke für die Info. Man lernt nicht aus.

  • Zwischenfrage Thema 49a.

    Ich muss die Abzugsstange tauschen, die schon gut abgerundet ist. Nach dem Durchladen lösen sich manchmal sofort Schüsse. Bei verstellen der Abzugsschraube (die hintere), die ich erstmal verstellen wollte, um Abhilfe zu schaffen ist das alte verrostete Teil gleich mal abgebrochen. Also drei Teile neu. (Mutter, Schraube, Abzugsstange)

    Habe alles demontiert und sehe in Gotha jetzt nur eine Eigenanfertigung ohne Gewindebohrung. Heißt das jetzt, dass ich bei dem sündhaft teuren Metall das Gewinde da alleine reindrehen muss?

    Es muß nicht immer an der Abzugsstange liegen, auch wenn diese manchmal ganz schön abgenutzt aussieht.

    Wie Verodog / Patrick schon oft sagte, ist das schöne 49a - ein Sensibelchen.

    Auch ich habe so manches mal an mir gezweifelt, wenn der Abzug Probleme machte.

    daher dann auch die Idee (zum wiederholten Male) mit dieser Reparaturhilfe:

    Wie Rifleman bereits schrieb, vergiß die hintere Schraube.

    Ich lasse sie der Vollständigkeit halber zwar drin, drehe sie aber zurück, so ohne Funktion.

    Die Einstellung der horizontalen Schraube ist das Maß aller Dinge.

    Die maximale Eintauchtiefe des Abzugshakens in die Systemhülse wird erreicht,

    wenn der obere plane Teil des Abzuges vollflächig an der Süstemhylse anliegt.

    Bei ausgebauter Sicherung kann man auch so einiges sehen, wenn mit dieser Montagehilfe das 49a gespannt wird.

    So kann auch der Kolbenboden der Kolbenhülse abgenutzt sein und der Abzug deshalb nicht hält.

    Und sicher ganz selten:

    habe aus einem Ersatzteilkonvolut eins meiner ersten 49a zusammengesetzt.

    Und das verdammte Teil hat im Abzug partout nicht halten wollen - Kopfkriese :cursing: :cursing: :cursing:

    Die Lösung ganz einfach:

    Kolbenhülse stammte aus Variante 1 (25mm)

    und das System war Variante 2 (26mm)

    da hatte der Abzugshaken keine Chance, der Kolben zu halten.

    Also - mit Johnny`s Worten:

    weitermachen!!!!

    Grüße Frank

  • zambuk

    Hättest Du bitte mal das Maß von der Distanzhülse vorn? Die überbrückt doch die Differenz die der Schaft sonst einnimmt? Wie lang ist die bitte, oder ist das diese Hülse?

    Gruß

    Es muß ja nicht unbedingt diese Originalhülse sei.

    Einfach im Schaft die Differenz Systemauflage innen zu Auflage Abzugsbügel messen.

    Sind ca. 11mm.

    2x M6 Muttern aufgebohrt + 1x Unterlegscheibe

    oder wie hier gleich noch mit Anschlagwinkel für die Sicherung im Repetierhebel

    Wenn nichts vorhanden, tut es ja auch ein durchbohrtes Holzklötzchen

    Auf jeden Fall ist hiermit eine Fehlerlokalisierung entschieden einfacher, als der ständige Schaft-Ein- Ausbau

    Grüße

  • Es muß nicht immer an der Abzugsstange liegen, auch wenn diese manchmal ganz schön abgenutzt aussieht.

    Wie Verodog / Patrick schon oft sagte, ist das schöne 49a - ein Sensibelchen.

    Auch ich habe so manches mal an mir gezweifelt, wenn der Abzug Probleme machte.

    Ich habe Vormittags die alte Abzugsstange wieder eingebaut, aber eben ohne das abgebrochene Gewinde, sprich komplett ohne die hintere Einstellschraube. Mir war bis durch den Tip von Rifleman nicht klar, dass ich drauf verzichten kann.

    Meine Kolbenhülsenkannte ist absolut intakt, bzw richtig kantig. Jetzt funktioniert es wieder. Also war die Schraube zu weit drin. Ich schrieb ja, dass ich durch verstellen dieser erst testen wollte, ob es daran liegt, aber sie brach bei dem Versuch zu schrauben sofort ab, wegen Rostoverdose. Tja. Definitiv ein Zeichen dafür, dass sich in dem Jahr wo ich sie hatte und benutzte an der Abzugsstange minimal Material abgetragen wurde

  • Hallo Haenel- Gemeinschaft,

    ich besitze seit kurzem ein Haenel 302 bei dem die automatische Sicherung nicht funktioniert.

    Die kleine Kugel und der Gummiwuzl sind im Bodenstück eingebaut, aber beim Spannen wird der Sicherungsschieber nicht nach hinten geschoben.

    Manuell ist es möglich zu sicher und zu entsichern.

    Woran kann das liegen ?

  • Manchmal ist es wirklich schade,

    wenn man mal wieder versäumt hat,

    beim Zerlegen und Aufbereiten einfach ein paar Fotos zu schießen.

    Gerade wenn das gute Stück für die eigene Sammlung gedacht ist. X(

    Die Einzelteile fertig:

    und dann zusammengesetzt:

    Macht sich dann auch ganz gut zwischen den beiden anderen 310-3

    Ich glaub, ich muß den Hobbyraum erweitern - kein Platz mehr an der Wand :whistling:

    Grüße zum WE

    Frank