Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.557.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 19:30) ist von illuminatus!.

  • Bin dabei mein 284 zu zerlegen. Auch alles gut gelaufen bisher. Aber hat jemand eine Ahnung wie ich die Laufdichtung ersetzte?

    Edit. Habs gefunden die war so platt, dass die mit dem Metall quasi schon verschmolzen war und optisch nicht richtig erkennbar. Ist mein erster Knicker ... Danke trotzdem

    3 Mal editiert, zuletzt von tomansen (30. November 2023 um 17:40)

  • So, nach dem der Haltebolzen vom 304 innen und außen in einer Rostlösermischung 48h eingeweicht hat bewegt der sich nach wie vor keinen Millimeter. Ich möchte den jetzt ausbohren, hat jemand einen Tipp wie ich vorgehen soll? Gleich mit 5mm ausbohren oder eher kleiner anfangen? Auf der "dicken" Seite erstmal bis zur Federanlage ausbohren und dann nochmal versuche den auszutreiben? Möchte möglichst wenig Schaden machen. Neuen Haltebolzen habe ich in Gotha schon bestellt.

    Gruß

  • Ganz vielen Dank an verodog für den Tipp zum aufbohren und natürlich auch vielen Dank an alle anderen für eure Tipps. Der Haltebolzen ist nun raus. Habe ihn rechtsseitig in Schussrichtung bis Mitte Systemhülse angesenkt, also ca. 1mm tief und dann nochmal mit dem Durchschlag und Fäustel von links in Schussrichtung draufgehauen und er hat sich gelöst. Jetzt kann ich den Rest rausnehmen und schauen warum die Feder so klirrt.

    Gruß

  • Fiete K

    Nein, ich habe den nur bis knapp unter die Oberkante der Systemhülse eingesenkt, dann hat er aufgegeben. Ich hätte schreiben sollen "bis Mitte Wandung oder Hälfte der Wandstärke der Systemhülse" ... sorry, war unglücklich ausgedrückt.

  • Nein, der Stift ist nicht vernietet, der wird nur in Schussrichtung von rechts nach links eingeschlagen bei der Montage und bei der Demontage von links nach rechts raus. Ich gehe davon aus das sich das einfach etwas verjüngt und dadurch hält. Vermutlich war der einfach nur festgefressen. Der hält den Abzug und zusätzlich noch die Federanlage, welche ja vom Zapfenlager gehalten wird.

    Gruß

  • Ja, das da in normal nix vernietet ist, weiss ich, ich meinte da speziell deinen Fall, als evtl Möglichkeit.

    Das mit der Montage -richtung mache ich immer so, Montage von rechts nach links, sonst umgekehrt, sind auch Erfahrungen, die man sammelt.

    Nach meinem Wissensstand sind die meisten Bolzen und Stifte gerade, aber es tauchen auch immer wieder Kerbstifte auf, die natürlich nicht.

    Das Korn zB, hat vorgegebene Montagerichtung von rechts nach links.

    Puh, viel geschrieben, lese doch lieber

    Gruß Fiete

    vielleicht sollte ich mal ein paar Stifte nachmessen :/

  • Bei allen Haenels die ich bisher hatte war es völlig egal von welcher Seite er ausgetrieben wurde.

    Das ist durchaus möglich. Ich habe nur das wiedergegeben was mir die Mitarbeiter vom W.C.G. Gotha mitgeteilt haben.

    Im übrigen, ich habe nun alles auseinander gehabt, gereinigt, neu gefettet/geschmiert. Fuktioniert auch alles tadellos, nur das Federklirren bekomme ich nicht weg. Habe die Feder relativ dick mit weissem Sprühfett eingesprüht. Ein wenig leiser ist das klirren geworden, aber immer noch laut genug um absolut zu nerven. Bei den anderen beiden 304 klirrt nix bei der Schussabgabe. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wie man das abstellen kann.

    Gruß

  • Oder es fehlt die Gummischeibe im Schaft. Vielleicht sorgt das für das Scheppergeräusch.

    Steht bei der Lederdichtung das Leder noch über der Schraube oder ist das Leder und Schraube plan? Das könnte dann doch das oben beschriebene Aufschlaggeräusch verursachen.

    Gruß, Micha.