Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.575 Antworten in diesem Thema, welches 3.535.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 10:46) ist von illuminatus!.

  • Ich habe 310er die mit den No.9 besser schießen, andere mit H&N verkupfert. Bei den No.9 benutze ich so nen Schnellader von Gotha, bei den verkupferten nen 4,5mm Speedloader aus dem Airsoftbereich.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Ich habe 310er die mit den No.9 besser schießen, andere mit H&N verkupfert. Bei den No.9 benutze ich so nen Schnellader von Gotha, bei den verkupferten nen 4,5mm Speedloader aus dem Airsoftbereich.

    Welchen Speedloader (Airsoft) verwendest Du denn? Gib mal nen Tip...

    Ein paar Haenels ...und noch ein paar "Nicht-Haenels" :)

  • 49a.

    Man kann den Abzugs-Vorweg einstellen.

    Auch den Abzugsmoment.

    Aber bissle zu schwach und das Ding löst direkt aus.

    Bissle zu stramm und das 49a löst nicht aus.

    Teufelszeug!

    Das 49a ist mit Sicherheit eines der schönsten, jemals

    gebauten Haenels.

    Aber zickig und kompliziert.

    Die Weiterentwickung zum 310 war ein Quantensprung.

    Für Abzugsfetischisten, empfehle ich das 310/2 bzw. 310/3.

    Ansonsten ist man mit dem Standard-310 bestens bedient.

    Ist ja kein Match-Prügel. ;)

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Danke für die Antwort.

    Aber richtig eingestellt dürfte der Abzug der 49a schon etwas leichter auszulösen sein, oder?

    310/2 und 310/3 haben also immer den hervorragenden Feinabzug, der auch in Haenel 312 verbaut ist?

  • Vielleicht kann mir jemand bei einer Entscheidung zu meiner 49a helfen.

    Das schätzchen ist Baujahr 1953 und macht mit den verkupferten Kugeln von Waffencenter Gotha so um die 110m/Sek.

    Das Korn musste ich schon durch ein hohes ersetzen, sonst wären die Kugeln bei 10m nicht mehr auf der Scheibe.

    Ich überlege die Feder zu tauschen.

    Und wenn ja, welche, es gibt ja verschiedene.

    Ich will hier keinen Bärentöter bauen, aber so ein wenig Leistung wäre schön.

    Ganz viel was piff, puff und paff macht.

  • Deine Tiefschüsse liegen ganz bestimmt nicht an mangelnder Schußleistung.

    Die angegebenen 110m/s sind etwas mehr als 3J bei einem Kugelgewicht von 0,5g.

    Also im Top Bereich!!!!

    Die Auswirkungen einer stärkeren Feder im 49a sind hier mehrfach beschrieben wurden.

    - es wird sicher noch ungenauer

    - mechanisch tut es dem LG nicht gut. da der Repetierhebel über den Abzugsbügel mit kleinen Schräubchen am Schaft befestigt ist, im Gegensatz zum 310

    - und der Spannvorgang macht auch keine Freude

    Schau mal, ob der Lauf ein "Ding" weg hat, oder das System im Schaft verspannt eingesetzt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von zambuk (20. November 2023 um 20:36)

  • 49a geht durchaus geschmeidig. Das optimale Einstellen ist halt

    eine Pest, da man dazu immer wieder ausschäften muss.

    Mein lieber Patrick,

    diesen Satz hast Du bereits mindest so oft eingesetzt,

    wie diese gut gemeinte Bastelhilfe meinerseits hier erschien:

    für 49a

    etwas aufwändiger für 49 und 33junior

    ...und ich finde auch, das die 49a die eleganteren Repetierer sind :)

    liebe Grüße

    Frank

  • Ding weg ist schwer zu beurteilen, wenn ich in den Magazinschacht leuchte und ins Rohr schaue sieht alles ganz gut aus. Komisch ist das das Korn in Schussrichtung sehr weit rechts sitz, und das Rohr im Schaft rechtsbündig anliegt.

    Ganz viel was piff, puff und paff macht.

  • Wenn Dein 49a so trifft, ist der Lauf sicher krumm. Fluchte Mal im ausgeschäfteten Zustand dem Lauf entlang, ob ein Knick zu sehen ist oder er bogenförmig verbogen ist. Kann man grob richten. 3 Messingstückchen mit dem Lauf in den Schraubstock, das mittlere am äußersten Knickpunkt und die beiden möglichst weit außen und vorsichtig die Spannung erhöhen. Je die Hebelstellung merken und so lange die Spannung erhöhen bis der Lauf halbwegs gerade ist.

    Gruß, Micha.

  • Hoch- oder Tiefschuss? Mir einem höheren Korn korrigierst Du einen Hochschuss. Danach wäre das Gewehr eher zu stark...

    Why have a sixpack if you can have a barrel.....