Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.565.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Mal eine Zwischenfrage. Ich hab über die Zeit schon jede 4,4mm getestet. Die besten waren bisher die No9. Allerdings sind die Dinger echt eine Sauerei für sich. Kein Bock auf Handschuhe. Die ganzen Kupferdinger wie bsw H&N haben aber alle übertrebenes Untermaß von 4,2 im Durchschnitt. Ebenso sind die etwas leicht. Der Streufaktor ebenso etwas hoch. Die No9 haben mit ihren 4,3 Durchschnitt ja wenigstens noch ein anständiges Gewicht von 0,53. Und das Trefferbild auf 10m ist absolut ok für mein 49a. Kann ich ohne Bedenken mal die 4,5er nehmen, bzw die haben ja sicher auch Untermaß. Benutzt die jemand? Auf YT gibt's einen aus Russland, der zeigt im Video das er die 4,5er verwendet.. Bin mir aber nicht sicher. Den Lauf wollte ich mir jetzt nicht verstopfen.

  • Bei den alten 310 und 49a kann man schlecht Rat geben. Manche sind so übermaßig,

    dass die Kugeln einfach aus dem Lauf kullern, andere haben schon Probleme die

    No. 9 Murmeln durchzupusten.

    4,5mm würde ich daher...

    Den Lauf wollte ich mir jetzt nicht verstopfen.

    ...gar nicht erst probieren.

    Probiere es mal aus, ob Du das Magazin überhaupt mit 4,5 laden kannst. Und wenn ja,

    ob die Kugel das Magazin auch wieder zuverlässig verlässt.

    Mit Pech erzeugst Du halbierte Kugeln und ein verstopftes Stoßröhrchen.

    Dann ist es zum verstopften Lauf auch nimmer weit.

  • Die verkupferten H&N Rundkugeln sind etwas Untermaßig.

    Die alten Bleirundkugeln sind etwas größer als die neuen verkupferten und rollen daher nicht raus.

    Hab auch zwei Haenel bei denen die verkupferten rauskullern wenn ich den Lauf nach unten senke.

    Auf keinen Fall mit 4,5 Rundkugeln rumexperimentieren .

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • OK. Dann lass ich das und finde mich mit den No9 und der "Sauerei" Anden Fingern einfach ab und nehn halt zum Laden die Handschuhe. Auch wenn ich nicht unbegabt in Sachen Reparatur und Bastelei bin, will ich das jetzt nicht provozieren. Vielen Dank an Euch.

  • Statt schmutzigen Finger könntest du dir auch eine Ladehilfe kaufen.

    Da gibt es im Netz auch ab und zu mal recht passable aus dem Drucker falls dir die von WCG zu teuer sind.

    Schnelllader Magazinfüller für Haenel- und Anschütz-Magazin...

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Kleiner Nachtrag. Aus dem Lauf rollen weder die H&N noch die No9.

    Ed. Eventuell ein Zeichen dass ich definitiv keine 4,5er verwenden sollte? Ich mach's einfach nicht und folge Euren Rat. Danke nochmals.

    Einmal editiert, zuletzt von tomansen (14. November 2023 um 17:43)

  • Ich habe, so wie damals bei den Rummelschießbuden gesehen, einen kleinen Teppichrest auf ein Brettchen geklebt, kleine Begrenzung aus dünnen Leisten am Umfang genagelt. Darauf ein paar Kugel kippen und mit dem Magazin aufpicken. Kommen die Hände auch nicht mit den Murmeln in Berührung.

    Die Evolution ist dann der automtische Lader von WCG. Meiner hat sogar eine Seriennummer. Bin ich stolz drauf.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Die Murmeln sind ordentlich mit Graphit versehen, daher die schwarzen Pfoten. Ich verwende auch die Methode mit dem Aufpicken ( cooler Begriff, danke Tomps166 ) Geht wunderbar.

    Ist auch lustig wenn man mal dabei das Magazin etwas falsch hält und den Sperrhebel betätigt, dann rattert es auf dem Tisch ^^

  • Ich behaupte mal dass der Staub keinen Einfluss darauf hat sondern eher eine etwas zu straffe Klinke welche die Kugeln etwas beschädigt.

    wobei wenn die Klinke zu leicht geht, springen die Kugeln auch bei jeder leichten Erschütterung lustig durch die Gegend ....

    :!: shoot'n chill - no kill :thumbsup:

  • Mir sind wieder einige Haenel ins Haus gekommen. Unter anderem ein 304 mit grauen Sconaterschaft, wo ich gern wissen würde ob man diesen Schaft noch mit was anderen reinigen kann als mit Kunststoffreiniger. Im speziellen sind das rote Flecke/Stellen welche aussehen wie Lackspritzer bzw. Lackabrieb. Als wenn der Schaft mal an was rötlichen entlang geschrammt ist.

    Vielleicht kann man das ja vorsichtig abschleifen und dann den Kunststoff wieder auf Hochglanz polieren. Weis jemand ob der Schaft komplett durchgehend grau ist oder nur oberflächlich? Falls es keine Lösung gibt dann bleibt er halt wie er ist und gut ist, aber vielleicht kommt ja der eine oder andere Tipp.

    Gruß

    Eine Erfahrung aus meinem "Motorradleben": Ceranfeld-Reiniger und hinterher Autopolish. Aber auch hier gilt - erstmal vorsichtig probieren....

    Ein paar Haenels ...und noch ein paar "Nicht-Haenels" :)

  • Das Sandsieb aus dem Sandspielzeug von meinen schon ausgewachsenem Sohn, eignet sich hervorragend um die Magazine zu laden. Und weil jede Kugel ein eigenes Loch hat sieht man genau wieviel man schon drinnen hat.

    Ganz viel was piff, puff und paff macht.