Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.582.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Super! Genau das brauchte ich! :thumbup:

    ...und gleich noch einer: Ist die Lage der Luftöffnung egal? Ich meine jetzt so "radial", also z.B. in Bezug auf die Bohrung für die Madenschraube. Bisschen schwierig auszudrücken.. 8) Das Bild ist "in Längsrichtung" ja absolut eindeutig. Ich hoffe, ich rede nicht "klingonisch".. 8o  :)

    Ein paar Haenels ...und noch ein paar "Nicht-Haenels" :)

  • yIYevQo', yImaymoHQo'.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • warum gibt es überhaupt 2 unterschiedliche maße ?

    es wär doch einfacher , überall dasselbe einzubauen..

    Warum gibt es vom Golf IV 96 verschiedene Endtöpfe?

    49a und 310 haben halt leicht abweichende Maße vom

    Ende der Systemhülse zur Magazinöffnung.

    Daher gab es verschieden lange Stoßröhrchen.

    Die fürs 49a werden aber nicht mehr hergestellt und

    daher muss man die 310er entsprechend anpassen.

    Aber auch bei den 310ern sollte man nach dem Einbau

    immer das Gewehr spannen und danach in den

    Magazinschacht schauen.

    Im gespannten Zustand sollte die Spitze des Stoßröhrchens

    nicht mehr im Lauf sichtbar sein. Steht es über, führt das

    zu Zuführungsstörungen, halbierten Kugeln und verstopften

    Stoßröhrchen und Läufen.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Patrick, ich muss Dich leider etwas korrigieren: im gespannten Zustand sollte etwa 1/3 der Zuführungsbohrung vom Stoßröhrchen belegt sein. Dies verhindert Doppelte Zufuhr von Kugeln. Die Kugel wird durch den Überzug zugeführt.

    Gruß, Micha.

  • Ja Patrick, da hat er recht.

    Erst wenn man über die Abzugsrast hinaus bis zum Anschlag repetiert, gibt das Stoßröhrchen das Ladeloch im Schacht ganz frei, sodaß die Kugel von der Magazinfeder nach oben gedrückt wird.

    Aber in dieser Stellung kann man schwer in den Magazinschacht blicken, ohne dass sich der eigene Kadaver verknotet. ^^

    :direx: Weitermachen :new11:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo an alle,

    Askari3000

    Die Jagdschäftung beim III-56, war das eher eine Sonderanfertigung oder eine ( klein ) Serie, hab ich so noch nicht gesehen.

    Für ne Serie würde ja das Vorhandensein der Nummer im Schaft sprechen.

    Gruß Fiete

  • Askari3000

    Danke für deine Antwort,

    du zeigst da echt interessante Stücke, Respekt.

    Dein letztes III-60 sieht sehr nach einer Büchsenmacher -Arbeit aus. Die Spannschiene samt Vernietung stammen vom III-284 Typ B. Ein besseres Bild vom Korn wäre noch interessant, würde mich nicht wundern wenn das aus dem KK oder Jagdbereich stammt, aber da bin ich raus.

    Ich finde es spannend. :thumbup:

    Viele Grüße, F

  • Ja, die Beschriftung lautet 5,6. Ich denke aber damals durch ein Rundungsfehler bei der Umrechnung von .22. Gemeint war bestimmt damals schon Kal. 5,5. Interessant ist auch Kal. statt Cal. obwohl für Export bestimmt.

  • Ich mache die Tage mal eins.

  • Das wiederum glaube ich nicht, da sie unterschiedliche Zugprofile und Dralllängen haben. KK hat meist 6-8 Züge, die Hänel LGs so 12 dachte ich. Versuche doch bitte Mal ein Foto durch den Lauf.

  • Sorry, wenn ich nerve: #23969

    Bezüglich der Längen super Infos ! Danke dafür!

    Trotzdem nochmal Frage 2:

    "Ist die Lage der Luftöffnung egal? Ich meine jetzt so "radial", also z.B. in Bezug auf die Bohrung für die Madenschraube."

    Danke und Gruß

    Bernd

    Ein paar Haenels ...und noch ein paar "Nicht-Haenels" :)