Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.575 Antworten in diesem Thema, welches 3.535.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 10:46) ist von illuminatus!.

  • Hallo zusammen,

    ich brauche mal Hilfe. Ich will mein 310 jetzt noch neu brünieren. Dazu will ich es komplett zerlegen.

    Anleitung von verodog ist ja super! Ich hab nur ein Problem: Ich hab ausgeschäftet, Sicherung, Abzug, Spannhebel

    und auch den Haltebolzen für den Kolben raus. Der Kolben müsste ja nach dem Entfernen des 4mm Durchschlags

    relativ "unsanft" rauskommen. Der bewegt sich aber keinen Millimeter! Den Kolben kann ich bewegen und ich sehe

    auch, dass sich das Stoßröhrchen im Lauf bewegt. Funktioniert hat es auch bis zuletzt. Feder war ein bisschen lasch, aber die

    Feder und Manschette will ich bei der Gelegenheit auch gleich ersetzen....

    Hab ich was vergessen? Hat jemand ne Idee ?

    Danke und Gruß

    Bernd

    PS. Ich hab schon mal eine anderes 310er zerlegt, da ging das problemlos. Und die Frage

    von edwin2 würde mich auch interessieren.

    Ein paar Haenels ...und noch ein paar "Nicht-Haenels" :)

  • Das liegt an der Federanlage. Die wird gebremst.

    An der Systemhülse hat sich durch die Nutzung

    ein Grat gebildet. Da hängt die Anlage jetzt fest.

    Drücke sie nach vorne und entferne den Grat an

    der Hülse. (Dremel, Feile etc.)


  • Du hast Recht. Sieht wirklich so aus, als ob da Grat dran wäre. Ich kriege nur die Federanlage höchstens 2mm

    rein gedrückt. Will auch nichts "vergnabbeln". Na, ich versuche mal weiter...

    Danke erstmal!

    Ein paar Haenels ...und noch ein paar "Nicht-Haenels" :)

  • Hallo,

    Das Korn beim Haenel 310 wird nach rechts ausgetrieben. Die Schwalbenschwanzführung am

    Korn müsste leicht konisch sein und auch etwas

    gefast zum leichteren Eintreiben.

    Gruß F

  • Zum 2x in 24h danke ! ;) :thumbup: Ich hab in meinem "Schießkeller" leider nur etwa 7m zur Verfügung. Selbst mit Visier in der tiefsten Stellung

    liege ich immer noch ein paar Zentimeter drüber (310 / 49a). Höheres Korn (von WCG) sollte helfen, oder ?

    Gruß Bernd

    Ein paar Haenels ...und noch ein paar "Nicht-Haenels" :)

  • Im Prinzip ja, ein höheres Korn senkt den Lauf ab. Man muß sich immer bewußt sein, die Repetierer sind für Schießbudenentfwrnung gemacht. Das sind 3 oder 4 Meter. Da stimmt die Trefferlage.

    K.A. ob bei der GST auf größere Entfernung geschossen wurde. Möglich, dass es deshalb größere Korn (Körner?) gibt.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Ist doch komisch ... oder typisch ?! Wenn man nicht sucht, dann findet man es.

    Am Wochenende habe ich 2 sehr schöne Haenel bekommen.

    1x Haenel 303 SUPER im fast neuwertigen Zustand und

    1x Haenel II DRP in einem sehr schönen Zustand

    Irgendwann habe ich aufgehört zu zählen ;)

  • Nochmal zu den Entfernungen 310/49a: Dann sind aber die Angaben auf den Visieren völlig unsinnig. Ich hab noch kein Visier gesehen, dass bei weniger als 10 (Meter?) anfing. Ich hab auch irgendwann mal (hier?) gelesen, die Wettbewerbsdistanz für die Repetierer wäre 7m gewesen...

    Ein paar Haenels ...und noch ein paar "Nicht-Haenels" :)

  • die schiessbudenversion hat im original eine schwächere feder als die normale 310 feder, hab ich gelesen......

    gruß edwin

    Es gab keine 2 Versionen. Dies ist ein hartnäckiger Haenel Mythos. Genau wie das Märchen von der stärkeren GST Version. Sowohl GST als auch Schießbuden erhielten handelsübliche Haenel Luftgewehre wie sie in jedem Spowa-Geschäft verkauft wurden.

    Die NVA und GST numerierte und stempelte lediglich die Waffen. Und einige Schießbudenbesitzer kürzten die Federn selbst wohl aus Sicherheitsgründen. Diese 49 und 310er Kastraten brachten dann so um die 80m/s statt der originalen 120m/s.

  • Ich hab noch kein Visier gesehen, dass bei weniger als 10 (Meter?) anfing.

    Wenn an den Haenel Repetierern das Kimmenblatt eine Zahleneinteilung hat, dann sind dies keine Meter-, sondern Literangaben :!:

    Je nach dem welche Zahl am Visier eingestellt ist, so viel Liter Bier muss der Schütze ausgeben, wenn er das anvisierte Ziel verfehlt. :n12:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo zusammen,

    kleine Anfrage: Wie weit muss das Stossröhrchen beim 310er aus der Manschettenschraube ragen?

    Ich hab sowas nicht in der Kiste und will nicht extra mein 310er zerlegen. Kann das mal jemand

    ausmessen, bitte? Und bei der Gelegenheit auch gleich noch vom 49a, da ich gehört habe, das soll

    etwas kürzer sein.

    Besten Dank im voraus

    Gruss und schönen Freitag Abend

    Bernd

    Ein paar Haenels ...und noch ein paar "Nicht-Haenels" :)