Beiträge von Heidimaenn

    :thumbup: :thumbsup:

    Ist doch komisch ... oder typisch ?! Wenn man nicht sucht, dann findet man es.

    Am Wochenende habe ich 2 sehr schöne Haenel bekommen.

    1x Haenel 303 SUPER im fast neuwertigen Zustand und

    1x Haenel II DRP in einem sehr schönen Zustand

    Nun geht es weiter mit den Oberhebelrepetierern. Den Anfang macht das 33 Junior. Hier ein DRPa .

    Eines der ersten Modelle, noch als Geländesportausführung.

    die allerersten 33 Jr. hatten die Rillen an der Seite, die Spange für den Unterring, ein Federkimmenblatt und der Druckkolben hatte einen " Pilz". Die Sicherung griff nicht in den Abzug, sondern hakte hinter den Pilz vom Druckkolben. Beschriftet waren sie mit ... siehe das Bild über meinem Account. Das gleiche Prinzip vom Druckkolben wurde auch im 33 Sport a. verwendet. Später kam dann die andere Sicherungsvariante.

    Nun geht es weiter mit den Oberhebelrepetierern. Den Anfang macht das 33 Junior. Hier ein DRPa .

    Eines der ersten Modelle, noch als Geländesportausführung.

    Erst letzte Woche aus einer anderen Sammlung bekommen. Dieses außergewöhnliche 3102. Es ist an Stelle des Q1 mit zwei Halbmonden gestempelt und hat einen konischen Übergang von der Hülse zum Lauf,ähnlich dem 311.

    Laut Verkäufer soll es wohl noch ein weiters davon geben.

    stimmt, es gibt noch mind. ein 2. Modell. Ich habe vor Jahren so ein Modell an einen anderen Sammler weiter gereicht. Über den Übergang hatte ich mich auch gewundert und mal nachgefragt, was der Grund dafür ist / war. Ein sehr betagter Sammler hatte mich damals darüber aufgeklärt. Der Grund für diesen Übergang war wohl der Versuch entweder in Anlehnung oder Zusammenarbeit mit Anschütz ( 275 / 276 ) das Gewehr zu gestalten. Jedenfalls wurden wohl nur 5 Modelle gebaut. Diese wurden nie offiziell in Umlauf gebracht. Sie wurden in der "Entwicklungsabteilung" von Haenel unter den Mitarbeitern verteilt

    Endlich habe ich mal eine HAENEL VII ( cal .22 ) bekommen.

    Somit kann ich mal das komplette VII mit meiner Wasserleiche HAENEL VII vergleichen.

    Ich weiß nicht wieviel Jahre die im Wasser lag, aber es waren sicher einige Dekaden.

    Als ich sie bekam war sie ein unkenntlicher Rostklumpen.

    Bis auf die Schraube am Spannhebel und die Feder konnte ich alles "retten".

    Gestorben wird nur mit ausdrücklicher Genehmigung und die lag hier nicht vor ;)

    P.S. : BEIDE funktionieren noch / wieder


    Hallo mal in die Runde,

    es ist zwar erst mein erster Beitrag hier auf CO2 ;) , aber ich lese schon seit Jahren hier immer mit.

    Mir tat es auch um das schöne alte Luftgewehr preismäßig leid. Das hatte sie wirklich nicht verdient.

    Aber ich glaube auch, dass es kein Greener war ?! ... die haben eigentlich einen anderen Kornsattel.

    Es sah mir eher wie ein Milita aus der Ecke Pulvermann o.ä. aus

    Grüße Guido