Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.599 Antworten in diesem Thema, welches 3.594.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2024 um 17:50) ist von verodog.

  • Ich glaube ich muss mir mal diese Haenel "Bibel" zulegen. Ich komm da nicht mehr mit welches welches ist.
    Beim heissen draht lief vor einiger Zeit ne Anzeige bzgl 4 Haenel. 1 Davon war ein III- 56 zum Basteln. Vielleicht existiert das ja noch und 56 sind immerhin 3 mehr als 53... :whistling:
    Es gab da auch ein "300 mit Sportschaft" Konnte aber nicht erkennen ob´s ne Schiene hatte...
    Ich halt mal meine Augen mit offen. Bin mit meinen beiden 310ern bestens versorgt.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ein Haenelbesitzer (nicht Sammler, denn die haben eine) OHNE Haenel-Bibel, ist wie ein Auto ohne Räder. :P :thumbup:

    Zitat von »Schütze Benjamin«

    Ich glaube ich muss mir mal diese Haenel "Bibel" zulegen. Ich komm da nicht mehr mit welches welches ist.
    Ein Haenelbesitzer (nicht Sammler, denn die haben eine) OHNE Haenel-Bibel, ist wie ein Auto ohne Räder. :P :thumbup:


    Hallo Rifleman,

    Nicht ganz so krass, eher doch wie ein Auto ohne Reserverad.
    Man kommt doch auch ganz gut ohne zurecht, doch braucht man es, ist es immer besser man hat eins!

    MSG Eberhard

  • Tja, der Johann...

    ich glaube, wenn Du den nachts um drei weckst und 'Seite 174' zu ihm sagst,
    rezitiert er direkt die entsprechende Seite in der Haenel-Bibel.
    Freihändig und ohne Fehler.
    Dann dreht er sich um und fällt in Tiefschlaf. :sleeping:
    Und am nächsten Morgen, weiss er von davon nichts.

    liebe Grüsse ... Patrick ^^

  • NeNe, das war ein Missverständnis von mir und verodog und umgekehrt, wir haben das via PN schon gelöst.
    verodog sucht speziell ein Haenel 300-4 <<< Klick, !


    Hallo Rifleman,

    Eine sehr interessante Seite..
    Nur was soll dies?
    Ein 300 mit eingefrässter Prismanschiene und darauf eine Prismeschieme oder!

    MSG Eberhard

  • Ne, es ist noch viiieeel schlimmer.

    Im Tiefschlaf fällt mir etwas zu den Haenels ein,
    ich wache auf, es ist 4Uhr morgens, ich suche meine Haenel-Bibel,
    stöbere nach dem Gesuchten, hole z.B. ein 310er, zerlege es uuuund ...
    ... sehe nach ob das stimmt was in der Bibel steht. :thumbsup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ein 300 mit eingefrässter Prismanschiene und darauf eine Prismeschieme oder!

    Ist doch original aus dem Werk so, oder?
    Beim 303-4 ist es ja auch so.
    Ich denke das dies absichtlich so gemacht wurde - mehr Stabilität.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • hallo air fox! Ich kann zur Zeit keine Bilder machen.Mein 300-4 (Neuwaffe) hat die gleiche Prismenschiene wie abgebildet. Bei E:G:D: 2.Auflage Seite 143 sieht man die Ausführung der prismenschiene.Leider ist sie nicht optinal abgebildet.Ich würde mich über deine meinung freuen. MfG haenelsammler.

  • Ist doch original aus dem Werk so, oder?
    Beim 303-4 ist es ja auch so.
    Ich denke das dies absichtlich so gemacht wurde - mehr Stabilität.


    Hallo Rifleman,

    Ich habe sicher weit mehr als 100LG vom 300 gesehen.
    Keines mit der doppelt gemoppelten Prismanschiene darauf!
    Selbst eines der lesten Versuchs-LG mit Plastikschaft, hat nur eine eingefrässte Schiene.

    Auf Seite 143 hielt ich für die Variante mit einer aufgepunktetem Prismenschiene,
    von der ich auch mehrer sah.

    MSG Eberhard

  • hier mal die varianten der befestigung für die zf..
    gruss steffen

    Hallo Steffen,

    Danke für die Bilder.
    Die Variante wie auf dem Bild 300-4, habe sehr oft gesehen.
    Ob je eines mit tief eigefrässten Seiten dabei war kann ich wirklich nicht sagen!

    MSG Eberhard

  • ...wenn die Herren mir schon die Zähne lang machen, mit den 300ern mit
    der hübschen Prismenschiene, dann könnte ja einer eins eintüten und mir
    zuschicken. Nä? :rolleyes:

    Ich jedenfalls habe den 304er Schaft (Reparaturversuchsanordnung) fertig.
    Oberfläche bearbeitet, Alu-Reparaturteile angefertigt, angepasst, verklebt
    und vernietet. Schaft mit Polyacryl gefüllt, Schaftkappen gereinigt und befestigt.

    Damit wäre das Experiment erfolgreich abgeschlossen und ich bräuchte nur
    das System versuchen drauf zu schrauben und das Geraffel ad acta zu legen.

    Wenn, ja wenn das System nicht so völlig im Ar$ch wäre. :cursing:

    Ich seh's direkt in meiner Glaskugel, was da war. Der Verkäufer hat das Ding
    in seinem Saustall im Schweinetrog gefunden, wo es im Wasser und was
    auch immer lag, hat gesehen, dass da alles zusammengerostet war, hat das
    Fragment abgewischt und Dreck und Rost (viel Rost) einfach dick mit schwarzem
    Lack übergekleistert. Und zwar alles, bis auf den Hinterschaft.

    Was der Rost nicht zusammenklabustert hat, dem hat der Lack den Rest gegeben.

    Hier, als Besipiel, mal ein Bild vom wieder zum Leben erweckten Visier.
    Wirtschaftlich, war's ein Totalschaden. Aber nun geht wieder:

    Ich ärgere mich nur, dass ich die Bilder nicht aus der Auktion rauskopiert habe.
    Inzwischen sind die nämlich weg.
    Nachdem ich die Systemhülse vom Lack befreit und mich der Rostbekämpfung
    zugewendet hatte, stellte sich wirklich die Frage, ob das Teil noch zu rettet war.
    Manche Stellen, da dachte ich, die sind durch.
    Nach ein bissle Schweißen, fragte ich mich, wie ich den Rosthaufen überhaupt
    herrichten sollte. Einfach überbrünieren und die Kraterlandschaft so lassen?
    Spachteln und lackieren? In den Schrottcontainer geben?
    Letztendlich entschied ich mich dafür, nicht die Krater dem System, sondern das
    System den Kratern anzupassen. Oberflächen-Tuning auf Bling-Bling-Art. ^^

    Ob ich das so lasse, oder mir noch Gedanken zu machen bereit bin, weiss ich
    noch nicht so recht. Thema ist ja Schaft und nicht System.
    Ich mache es mal davon abhängig, was ich finde, wenn ich den Lauf freilege. :whistling:

    Wenn das in etwa so aussieht, wie das was ich aus dem System rausgeholt habe,
    dann schwant mir nix Gutes.

    liebe Grüsse ... Patrick


  • Ein freundliches Hallo an die Haenel-Experten,
    nach Austausch des Stoßröhrchens an der 49a wurde keine Kugel mehr aus dem Magazin transportiert. Nach Entfernen des Magazins konnte ich sehen, das bei hinten eingerastetem Spannhebel das Stoßröhrchen die Zuführungsöffnung, oben im Magazinschacht, zur Hälfte verschließt. Ist das neue Röhrchen zu lang und sollte um diese etwa 3mm gekürzt werden? Soll die Öffnung komplett frei sein, wenn der Ladehebel hinten eingerastet ist? Danke für eure Tipps.
    Gruß Rainer

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.


  • nach Austausch des Stoßröhrchens an der 49a wurde keine Kugel mehr aus dem Magazin transportiert. Nach Entfernen des Magazins konnte ich sehen, das bei hinten eingerastetem Spannhebel das Stoßröhrchen die Zuführungsöffnung, oben im Magazinschacht, zur Hälfte verschließt. Ist das neue Röhrchen zu lang und sollte um diese etwa 3mm gekürzt werden? Soll die Öffnung komplett frei sein, wenn der Ladehebel hinten eingerastet ist?

    Hallo Rainer,

    Du hast es erfasst.
    Die neuen Stoßröhrchen sind länger und passen eigentlich zum Modell 310.
    Man muss sie etwas kürzen, wenn sie im 49a zum Einsatz kommen.

    liebe Grüsse ... Patrick


  • Ist das neue Röhrchen zu lang und sollte um diese etwa 3mm gekürzt werden? Soll die Öffnung komplett frei sein, wenn der Ladehebel hinten eingerastet ist?

    3mm kürzen passt, Du bist am richtigen Weg. Die Öffnung sollte komplett frei werden, wenn der Ladehebel ÜBER die Raststellung bis zum Anschlag gezogen wird. In der Regel ist das ein ganz kurzes Stück was man den Ladehebel über die Raststellung ziehen kann (~ 1 - 2mm).

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)