Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.574.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Du musst zehn Beiträge geschrieben haben, bevor PN freigeschaltet wird.

    Kannst ja noch bissle was von Deinem 312 erzählen, brauchst ja nur noch zwei. ;)

    Jetzt habe ich zehn Beiträge und das mit den PNs scheint wohl noch nicht zu funktionieren. Ich habe im Forum auch den ein oder anderen Beitrag gefunden in dem von 15 Beiträgen die Rede war. Gibt es denn eine Stelle wo man das nachlesen kann? In den Forumsregeln etc. habe ich nichts gefunden - vielleicht stelle ich mich ja auch zu blöd an ;)

  • Der Kegelschießstand gefällt mir auch ziemlich gut. Ich habe mir gerade auch einen kleinen Stand für das "Plinking" mit meinem Haenel 310 gebaut. Genutzt werden soll das in der Garage. Gestern habe ich dann endlich auch mal getestet und musste feststellen - es besteht Optimierungsbedarf. Wenn ich mal daneben schieße und das Holz treffe kommt mir die Kugel den kompletten Weg (ca. 4 - 5 m) wieder entgegen. Meine Idee wäre jetzt auf das Holz noch ein Stahlblech (1mm) aufzubringen in der Hoffnung dass es die Kugel dort dann platt drückt und nicht vom Holz "zurück gefedert" wird.

    Dicken Vorhangstoff o.ä. frei hängend davor, das reicht.

    Sehe gerade, dass das konstruktionsbeding5 schlecht geht.

    Why have a sixpack if you can have a barrel.....

  • der Kegelschießstand, besser zu erkennen

    Das vorherige Modell war aus alten DDR-Zeiten.

    Habe ich damals nie gesehen, ist doch ein Eigenbau oder?

    Wozu die zwei Drähte unten....?

    Gefällt mir, Danke.

    hier noch mal ein paar Bilder zum besseren Verständnis


    Diese Kegelschießstände gab es mal im Original, bei ebay-Kleinanzeigen ist so ein Original drinne. Aber viel zu teuer. Meine Kegel sind mit Schnur verbunden, das andere hat Ketten. Und die 2 Drähte sind die Schnur, daran zieht man und die Kegel werden wieder aufgestellt. Mit den Lochplatten läßt sich das ganz einfach machen und dann im Baumarkt auch nach Befestigungen (Seilstopper) suchen. Bei dem alten waren da Lüsterklemmen dran, hat auch funktioniert.

    Man kann natürlich noch die Schnur verlängern und über eine Rolle nach vorne das Seil legen. Dann könnte man aus 5 oder 7 oder mehr Metern die Kegel aufrichten. Aber die Kraft um dran zu ziehen ist für die Aufhängung zu stark, dann müßte man den Schießstand an der Wand verankern. Oder eine Art Flaschenzug drunterbauen, aber viel zu umständlich. So läuft man halt die paar Schritte vor und zieht an der Schnur und schon stehen die Kegel wieder.

    Die hintere Wand habe ich schräg gestellt und noch mit einem Rest vom Vinylboden verstärkt. Ich hatte vorher nur das Lochblech, draufgeschossen und die Einschüsse haben das Blech verbogen. Wenn das auch nicht geht muß ich wohl Stahlblech hinten dran machen. Unter der Aufstellplatte befindet sich eine kleiner Platte, diese wird dann durch den Seilzug nach unten gezogen und die Kegel stellen sich auf. Da man den Seilabstand bei 9 Kegeln nicht immer hundertprozentig hinbekommt sind unter den Seilstoppern Federn von Kuliminen (einmal durchgeschnitten), dadurch gleichen sich Unterschiede in der Länge aus. Bei den Kegeln ist unten eine Hohlschraube eingeschraubt, da kann man das Seil durchziehen und hinten mit Knoten befetigen. Und dann die Hohlschraube mit Seil einschrauben. Falls man hier mal das Seil durchschießt kann man das wieder wechseln.

    Ich hoffe jetzt ist alles verständlich erklärt.

  • Der Preis bei Ebay Kleinanzeigen ist wirklich total überzogen.

    Das Ding war am Anfang für ein ein paar Tage nur halb so teuer.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Ist ja wirklich ein tolles Teil, dieser Kegelschießstand :thumbsup:

    Zum leichteren Aufrichten (eventuell doch aus der Ferne) werfe ich mal eine Idee ein:

    Etwas Hebelgesetz

    Wenn auf der oberen Lochplatte nochmals eine Platte aufgesetzt wird (Alu)

    geschätzt 3...5mm (ausprobieren, kenne ja die Maße der Kegel nicht)

    mit Bohrungen an den Aufstellpunkten der Kegel

    mit einem Durchmesser etwas größer als der Kegelfuß - eventuell konisch eingesenkt.

    Da der Kegel jetzt höher liegt, dürfte er sich leichter aufrichten lassen. (muß natürlich noch umfallen können ;) )

    Ausprobieren z.B. Stück Hartfaseplatte, Bohren, Senken und kleiner Schlitz seitlichzum Unterschieben, ohne den Kegel zu demontieren.

    try and error - oder ich hatte einen Denkfehler

    Grüße Frank

  • Hallo Frank

    Ja man könnte sich hier an den Physikunterricht in der Schule erinnern, aber der Aufwand. Die paar Schritte, Bewegung ist gut. Sonst steht man ja nur rum und schießt und zieht und lädt und zielt und trifft oder auch nicht. ;)

    Zuviel dran rumbauen erhöht nachher nur die Fehlerquote, wenn es mal klemmt.

    Und das Problem des ziehens nach vorne bleibt ja bestehen. Ich muß dann wahrscheinlich trotzdem den Schießstand an der Wand befestigen.

    So kann ich ihn abnehmen und woanders an die Wand hängen oder zur Reparatur nehmen. Die Größe der Kegel ist 8 oder 9cm, kann jetzt nicht nachmessen, bin auf Arbeit.

    Grüße Michael

  • Heute auf dem Trödelmarkt habe ich eine kleine Schachtel mit Teilen gefunden, die nehme ich doch immer gerne mit. Dabei sind drei interessante Schraubendreher die am anderen Ende ein Loch mit 2 Zapfen haben und genau in die Mutter von dem Spannhebel passen .Ist das Haenelwerkzeug oder nur ein Zufall?

    Gruß andreas

    Gruß Schlagbolzenspitze :saint:

  • Dabei sind drei interessante Schraubendreher die am anderen Ende ein Loch mit 2 Zapfen haben und genau in die Mutter von dem Spannhebel passen .Ist das Haenelwerkzeug oder nur ein Zufall?

    Die Winkelschraubendreher gehören zum Haenel 312. Mit der Klinge kann man die Schaftkappenschraube einstellen und mit den Zapfen kann man die Schlitzmutter in der Abzugseinheit kontern.

    Das ist echtes Haenel Werkzeug, deshalb passt es auch bei anderen Modellen. ;):thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Oh das ist super da freue ich mich und die sind alle 3 noch so unbenutzt. Der Verkäufer wollte 20 Euro für alle Teile haben und ich fragte ob es auch für 15 geht . Aber 3 Sekunden später habe ich gesagt ach 20 ist fair ich gib dir die 20.

    Der hat mir schon mehrfach gute Sachen verkauft .Ich glaube nur das kleine 6er Magazin ist schon die 20 Euro wert.

    Gruß Schlagbolzenspitze :saint:

  • Guten Abend Haenel Gemeinschaft,

    ich brauche mal Eure Unterstützung. Ich hab zu meinem 10. Geburtstag ein Haenel 300 bekommen.

    Das ist mittlerweile gut 50 Jahre her. Das Gewehr steht immer noch in meinem Schrank und wird regelmässig benutzt.

    Jetzt hab ich allerdings bei einer Haushaltsauflösung in der Familie eine Kiste mit verschiedensten Luftgewehrteilen gefunden.

    "Konvolut (?)" sagt man wohl heute. Ich hab jetzt erstmal sortiert und hab da ein paar Fragen. Vielleicht kann mir da jemand helfen...

    Also:

    - zwei von den Wracks sind wohl Haenel Sport 49a (alles zerlegt, wahrscheinlich Bj. um 1957)

    - Das vollständigste hat eine schlecht zu entziffernde Prägung 310 oder auch 510. Leider ohne passenden Schaft.

    Ich hab auch ein 310er im Schrank, aber das sieht deutlich anders aus. Gibt es ein Haenel 510 ? Hab bei Google & Co

    nichts Richtiges gefunden....

    - Gibt es hier hier irgendwo Explosivzeichnung und Teilelisten? Oder hilfreiche Videos, etc...

    Ich kann in den nächsten Tagen ja mal ein paar Fotos einstellen, falls mir jemand helfen kann.

    Auf jeden Fall noch schönen Abend und vorab danke für die Hilfe!

    Beste Grüße von der Elbe

    Ein paar Haenels ...und noch ein paar "Nicht-Haenels" :)

  • Hallo zusammen,

    danke erstmal für die Antworten ! WGC kenne ich. Hab da gerade eine neue Druckfeder für das 300er geholt. Die haben wirklich viel,

    aber auch gesalzene Preise! Aber okay - da kriegt man wenigsten noch so altes Zeug.

    So, hab mal ein paar Fotos gemacht:

    Der ober Schaft ist komplett durchgebrochen, also echt Schrott, denke ich. Das System drunter ist ein fast komplettes 304.

    Der Holzschaft passt aber nicht dazu. Verschraubung von unten, nicht seitlich (siehe unten). Der lange "Bügel" ist .... keine

    Ahnung! Von ner rumänischen Strassenbahn? :) Das System ganz unten ist ein III 284, aber fast leer....

    So, das ist der interessantere Teil. Lag alles einzeln in der Kiste. Hab es nur mal zusammen gesteckt, um zu gucken was evtl. passt.

    Die oberen beiden sind Sport Modell 46a und es fehlt viel. Das System unten ist wohl ein 310 älteren Baujahrs (siehe nächstes Bild).

    Ich hab die 3 erst für eine 5 gehalten, ist aber wohl nur eine ältere Schreibweise, da es ein "510" ja scheinbar nicht gibt. Der Holzschaft in

    der Mitte scheint gekürzt zu sein, passt aber sonst perfekt. Jahrezahl '57 ist noch ganz schwach zu erkennen....

    Hier nochmal der Holzschaft mit der Verschraubung von unten. Das 304er System passt zwar rein, aber eben die Besfestigung ist von unten und der Sicherungsknopf liegt auf dem Holz auf.

    Ja, so siehts erstmal aus.

    Bei dem 304 hat irgendein Hirni die Gelenkschraube so "angeknallt", dass sie auf der anderen Seite einen halben Gang rausteht

    und der Lauf siech nur schwer bewegen lässt. :( Mal sehen, ob ich die los kriege. Der erste Versuch ist misslungen und ich will

    die Schraube ja nicht noch mehr beschädigen. Ich weiß, bei WCG gibts Ersatz, aber ich muss das Ding ja erstmal locker kriegen.

    Also dann. Bin für jeden Hinweis dankbar. Ich will auf jeden Fall retten, was geht, ist aber auch eine Geldfrage. Ich kann jetzt nicht für hunderte

    Euro Teile kaufen. Na mal sehen...

    Beste Grüße

    Bernd

  • Für das 304 hätte ich einen Schaft da. Oder Du investierst in einen Holzschaft aus Gotha. Das ist der Grund warum ich den Kunststoffschaft übrig habe. Dauerhaftes reparieren eigentlich ausgeschlossen.

    Zur fesrsitzenden Schraube. Erster Versuch mit WD40 über Nacht einwirken lessen. Mit der Heizluftpistile die Umgebung wärmen wäre der nächste Versuch und / oder ein(!) Schlag auf die Schraube um den Klemmer im Gewinde zu beseitigen.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Hallo Tom(ps166) ;-),

    den Kunststoffschaft würde ich schon nehmen. Können wir darüber reden, wenn ich die

    Schraube lösen konnte? Erwärmen, ja klar. Werde ich versuchen. WD40 habe ich schon versucht.

    Hat nichts gebracht. Melde mich in den nächsten Tagen bei dir. Gibt es hier auch sowas wie "private Nachrichten"?

    Sonst gerne auch per email...

    Danke Gruß und schönen Abend

    Bernd

    Ein paar Haenels ...und noch ein paar "Nicht-Haenels" :)

  • Ist doch insgesamt gesehen ein schöner Grundstock für ein schönes Hobby,

    um trübe Wintertage sinnvoll zu verbringen.

    Wenn man sich eins nach dem anderen vornimmt.

    So einen Bruch des 304 Sconater-Schaftes habe ich auch noch nicht gesehen, meist sind die "Ohren" weg oder Bruch im Griffbereich.

    Kollege Verodog hat mal seitliche Verstärkungen aus Alu aufgesetzt - ähnliches wäre hier auch möglich.

    Das Angebot Ersatzschaft von Tomps166 ist natürlich die bessere Variante.

    Bei den 49a könnte evtl. aus zweien ein kompletter werden, hier gibt es aber verschiedene Systemdurchmesser!! zu beachten.

    Der rumänische Straßenbahnbügel erinnert mich an meinen Nachbau der Spannschiene für alten Bügelspanner

    Für das 310 findet sich sicher mal ein gebrauchter Schaft zum Aufarbeiten.......

    Wie gesagt - längerfristige Beschäftigung

    Frohes Schaffen

    Frank