Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.550.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 19:30) ist von illuminatus!.

  • War heute beim Altstadtfest in Görlitz. Da gab es auch eine Schießbude. 6 Stück 310er als Arbeitsgeräte. Schon ganz schön runtergerockt. Habe mit 40 Schuß eine Plüscheinhorn für meine Enkelin geschossen. Nach dem ersten Spannvorgang dachte ich, das habe ich aber straffer von zu Hause in Erinnerung. Und die Waffe schoß leicht rechts oben. Fehler erkannt, Fehler gebannt. Dann traf jeder Schuß ein Blättchen.

    Die Schnellader waren auf 5 Schuß begrenzt. Im 12er Magazin 10 Schuß.

    Zur Kontrolle zu Hause soeben einige Dutzend Schuß aus einer meiner 310 gemacht. Und die spannt wirklich straffer. Sie hat aber, wie ich damals nach der Restauration nachgemessen hatte, ihre regulären 3 Joule.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Gestern beim Hoftrödel ein III-284 fürn nen schmalen Taler ergattert

    Oppa hat noch gesagt hat mächtig Dampf ;) Kann ja viel erzählen

    Heute früh an meiner Kraft gezweifelt :/ ging etwas schwer nach 10 Schuss hats aber keinen Spass mehr gemacht.

    Mal gemessen


    Oh mann kein Wunder

    Morgen mal schauen was da für eine Feder zum vorschein kommt

    Schönen Sonntag noch

    Grüsse neumi

  • Daher auch die zwei unterschiedlichen Kimmen Schieber bei den 49 er Modellen.

    Je eins für Abgerundetes Stahl - Winkliges Spritzguss Kimmenblatt.

    Die Kimmenschieber sind langsam leider rar geworden.

    Das die in Gotha erst mal nicht mehr hergestellt werden hatte ich hier ja schon mal erwähnt.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • hatte gestern zufällig noch die gelegenheit zu probieren. ja kimme vom 310 passt auf das 284, ist ein blechprägeteil.

    wenn es keine kimmenschieber mehr gibt empfehle ich euch den aus staht selbst zu feilen, sieht nicht schwer aus - is nur arbeit.

    :grin:

  • Ich habe ein 310 Modell mit Stahlschieber wie beim 284.

    Das hat bestimmt mal einer der Vorbesitzer ausgewechselt weil es optisch schöner ist als die Plaste Teile.

    Wenn bei eGun Metallschieber angeboten werden versuche ich auch öfters da etwas zu einem fairen Kurs zu bekommen.

    Hier ist haben besser als brauchen :)

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Ich würde lieber auf neue Haenel-Luftgewehre verzichten, als dass ich die Marke auf irgend einen China-Knicker lesen müsste. Gegen eine echte Suhler Neuauflage, vielleicht angelehnt an das 120, mit schönem Nussbaumschafft, oder ein luxuriöses Pressluftgewehr habe ich natürlich nichts. Dürfe auch was kosten.

    Gruß, Micha.

  • das mit den kosten ist so eine sache, sagt sich schnell dahin aber der markt für sehr hochwertige luftgewehre ist wohl so dünn das es nicht lohnt damit anzufangen. dazu kommt noch die kastrierung auf 7,5 joule, wenn das ding dann wenigsten das maximum rausholen würde und man wie in england einfach so wildkaninchen schießen dürfte.

    für eine safequeen ohne sammlerwert( ok, in 30 jahren) sind die wenigsten bereit tief in die tasche zu greifen.

  • Es gab sie, die schönen Luftgewehre: z.B. BSA Airsporter Stutzen, Diana 52 Luxus solche Luftgewehre erzielen auch deshalb gebraucht hohe Preise, weil adäquate Neuware nicht verfügbar ist. Oder Airarms TX200 und ProSport, nicht als F-version in Deutschland lieferbar. Denke es ist da ein Markt vorhanden. Wenn ich von mir aus gehe, würde ich eine TX200 klar einem HW97 vorziehen und auch ordentlich zuzahlen. Auch ein richtig feines Haenel Pressluftgewehr, ähnlich der Steyr Auto 5 nur in jagdlich klassischem Stil wär mein Ding. Aber 2.000 € für die Optik, nee. Ich bin überzeugt, es gibt einen Markt für schöne, klassisch aussehende LG's in ordentlicher Qualität. Ohne Buchenholz-Bügelbrett-Schaft und Plasikkimme.

    Gruß, Micha.