Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.579 Antworten in diesem Thema, welches 3.544.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 09:34) ist von Andreas300.

  • Moin, habe ein Haenel 310 und brauche mal eure Hilfe. Ein Freund von mir hat beim Nachladen leider die 4,5 mm Stahlkugeln geladen. Die scheint im Lauf festzustecken und ich weiß nicht wie ich die nun wieder rausbekommen soll ohne das ganze Gewehr auseinander zu bauen. Vielleicht hat ja von euch einer eine Idee.

    LG

  • Steckt da jetzt eine Kugel oder mehrere drin?

    Bei den Stahlkugeln gibt es auch einige die untermaßig sind.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Ein Freund von mir hat beim Nachladen leider die 4,5 mm Stahlkugeln geladen.

    Ich frage für einen Freund... :D

    Nee... Scherz. Vergiss es. 8)

    Wie der Kollege schon sagte. Ein, oder mehrere?

    Nein, ist keine komische Frage. Hatte schon über 40

    nachgeschossene Kugeln in einem Lauf gefunden.

    4mm-Gewindestab o.Ä. von vorne in den Lauf.

    Leichte Hammerschläge in Richtung Magazin.

    Nicht zu fest draufhauen, sonst verdichtest Du das

    Ganze noch.

    Sollte sich nichts tun, bleibt nur Zerlegen und dann

    sehen wir weiter.

    Erst Mal, wie oben beschrieben...

  • Bitte das von verodog beschriebene Vorgehen im gespannten Zustand durchführen, dabei wenn sich die verstemmten Kugeln Richtung Magazinschacht bewegen, durch diesen schauen, ob die Kugeln kommen. Sollte dies der Fall sein, den Spannhebel bis zum Anschlag zurück ziehen und die Kugeln durch den Magazinschacht ausrütteln. Ist das Gewehr bei der Aktion nicht gespannt, können die Kugeln nirgends raus und das Stoßröhrchen nimmt Schaden. Also entsprechende Vorsicht ist angebracht.

    Bekommst Du dass so nicht hin, musst Du das Gewehr demontieren.

    Viel Erfolg!

    Gruß, Micha.

  • Bitte das von verodog beschriebene Vorgehen im gespannten Zustand durchführen

    Ja, natürlich.

    Hatte ich nicht erwähnt.

    Das Stoßröhrchen muss natürlich aus dem Lauf

    zurückgezogen sein, sonst ist's ja im Weg.

    Hoffentlich flutscht's. Verklemmte Stahlkugeln

    rauspopeln ist ne Pest!

  • Guten Morgen,

    Gestern hatte ich nun etwas Zeit, um mich um den 312er zu kümmern.

    Es hat SUPER geklappt!!! Vielen Dank für die Hilfe. Die Raste ist wieder in Ihrer ursprünglichen Lage. Habe dann vorsichtig neu geladen und alles klappt wieder wunderbar.

    Die Frage, die mich nun quält: war das nur eine "Eintagsfliege" oder kann das öfter vorkommen? Welches Bauteil ist dann zu ersetzen?

    Beste Grüße

  • Schön, dass geholfen werden konnte und alles (erst mal) funktioniert.

    Du wirst sicher nichts ersetzen müssen.

    Beschäftige Dich etwas mit der Funktion des Feinabzuges, wie in der Anleitung beschrieben.

    Im ausgebauten Zustand kann man sozusagen als "Trockenübung" den Abzugsmechanismus spannen, auslösen und die beschriebenen Einstellungen vornehmen.

    So muß nicht das Gewehr mehrfach traktiert werden.

    Eine dezente ölige Pflege tut dem Abzug auch gut.

    Bei Problemen mit dem Abzug bzw. den Reparatur-Tip findest Du hier (ist zwar vom 310 - sind aber nahezu gleich aufgebaut)

    verodog
    12. Mai 2019 um 15:42

    Im eingebauten Zustand ist dann evtl. nur kleine Korrektur nötig - dann weißt Du aber, WIE es zu tun ist.

    Grüße Frank

  • Dankeschööön :)

  • Ich muss auch mal fix meinen Dank aussprechen die stahlkugel ging sauber durch den magazinschacht wieder raus :)

    Danke für die Hilfe! Nun geht das Schmuckstück wieder in den Schrank und wird nur noch unter Aufsicht in fremde Hände gegeben :D