Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.545.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 19:30) ist von illuminatus!.

    • Guten Morgen zusammen,

      er klemmt =O ...mein schöner 312er Seitenspanner klemmt ;( . Nach einem Spann-Vorgang lässt sich der Hebel nicht wieder zurückführen und einrasten. Leider kann ich nicht genau sagen, wie das passiert ist, weil mein Vater gerade damit geschossen hat. Kann auch durchaus sein, dass der Diabolo aus der Führung gerutscht ist (durch schräges halten der Waffe) und hat sich am Schieber verklemmt.

      Die Waffe ist gespannt. Lässt sich auch nicht auslösen, da der Hebel nicht mehr einrastet, er lässt sich bis ca. 2cm vor dem "Einraster" bewegen, ohne Druck. Dann geht´s nicht weiter.

      Das Problem hierbei sehe ich darin, dass die Waffe noch gespannt ist, wie kann ich die zerlegen? Weiß jemand Rat?

    Also

    Auf keinen Fall im gespannten Zustand zerlegen!

    Wenn nach dem Spannen kein Auslösen möglich ist, der Spannhebel sich aber nicht ganz zurückführen lässt, hängt der Kolben in der seitlichen Raste und nicht im Abzugsrasthaken.

    Zieh den Spannhebel ganz auf und drücke mit einem Schraubendreher o.ä. die seitliche Raste rein.

    So lässt sich das 312 erst mal entspannen.

    Eine helfende 3. Hand ist dabei von Vorteil. (geht auch allein, ist aber umständlich, außer das LG ist auf einem Montagebock fixiert)

    So kann man Spannen und zurückführen und den Fehler suchen.

    Meist ist es Abzug selbst, der den Kolben nicht halten "will".

    Anhand der Einstellhinweise probier mal den Abzug zum Einrasten (und halten) zu bringen.

    Gib mal Rückmeldung, ob es funktioniert.

    Wenn nicht, sehenwir weiter.

    Grüsse

    Frank

  • Nachtrag:

    Achtung Verletzungsgefahr!!!!

    Genau so, wie der Rasthebel den zu spannenden Kolben in seiner jeweiligen Position hält,
    um ein Zurückfahren zu verhindern,

    gibt er beim Eindrücken die volle gespannte Federkraft frei

    und der Spannhebel schnellt in seine Ausgangsposition zurück.

    Also - alles schön festhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von zambuk (21. April 2022 um 10:50)

  • Ich habe mir sogar extra rote Farbe für den Punkt an der Sicherung besorgt

    Bei totalen Wracks bietet sich das phosphatieren an, wenn noch was zu retten ist Versuche ich lieber realistischer aufzubauen.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Sammler2209 scheint Recht zu haben. Einer klingt etwas anders,wenn man draufklopft.

    Wenn der dunkle Schmied (am Foto hinten links), deutlich schwerer ist als die anderen Drei, dann hat Sammler 2209 Recht. Und für mich wäre es der dritte bronzene Suhler Waffenschmied, den ich im Leben gesehen habe. Einen davon habe ich selbst. Die DDR Schmiedfiguren aus Aluguss, gibt es in jeder erdenklichen Farbvariante - gold-, silber-, bronze-, kupfer-, messingfarbig usw.

    Seit ein paar Jahren gibt es den Suhler Waffenschmied in Suhl wieder neu aus Kunststoff, im schlichten grau, in den oben erwähnten Farben glizernd oder bunt bemahlt. Als Vorlage diente der DDR Aluguss.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ja, der bronzene Waffenschmied ist etwas größer und vorallem schwerer. Bei Dir ist er am höchsten Sockel montiert, vielleicht täuscht die Größe? Das Sicherste ist der Gewichtsunterschied gegenüber der ALU Variante.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • :/ Das er ne andere Körperhaltung hat bleibt unerwähnt? Er ist der Einzige, der dem Denkmal entspricht.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Da hast Du recht. Da der rechte Arm separat gegossen wird und vor dem Verkleben somit beweglich ist, wurde bei den Figuren viel mit der Hammerhaltung experimentiert. Dadurch entsprechen viele nicht dem Vorbild.

    Es gibt in den Souvenirläden eine kleine Version aus Zinn, die entspricht sogar vom Sockel her, dem Waffenschmied am Suhler Marktplatz, obwohl Dieser auch nicht das Original ist.

    Das Original des Suhler Waffenschmied steht in der Vorhalle vom neuen Rathaus in Suhl. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Fällt mir auch gerade auf, dass mein Schmied auch den Hammer so in die Hüfte stemmt.

    Ich mochte ihn eher realistisch darstellen und da das Metall recht fleckig war,

    fiel es mir nicht schwer ihn zu fassen. Ist aber alles problemlos reversibel.

    Leider fehlte das originale Schwert. Der mitgelieferte Ersatz liegt auf dem Sockel.

    Habe ihm einen Säbel gemacht, den er jetzt in der Linken hält.

    Dachte das macht einen schlanken Fuß. ^^

    liebe Grüsse ... Patrick