Beiträge von einsiedlerxx

    Mal eine Frage zum 311:

    Ich habe mein 311-2 vor Jahren inkl. nummerngleichem Diopter und zusätzlichem Mikrometervisier erworben. Das Mikrometervisier ist nicht nummeriert.

    Gehörte damals beim Verkauf das Mikrometervisier zur Standardausstattung? Wenn ja, waren diese dann auch nummeriert? Oder sind diese nur Zubehör (im Nachkauf) und deshalb nicht nummeriert?

    Schönen Sonntag.

    zambuk ... ist die bei dir verbaute Schraube original oder custum?

    Da meine III-284 vom ersten Tag an im Familienbesitz ist, denke ich, dass der Gewindestift mit dem Schlitz original ist. Das stimmt ja auch mit Patricks Foto überein. Allerdings ist bei Zambuk der Abzugsbügel auch aufgesetzt und nicht, wie bei mir, versenkt. Ich habe die 284er mit dem von unten verschraubten Schaft.

    ... meine III-284 ist auch ein Familienerbstück. Hat mein Vater Anfang der 60er gekauft. Als ich dann so ab 2016 begann, mich mit den Haenels zu beschäftigen, war das Stück in einem jämmerlichen Zustand, Lauf und System verrostet, Schaft hatte trotz Schaftkappe Feuchtigkeit gezogen. Nach den Jahren jetzt bin ich mit meiner ersten Restauration 2016 auch nicht super zufrieden. Die Metallteile habe ich sandstrahlen lassen und kalt-brüniert und den Schaft halbwegs gerettet, Innereien alles neu. Schießen tut das Ding perfekt, nur hätte ich gern die Optik meines III-60, welches ich kurze Zeit später erwarb. Was meint ihr, nochmal alles auseinander bauen und schleifen/ polieren??? Ich poste hier mal ein paar Bilder:

    ... habe mal versucht, das mit der Sperre am 303-Super zu verstehen. Am System kann der Riegel nirgends einfahren, ist bei mir auch alles plan. Meiner Meinung nach betätigt er den Verschlussbolzen und dann kann geknickt werden. Sieht auf dem Bild so aus, als geht der Riegel am Verschlussbolzen vorbei, aber das ist nicht der Fall. Der Verschlussbolzen bringt auch die Federkraft auf den Riegel, die du nur spürst, wenn der Lauf nicht geknickt ist. Ansonsten kannst du bei geknicktem Lauf den Riegel hin und herschieben ohne Federwiderstand.

    Verriegelt die Sperre am 303-Super bei euch irgendwas? Fährt der Riegel wo rein? An meinem drückt der nur den Lauf runter :/

    Die Sperre verhindert nur das "Knicken", wenn sie nicht betätigt wurde. Erst wenn Du die Sperre betätigst, kannst Du den Lauf "knicken". Ist bei der I-53 genauso und bei der HW35 ähnlich, nur musst Du da die Sperre Richtung Korn bewegen und bei den Haenels in die andere Richtung.

    Moin zusammen, Schlechtwetterzeit bedeutet, dass man das eine oder andere Schätzchen nach langer Zeit mal wieder hervorholt. Habe nun an meinem 303-8 Super festgestellt, dass der Schaft unten total asymmetrisch gefräst wurde. Ist das bei euch auch so, oder habe ich eine Montagsflinte?

    Hallo Leute,

    passt zum Thema: Vor Jahren habe ich von einem Sammler hier in der Region ein schmuckes 49a erworben:

    Nun habe ich mir vor ein paar Tagen den AirChrony gegönnt und der sagt für das 49a:

    Wat nu ??? Schießt super genau (ich nutze das LG aber sehr selten), spannt sich für mich auch nicht auffallend schwer.

    Ich habe noch kein 49er zerlegt und wollte es bei diesem LG auch nicht. Aber ich will es auch nicht schädigen, wenn dort eine zu starke Feder verbaut ist.

    Einen Messfehler kann ich ausschließen, ich habe mehrere Messungen gemacht und bei allen anderen Gewehren sind die Werte plausibel.

    Wat nu ???

    Die Kolbenfeder sollte laut der Haenel-Bibel auch eine originale sein mit 19cm Länge, 20 Windungen und 3,2mm Drahtstärke. Ich bin echt überrascht, welchen Schub das 303-8 abliefert. Habe mir kürzlich den Air Chrony gekauft und darf feststellen, dass die V0-Angabe in der Bibel "leicht" untertrieben ist. Allerdings habe ich keine Gewichtsangaben zu Diabolos und habe für die verwendeten H&N Sport 0,5 Gramm eingegeben. Gibt es da eine Gewichtsübersicht für unterschiedliche Diabolos bzw. macht es einen Unterschied in der V0, wenn das Gewicht vielleicht 0,02 Gramm abweicht?

    Hallo Leute,

    welches ist nach Eurer Meinung die bessere Dichtung für mein 303-8 Super?

    Habe mir vor der Demontage die hier in Gotha gekauft, um auf eine evtl. verschlissene Dichtung vorbereitet zu sein:

    Beim Auseinanderbauen habe ich diese hier (wahrscheinlich noch originale) vorgefunden:

    Sieht doch etwas anders aus, äußere Lederdichtung, innere Lederscheibe und die gekröpfte Metallscheibe.

    Ich habe an der alten keine Macken gefunden und diese wieder eingebaut. Die alte kommt mir irgendwie dicker und massiver vor.