Nur zu dumm, wenn man die defekte Punktschweißung erst nach dem Brünieren beim Zusammenbau bemerkt.
Dann gaaanz vorsichtig zu werke gehen.
Das war die Ruine:
.... aus der dann dies wurde:
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Nur zu dumm, wenn man die defekte Punktschweißung erst nach dem Brünieren beim Zusammenbau bemerkt.
Dann gaaanz vorsichtig zu werke gehen.
Das war die Ruine:
.... aus der dann dies wurde:
Die hatte echt ein hartes Leben hinter sich.
Sieht jetzt sehr gut erholt aus.
Der erste Trödelmarkt heute gleich ein absolutes Schreckerlebnis.
Der Verkäufer hatte ein 49a was ich mir im Kofferraum angeschaut habe. Gefragt ob die Sicherung noch funktioniert nimmt er es in die Hand, legt die Sicherung ein und lädt durch.
Krach war die Welle gebrochen. Preislich wollte er 250€ trotz der mittlerweile kaputten Sicherung.
Jedoch habe ich einen Kontakt ergattert wo ich dann hin gehe. Mehr später...
Der Verkäufer hatte ein 49a was ich mir im Kofferraum angeschaut habe. Gefragt ob die Sicherung noch funktioniert nimmt er es in die Hand, legt die Sicherung ein und lädt durch.
Sicherlich 99% aller 49a, die mit 'deaktivierter Sicherung' angeboten
werden wurden auf diese Art und Weise 'zurückgebaut'.
Wohlwollender Neid!
Du wohnst offenbar in einer Gegend, wo man zu DDR-Zeiten gut verdiente.
zu DDR-Zeiten gut verdiente.
Wismut.
zu DDR-Zeiten gut verdiente.
Wismut.
Er findet den Weg auch ohne Licht.
die wismut war ne zweischneidige sache, mindestens
Ich habe es ohne Wertung geschrieben, da das die sind, wo es hieß das die am meisten Rente haben und auch damals am besten weggekommen sind in Form von guter Bezahlung und extra Schnaps.
Ich kenne aber auch noch den Großvater vom Kollegen damals der konnte kaum noch atmen durch seine Staublunge. Dem war das Geld auch egal.
Viele haben die Gewehre auch kurz nach der Wende für paar Mark gekauft.
Das die Luftgewehre nach der Wende in großen Stückzahlen für ein paar Mark verschleudert wurden
haben mir auch schon mehrere Sammler mit denen ich gehudelt habe erzählt.
Einige habe sich damals richtig gut mit den Repetierern von der GST eingedeckt.
Angeblich 10 Stk. im Paket für 200€ bei Auflösung der GST.
Seitenspanner komplett mit allem drum und dran für 25 DM aus'm Kofferraum vom ehemaligen Zeugwart hörte ich bereits. Schade, dass ich da noch zu jung war. Andererseits auch gut, so bin ich jetzt noch nicht zu alt.
Gute Einstellung
Weiter so.
Hallo Leute,
welches ist nach Eurer Meinung die bessere Dichtung für mein 303-8 Super?
Habe mir vor der Demontage die hier in Gotha gekauft, um auf eine evtl. verschlissene Dichtung vorbereitet zu sein:
Beim Auseinanderbauen habe ich diese hier (wahrscheinlich noch originale) vorgefunden:
Sieht doch etwas anders aus, äußere Lederdichtung, innere Lederscheibe und die gekröpfte Metallscheibe.
Ich habe an der alten keine Macken gefunden und diese wieder eingebaut. Die alte kommt mir irgendwie dicker und massiver vor.
Hallo,
bei dem Zustand hätte ich auch die alte Dichtung wiederverwendet.
Mit etwas Öl bissle schmiegsam gemacht und gut.
Die neuen Lederdichtungen sind in der Tat sehr steif, richtig hart.
Ohne Aufrauen, in Öl legen und weichkneten, wird das nichts.
Die geänderte Aufnahme tut dabei nichts zur Sache. Funktioniert
tadellos.
liebe Grüsse ... Patrick
Die Kolbenfeder sollte laut der Haenel-Bibel auch eine originale sein mit 19cm Länge, 20 Windungen und 3,2mm Drahtstärke. Ich bin echt überrascht, welchen Schub das 303-8 abliefert. Habe mir kürzlich den Air Chrony gekauft und darf feststellen, dass die V0-Angabe in der Bibel "leicht" untertrieben ist. Allerdings habe ich keine Gewichtsangaben zu Diabolos und habe für die verwendeten H&N Sport 0,5 Gramm eingegeben. Gibt es da eine Gewichtsübersicht für unterschiedliche Diabolos bzw. macht es einen Unterschied in der V0, wenn das Gewicht vielleicht 0,02 Gramm abweicht?
Ich habe diese hier, da steht kein Gewicht drauf:
… ist wohl doch was anderes