Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.546.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 19:30) ist von illuminatus!.

  • Das ist wirklich ein extravaganter Schaft, den der Frank da für sein 303 Super angefertigt hat.

    Kurioserweise habe ich ihn gerade gestern nochmals bestaunen können, als ich durch die Suchfunktion in diesen Seitenbereich geraten bin.

    War auf der Suche nach "Stiftkorn 49a" und bin durch die Rätselfrage von LP28

    was ist das?

    ?thumbnail=1

    und die dazugehörige Auflösung durch Eisenschwein dort gelandet - Kornersatz

    War mir dann doch etwas zu brutal =O

    Hatte ein Problemchen mit 49a - Das Korn hatte Kollege Vorbesitzer bis auf einen Stummel eingekürzt ;(

    Und kein Ersatz in Sicht X(

    Die Lösung:

    den Stummel auf Minimum kürzen und abfeilen, mit 1mm und dann 1.8mm aufbohren

    Stahlstift anfertigen, einlöten und fertig.

    War mal wieder eine schöne kleine Beschäftigung :)

  • Moin,

    danke nochmals für die Erläuterungen. Und ja, absolut, so ein Knickrr ist wirklich ein Stück zum Vererben. Ich habe meine III 284 vom Opa.

    Gruss

    Knickerboy

    PS: du hast ne PN

  • Verriegelt die Sperre am 303-Super bei euch irgendwas? Fährt der Riegel wo rein? An meinem drückt der nur den Lauf runter :/

    Die Sperre verhindert nur das "Knicken", wenn sie nicht betätigt wurde. Erst wenn Du die Sperre betätigst, kannst Du den Lauf "knicken". Ist bei der I-53 genauso und bei der HW35 ähnlich, nur musst Du da die Sperre Richtung Korn bewegen und bei den Haenels in die andere Richtung.

  • ... habe mal versucht, das mit der Sperre am 303-Super zu verstehen. Am System kann der Riegel nirgends einfahren, ist bei mir auch alles plan. Meiner Meinung nach betätigt er den Verschlussbolzen und dann kann geknickt werden. Sieht auf dem Bild so aus, als geht der Riegel am Verschlussbolzen vorbei, aber das ist nicht der Fall. Der Verschlussbolzen bringt auch die Federkraft auf den Riegel, die du nur spürst, wenn der Lauf nicht geknickt ist. Ansonsten kannst du bei geknicktem Lauf den Riegel hin und herschieben ohne Federwiderstand.

  • ... meine III-284 ist auch ein Familienerbstück. Hat mein Vater Anfang der 60er gekauft. Als ich dann so ab 2016 begann, mich mit den Haenels zu beschäftigen, war das Stück in einem jämmerlichen Zustand, Lauf und System verrostet, Schaft hatte trotz Schaftkappe Feuchtigkeit gezogen. Nach den Jahren jetzt bin ich mit meiner ersten Restauration 2016 auch nicht super zufrieden. Die Metallteile habe ich sandstrahlen lassen und kalt-brüniert und den Schaft halbwegs gerettet, Innereien alles neu. Schießen tut das Ding perfekt, nur hätte ich gern die Optik meines III-60, welches ich kurze Zeit später erwarb. Was meint ihr, nochmal alles auseinander bauen und schleifen/ polieren??? Ich poste hier mal ein paar Bilder:

  • Na klar, du wärst nicht der erste, der ein bereits selbst restauriertes Gewehr nach ein paar Jahren mit neu erworbenen Fähigkeiten nochmals restauriert. Man kann eben nicht alles von Anfang an gleich richtig. Ich würde es nochmal schleifen schleifen schleifen und dann heiß brünieren lassen.

  • Das gute III-284

    scheint wohl so bei einigen "Haenelanern" der Initialzünder zum Hobby gewesen zu sein.

    Wie auch bei mir - vor vielen (vielen) Jahren vom Schwiegervater überlassen bekommen,

    (mein Vater hat sein III-56 nicht rausgerückt).

    Zustand war mittelmäßig und so diente es dazu, wofür ein Luftgewehr auf dem Dorf eben gedacht ist.

    Erst so um 2017 habe ich das Teil mal etwas versucht schmuck zu machen.

    War vom Zustand sicher nicht so schlimm wie das von einsiedlerxx, so das mit etwas Beschleifen der pixelige Flugrost beseitigt werden konnte.

    Mit den erste Kaltbrünierversuchen wurde die Systemteile "geschwärzt".

    Der Schaft vom Altlack befreit, geschliffen, gebeizt mit dem was so da war und längere Zeit mit Leinölfirnis behandelt.

    Für damals nicht schlecht geworden, mittlerweile gibt es besser Ergebnisse.

    Aber mit diesem III-284 fing es eben an

    und worauf ich mit meiner Kurzgeschichte eigentlich hinaus wollt:

    Ich werde es so lassen, da es einfach so dazu gehört.

    Neben diesem Modell 2 hängt ein schmuckes III-284 Modell 1 und die beiden vertragen sich :)

    einsiedlerxx Die gleichmäßige mattschwarze, aber auch rauhe Oberfläche passt doch optisch zueinander.

    Mit Schleifen bis zum Hochglanz als Voraussetzung einer top brünierten Oberfläche wird die noch sehr gut erhaltene Stempelung fast verschwinden.

    Und das wär schade (finde ich)

    In dem Sinne mit Grüßen

    Frank

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich seit knapp über einem halben Monat dabei bin diese Thread von vorne zu konsumieren wollte ich mich kurz mal "vorstellen" und am Ende auch gleich mal eine Frage stellen :ngrins:

    Auf die Hanel Gemeinschaft bin ich indirekt durch eine Recherche für das neue Diana Oktoberfestgewehr gestoßen, da ich mir zu meinem AirMagnum 850 endlich mal ein "Schießbudengewehr" holen wollte. Nach den teils ernüchternden Rezession dazu habe ich mich wieder an die alten Haenels erinnert. Diese hatte ich schonmal auf dem Schirm, waren mir damals (als die bei SWS noch verkauft wurden) für ein gebrauchtes Gewehr aber zu teuer. Dann habe ich mir vor kurzem doch ein aufgearbeitetes 310 bei Egon gekauft - zugegebenermaßen auch nicht ganz günstig. Da ich dann gerne immer etwas über die Dinge die ich besitze erfahren möchte stieß ich dann auf dieses Forum / diesen Thread. Leider muss ich sagen dass es wohl eine dumme Idee war in den letzten Wochen täglich ein paar Seiten zu dem Thema Haenel zu lesen. Ich musste mir deshalb jetzt tatsächlich noch ein 312, welches heute angekommen ist :)) , kaufen und die nächsten Wunschobjekte schwirren auch schon in meinem Kopf herum. Ich hoffe dass dieser Haenel-Virus nicht ganz so gravierende Auswirkungen hat *lol*

    Nun zu meiner Frage, da ich bei meinen Suchanstrengungen nichts finden konnte. Gibt es für das Haenel 312 evtl. irgendwo eine Bedienungsanleitung als PDF o.ä.? (Für das 310 konnte ich etwas finden.) Kann mir evtl. jemand so etwas zur Verfügung stellen?

    Danke und viele Grüße

    Ingo

  • Wo du eine Bedienungsanleitung für die 312 bekommst uff keine Ahnung, aber mich würde interessieren wie zufrieden du mit der 312 bist Zustand etc, denn ich habe mir auch eine 312 geangelt die aber noch in der Paketstation festhängt.

  • Hallo zusammen,

    Ich hoffe dass dieser Haenel-Virus nicht ganz so gravierende Auswirkungen hat *lol*

    Ingo

    Du bist verloren.

    Mir hat es eigentlich nur die 312 angetan, hab das Gewehr vor 20 25 Jahren schon mal gehabt. Vom Aussehen her einfach ein hübsches Gewehr find ich.

  • Hallo zusammen,

    Ich hoffe dass dieser Haenel-Virus nicht ganz so gravierende Auswirkungen hat *lol*

    Ingo

    Du bist verloren.

    Mir hat es eigentlich nur die 312 angetan, hab das Gewehr vor 20 25 Jahren schon mal gehabt. Vom Aussehen her einfach ein hübsches Gewehr find ich.

    Keine 2 Jahre her, habe ich das Gleiche behauptet. Es ist eine (angenehme) Katastrophe seit dem... 8o

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter