Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.603 Antworten in diesem Thema, welches 3.605.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2024 um 10:35) ist von mpich.

  • Fast so schön, wie das Slavia 631, das mir ein Messie aus dem Dorf mal angeboten hat. Leider hab ich nicht zugeschlagen. Kurze Zeit später kam der RTLII Trödeltrupp zu ihm und irgendwer vom Filmteam hat es geklaut. Schade drum...

    ....jetzt, wo ich Deinen beitrag gelesen habe, wußte ich, wieso mir diese Verschneidung so bekannt vorkam :)

    :P

  • 20€

    kann ja auch nix dafür, das mein "Haenel-Lieferant" Kniften mir anschleppt,

    welche nicht in die Sammlung passen. Er wollte sie unbedingt loswerden.

    Da kann man doch mal untreu werden?

    Oder?

    :whistling:

    Aber Christoph hat recht - ist ein feines Teil -

  • Wenn ich wüsste, wie das mit den PN in diesem neuen Look funktioniert, so hätte ich Dich schon angeschrieben. An so einem Vergleichsbügel wäre ich interessiert. Die Verstellung möchte ich einbauen.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Hallo in die Runde und insbesondere an Patrick.

    Die Idee eine Loch und Gewinde in den Abzugsbügel zu schneiden hatte ich. Aber wenn man sich die Abbildung bei JWCG nochmal anschaut, dann sieht man, dass die Abzugsbügel unterschiedlich geformt sind. Für die Einstellschraube wurde extra eine kleines gerades Stück geformt. Wenn ich wüßte unter welchem Winkel, und besonders wichtig wo, ich den Bügel durchbohren muß, würde ich das probieren. Andererseits, aus Gotha wäre beim Mißerfolg leicht Ersatz zu beschaffen. Bin am Überlegen . . .

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Die gerade Fläche mit der Verstärkung dient dazu mehr Gewindegänge und eine Ebene zur Auflage der Konterschraube zu schaffen. Wenn ein solcher Bügel als Vorlage vorhanden ist, kann man erstmal den exakten Winkel der Bohrung ermitteln. Der ist ganz entscheidend, dass die Schraube die richtige Stelle am Rasthaken trifft. Wird bestimmt nicht ganz so einfach.

    Gruß, Micha.

  • Gotha war sehr schnell im liefern habe erst in 2 wochen mit gerechnet 3 tage haben se gebraucht.

    nun habe ich alles zusammen um beide a49 fertig zu machen.

    Und ich konnte mein 60-III auch kompletieren.

    Mehr Taschen Geld geht nicht mehr dies jahr.

    Leider ist eines meiner 12er Magazine so Ausgelutscht das es keine Kugeln halten will.

    Neue Feder drin alte waren 2 kurze drin.

    Schaut sehr verschlissen an der Kugel aufnahme aus. Das gehäuse abgearbeitet.

  • Sind beide gleich lang und der Lochabstand ist auch gleich, kann aber nicht 100% behaupten, dass sie es auch ursprünglich waren. Sind alte, gebrauchte Teile aus der Kiste.

    Gruß, Micha.

  • Hier einmal der 60-III der bei mir ist, Punktgenau sehr gute leistung.

    Fehlteile ergäntzt so das er nun wieder komplett ist

    42442248ds.jpg

    Ersatzteile sind von Gotha wo her sonst auch , Visierblatt habe ich mich für die neufertigung entschieden da ich soviel für ein Originales nicht aufbringen kann.

    Magazin feder für mein Defektes 12er leider nur noch deko stück Hält keine Kugeln.

    42442250bp.jpg

    Erste teil am 25mm a49 ist etwas Gerichtet , die Lager backen waren aufgebogen.

    Leider ist der lade hebel etwas Verbogen was aber so erst einmal bleiben wird.


    Nun wird es interesant Werkzeug und Schweißung hinzubekommen bzw machen lassen.

    Vorbereitungen machen.

    Dängel Rundeisen ist leider auch noch keines Gefunden.

    Damit die Gehause wieder in form finden können.

    Viel arbeit an den 2 danach solten sie klasse stücke werden.

  • Das Korn ist original Anschütz und die Kimme ist auch echt, weiß aber nicht von welchem Hersteller, zeitgenössisch beides auf keinen Fall. :(

    Gruß, Micha.

  • Danny07

    Das mit Fremdteilen ist bei diesen alten Gewehren oft der Fall.

    Wer weiß wie viele Besitzer das schon hatte.

    Hauptsache da ist nichts gebrochen oder kaputtgebastelt.

    Teile tauschen ist zum Glück leichter als Pfusch beseitigen.

    Bin mir sicher das du da was passendes findest und mit dem Gewehr noch viel Freude hast.

    Was Pfusch und arglistisches täuschen angeht bin ich ja mit meinen Haenel 49 Käufen ein gebranntes Kind.

    Bin da wirklich jedes mal absichtlich von den Verkäufern beschissen worden :cursing: .

    Hab mir jetzt nach langem Hin und her ein hoffentlich richtig gutes original erhaltenes Haenel X im Ausland gekauft.

    In dieser Ausführung haben bei den von mir verfolgten Haenels 2 Stk. über 500€ bei den Versteigerungen gebracht. :/

    Das habe ich nicht bezahlt, aber für nen Schnapper hab ich es leider nicht bekommen, und jetzt darf ich bis Januar warten .

    Dann bringt es mir jemand mit nach Deutschland.

    Bin auch ziemlich gespannt weil ich dort insgesamt 4 Gewehre und Bügelspanner Ersatzteile gekauft habe, die er dann alle mitbringt.

    Vielleicht habe ich ja wieder Glück und die Bescherung im Januar fällt gut aus.

    Wenigstens kommt diese Woche noch mein Diana 10 als Seitenspanner .

    So eins fehlte noch in meiner " Knaben Luftgewehr " Sammlung :saint: .

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Heute habe ich ein Problem welches mich zur Verzweiflung treibt.

    Haenel 3.112 baut einfach nicht genug Druck auf. Feder habe ich mit einem anderen getauscht, darin funktioniert diese. Dichtung ist neu, die kleinen Kugeln in der Ladewalze sind da, der Lauf sieht gerade aus, Felder und Züge gut erkennbar. Repetiervorgang ist kräftig aber ohne Reibung.


    Die Diabolos fliegen, haben aber nur die Kraft einer 310er Kugel, das andere 3.112 macht Löscher in leere Gaskartuschen, das Problemgewehr nur kleine Dellen. Dazu noch ein starker Geschossabfall den man mittels Diopter nicht einstellen kann.

    Hat jemand eine Idee was noch sein könnte?

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter