Ohne F,aber trotzdem ein SD....

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 7.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2007 um 15:35) ist von HWJunkie.

  • Ja, aber mit Geschoss ist es grundsätzlich lauter als ohne Geschoss - da hörst du das Systemgeräusch fast nicht mehr.
    Wenn aber ein Dia drin ist, sieht das ganz anders aus - Da ist der eigentliche Schuss sehr leise und muss somit nicht unbedingt gedämpft werden.


    Zitat

    Ansonsten das Übliche: Verhaftung, Beschlagnahme, Hausdurchsuchung.

    edbru: Also, ich glaube, da übertreibst du gewaltig. Wenn die Grünen dich mit einem "illegalen" Schalli fürs Luftgewehr erwischen, wird der und womöglich das zugehörige Gewehr beschlagnahmt. Aber Hausdurchsuchung machen die deswegen doch nicht.

    Die hätten viel zu tun, wenn sie bei jedem Vorfall mit freien Waffen eine Durchsuchung machen würden, es sei denn, es kommen Personen zu Schaden.

    Und das SEK kommt sicherlich nicht bei einem Luftgewehr, höchstens bei täuschend echten Softair - Replikas von Vollautomaten.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

    Einmal editiert, zuletzt von nolimitsoldier (31. März 2006 um 12:54)

  • Zitat

    Original von nolimitsoldier
    Ja, aber mit Geschoss ist es grundsätzlich lauter als ohne Geschoss - da hörst du das Systemgeräusch fast nicht mehr.
    Wenn aber ein Dia drin ist, sieht das ganz anders aus - Da ist der eigentliche Schuss sehr leise und muss somit nicht unbedingt gedämpft werden.

    Das versteh ich jetzt nicht ganz, mit Geschoss ist´s grundsätzlich lauter(ist bei mir eigentlich umgekehrt), wenn aber ein Dia drin ist ist der Schuss sehr leise???
    Also wo ist denn der Unterschied zwischen Geschoss und Dia?

    Wollt eigentlich nur sagen das die HW50-SD beim Händler auch ohne Dia generell sehr leise war, also bringt der SD entweder doch was oder Weihrauch hat das System irgendwie gedämpft, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Ich glaube, nolimitsoldier hat sich nur vertippt. Mit Geschoss=Diabolo ist ein Gewehr sehr viel leiser als ohne. Das bedeutet, ein Schalldämpfer hat dann kaum noch Arbeit zu verrichten. Wenn Du ohne Geschoss "schießt", kann der Dämpfer seine Eigenschaften voll ausspielen. Deshalb führt ein schlauer Händler natürlich das Gewehr ohne Geschoss (laut) vor, weil dann der Dämpfungseffekt entsprechend beeindruckender ist, als es mit Geschoss (leise) der Fall wäre.
    Da Du normalerweise aber mit Geschoss schiesst (ist ja irgendwie sinnlos, nur rumzuknallen), macht ein Schalldämpfer auf einem Druckluftgewehr nur bedingt Sinn.
    Alle Klarheiten endgültig beseitigt? (:)

    "Gehe nie zu Deinem Fürst, wenn Du nicht gerufen würst!"

    Einmal editiert, zuletzt von ad lib (31. März 2006 um 16:17)

  • Ok, dass seh ich ja ein und ich war ja auch der Meinung das ein SD auf ´nem Preller nicht viel bringt.
    Aber nehmen wir mal an das besagte HW50-SD bleibt mit Dia mindestens genauso leise wie ohne (es wird meiner Meinug nach eher leiser), selbst dann ist es noch sehr leise, denn wie gesagt war nur ein "Plopp" zu hören.
    Ob es nur am SD lag weiss ich nicht genau da es von außen schwer zu beurteilen ist, aber der Verkäufer schwörte das wenn man den SD abmacht, sie genauso laut ist wie die zum Vergleich (leer-)geschossene HW35 ohne SD.
    Leiser ist sie auf jeden Fall und meiner Meinung nach nicht nur ein wenig.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Zitat

    Original von germi
    Hi!


    Die SD's haben selber auch ein :F: drauf.

    Gruß Marcel

    Nö!

    Ich habe mir aus Hong Kong einen Schalldämpfer importiert, einschliesslich Einfuhrgenehmigung nach §29 Waffenrecht! Es wurde keine :F: verlangt!

    Nur im Rahmen der Erwerbseinschränkung sind die Schalldämpfer den Waffen gleichgestellt für die sie bestimmt sind.

    Wahrlich, Wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.

  • Hallo alle miteinander
    Eine HW 35 mit ab Werk geschnittenem Gewinde, optimierter Mechanik und Schalli habe ich mir im letzten Sommer gegönnt.
    Das mit dem Plopp stimmt, ob mit oder ohne Dia.
    Gruss Gerd

  • So, hallo an alle!
    Ich besitze (noch) ein Diana 350 magnum. Das Teil ist von der Federmechanik ziemlich laut. Daher hab ich mir den passenden SD von Diana gekauft und trotz dass es ein Federdruckgewehr ist reduziert der SD den Schussknall deutlich... egal was andere sagen.

    Aber jetzt wird das Diana gegen ein FX 6000 Cutlas ausgetauscht *g* da sollte der SD noch wesentlich mehr bringen *grins*

    PBu

  • Meiner Meinung nach bringt ein SD auf einem Federdruckgewehr nichts, da das lauteste Geräusch nicht aus der Mündung kommt sondern von der Mechanik.

    Und das kann ich mit absoluter Sicherheit behaupten - hab bei 4 Gewehren (Diana 35 / Diana 52 / Weihrauch HW77 und einem Gamo Hunter 440 WT) jeweils die Aufsteckschalldämpfer von Weihrauch und Diana benutzt. (alle 7,5 Joule)

    Bei CO² sieht das natürlich anderst aus.

    Außerdem kann mir keiner erzählen, dass der SD keinen Einfluss auf das Trefferbild hat.

  • Möchte aber jetzt noch mal fragen:
    muß ein Schalldämpfer für eine F-Waffe zwingend auch ein F haben?
    Und muß der Schalldämpfer von einem zur Herstellung Berechtigten stammen, z.B. von Weihrauch, oder könnte man den auch von einem x-beliebigen Verkäufer bei Egun beziehen?

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Er selbst braucht keins.
    Etwas schriftliches, dass er nur auf erlaubnisfreien Luftdruckwaffen verwendet werden darf, sollte aber vorhanden sein, entweder auf dem SD selbst oder als Beipackzettel.
    Nicht, dass das Vorschrift wäre, es ist nur sinnvoll, die Dokumentation der Legalität griffbereit zu haben.

    Interessant in diesem Zusammenhang ist folgendes:
    Ein SD ist den Waffen gleichgestellt, für die er bestimmt ist.
    Ein SD für :F:-Waffen darf nur auf Waffen mit :F: verwendet werden, nicht auf ebenfalls freien Alt-LGs.
    Ein SD für erlaubnisfreie Luftdruckwaffen dürfte auf ALLEN freien Luftdruckwaffen verwendet werden, also auch denjenigen, die unter die Altwaffenregelung fallen.
    Leider gibt es meines Wissens bisher keinen SD, der der letzteren Bedingung folgt.


    Die Herstellung eines SDs ist nur einem Berechtigten erlaubt, soviel ist sicher.
    Aber ist ein unberechtigt hergestellter SD deshalb automatisch illegal?
    Ich würde nein sagen, aber das ist nicht rechtssicher.

    Stefan

  • Zitat

    Original von Phibu82
    Aber jetzt wird das Diana gegen ein FX 6000 Cutlas ausgetauscht *g* da sollte der SD noch wesentlich mehr bringen *grins*

    PBu

    Hallo,

    Wie ich gerade gesehen habe, hast du das bei Egun ersteigert. Ich würde aufpassen, auf dem Bild konnte ich kein :F: auf der Waffe entdecken, falls es keines hat ist das nämlich bei euch in Deutschland eine illegale Waffe. Und da es noch dazu öffentlich im Internet verkauft wurde ..

    Gruß Georg

    PS: Ich würde ja zu gerne mal mit Schalldämpfer ausprobieren, aber leider untersagt das österr. Waffengesetz sogar den Erwerb und Besitz der Vorrichtung alleine ..

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Pah, dafür darfst Du ein Nachtzielgerät haben und das IST cool!!!

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von ich_bins
    Pah, dafür darfst Du ein Nachtzielgerät haben und das IST cool!!!

    So toll ist ein Nachtzielgerät nun wirklich nicht. Bei denen mit denen ich beim Bund geschossen habe hätte man Schwierigkeiten, die Zielscheibe richtig zu erkennen... und die aktuellen Nachtzielgeräte mit besserer Bildqualität kann man a) nicht kaufen und b) nicht bezahlen.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • im ausland kosten einfache modelle so um die 500 - 700 euro neu.

    die zeiten der 30 TSD DM NZGs sind vorbei

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    auf dem Bild konnte ich kein auf der Waffe entdecken, falls es keines hat ist das nämlich bei euch in Deutschland eine illegale Waffe


    nun georg ,
    wenn das gewehr hier erworen wurde , ist Gehmann der importeur und die
    kennzeichnen diese gewehre oben auf dem system ( prismenschiene )
    ist nun ( meine Meinung ) eine sehr schlechte stelle dafür , wegen einer
    montage für´s zielfernrohr und dem anschliessenden :F: unter den montagen .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Also höhren Sie mal Herr Edbru Eddi !!
    Ich möchte hier ausdrücklich betonen, das ich von Leuten regiert werde, die ich ,,NICHT" gewählt habe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Über Einzelheiten werde ich mich jetzt nicht auslassen,sonst bekomme ich noch einen Forenverweis (??) Aber was diese Volksvertreter mir (uns ) aufgelastet haben , wird mich wohlmöglich noch einmal in den Ruin treiben (???)

  • Zitat

    Original von Arrow
    Also höhren Sie mal Herr Edbru Eddi !!
    Ich möchte hier ausdrücklich betonen, das ich von Leuten regiert werde, die ich ,,NICHT" gewählt habe!!


    Sag mal, du weist schon das du da auf etwas Antwortest was schon fast 2 Jahre alt ist oder ???


    Antwort ist vom
    25.03.2005 14:59

    Zitat

    Original von edbru
    erst mal werden wir regiert von Leuten, die wir selbst gewählt haben...

    Eddi

  • Zitat

    Original von Phibu82
    So, hallo an alle!
    Ich besitze (noch) ein Diana 350 magnum. Das Teil ist von der Federmechanik ziemlich laut. Daher hab ich mir den passenden SD von Diana gekauft und trotz dass es ein Federdruckgewehr ist reduziert der SD den Schussknall deutlich... egal was andere sagen.

    PBu

    Danke :huldige:

    Ich habe doch ein Diana Mod 35 und auch den Diana SD ... und kaum einer glaubt mir den rießeigen Unterschied :crazy2:

    Gruß
    Julian

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • Ein Schalldämpfer an einer Federdruckwaffe verändert das Geräusch sicher nen gutes stück. Es ist anstatts einem scharfen Twäng eher ein lautes PLUFF.

    Meiner meinung nach müssten Federdruckgewehre mit sehr leichtem Kolben gut dämpfbar sein während die Wuchtbrummen mit 300g Kolbengewicht z.b. HW35 ungünstiger aber trotzdem gut abschneiden.

    An den starken LG's wäre der effekt sicher noch erheblich besser, aber da treten wieder unüberwindbare gesetzliche probleme auf das muss keiner haben.

    Durch Systemtuning kann man Gewehre aber ebenfalls leiser kriegen. das schwere zähe Molyfett dämpft z.b. hochfrequente Federschwingungen. Bessere Federführungen aus Kunststoff dämpfen ebenso Vibrationen und wenn der Kolben dann auch nur noch nach vorne und hinten freilauf hat, also bewusst nicht mehr links/ rechts schwingen kann sollte das System perfekt trocken "FAPP" machen.

    Was übrigens eine sehr gute Dämpfung ausmacht: Die öffnungen an der unteren Systemhülse mit versch. mitteln besser abdichten (nicht 100%, der Kolben braucht Luft zum Expandieren sonst entsteht ein starker sog beim schuss) ! So kann weniger schall austreten und auch der "Kolbenknall" wird leiser. Die Idee mit der Gummiplatte hatte ich auch schon mal aber Musashi hatte hier mal ne sehr krasse meinung dazu abgegeben. Seit dem bin ich überzeugt das es nicht sonderlich sinnvoll ist.

  • Also da ich nicht wie einge den SD nach dem Schießen oder zwischen durch "durchblase" ist es manchmal möglich einen kleine Rauchschwade zwischen Lauf und SD (da wo die "öffnung für das Korn ist) zu sehen.

    Meinst du sowas als "Öffnung"? Habe das mit der "Ausehnung nicht ganz kapiert und dem "sog" :crazy2:

    Gruß
    Julian

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1: