Walther PP "explodiert" beim Schiessen :(

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 6.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2024 um 19:04) ist von Doppelvergaser.

  • - Habe (siehe Foto) gesehen, das die Verschlussentriegelung eine Bohrung hat,

    Moin,

    mach doch mal ein aussagekräftiges Foto von der Schadstelle,

    bei einer 22er PP von 1969, mit ca. 50.000 Schuß auf dem Buckel

    sieht es so aus ...

    .

    .

    Gruß Wolf

  • Der Block bei der PTB Version ist auf jeden Fall viel flacher. Ich krame gleich mal rum und kann mal Bilder machen, wie bei mir der Schaden aussah und wie ein neuer Bügel aussieht....

  • Unten defekt, oben neu. Sieht jetzt auf dem Bild nicht dramatisch aus, aber diese Abnutzung reicht schon aus und kam bei mir mittlerweile 2 Mal nach ca. 100 Schuss. Da muss endlich mal eine Lösung gefunden werden. Wenn dazu dann auch noch die Feder erschlafft und der Bügel leicht runterhängt, funktioniert gar nichts mehr. Ich denke mal, dass es beim Fragesteller auch so ähnlich aussehen wird.

  • Für die Bruch-Bügel der Ermas hatte ein Kollege eine Kleinserie in Stahl gefertigt.

    Videos müssten noch bei YT verfügbar sein. Wo ein Wille... :saint:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Man sieht schon wo Abnutzungen sind, meines Erachtens noch nicht so schlimm, scheinbar aber ausreichend …?

    Abnutzung am Schlitten unten sieht man ebenfalls, dort wo der Schlitten beim repertieren gegen die Sperre schlägt.

    Beim Zerlegen ist mir nun aufgefallen - der obere Teil der als Sperre fungiert, könnte doch noch 2 Milimeter höher sein dann würde die Sperre effektiver sein.

    (Könnte die Verschlussfeder auch ruhig etwas stärker sein?)

    Wenn doch alles aus Stahl wäre <3

  • Wenn ich das sehe ärgere ich mich, dass ich nach langem überlegen jetzt doch eine (zweite) PP gekauft habe. Auch wenn die überwiegend - jedoch nicht ausschließlich - als Dekoobjekt gedacht war.

    UMAREX, Ihr lest ja manchmal hier mit: So macht ihr euch schon ein bisschen den Ruf kaputt. Früher bei den alten 8mm Versionen gab es sowas nicht. Meine HSc 84 hat gut und gerne 750 - 800 Schuss durch.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Hallo GolVer

    Das letzte Bild ( + 2 mm ) ist ein echtes Armutszeugnis für den Hersteller ... 8|

    PS: ... Ich wüßte was ich mache, Betriebsschlosser aD

    haben für jede Lösung das passende Problem

    und Fortschritt ist nur möglich, indem man

    inteligent gegen Regeln verstößt ... :saint:

    Gruß Wolf

  • Bei meiner PP Modelljahr 2008 oder 2009 war der Abzugbügel verbogen, deswegen habe ich den getauscht. Schlitten weggeflogen hatte ich bisher aber noch nicht. Die eingebaute Feder ist jedenfalls mächtig stramm

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Bei meiner PP Modelljahr 2008 oder 2009 war der Abzugbügel verbogen, ...

    Wie geht das ... :/

    -----------------------------------------------------------------------------------------

    Kenne nur die scharfe PP und bei der ist so etwas (fast) unmöglich.

    Gruß Wolf

  • Wenn Umarex schlau wäre, würden die ein Ersatzteil aus besserem Material als Upgradeteil anbieten.

    Wenn mehr Material da wäre, könnte man mit einer Fräse eine Nut reinfräsen und ein Edelstahlpin einsetzen.

    Aber dafür ist im Bereich der Achse zu wenig Material. Aber vieleicht ist es bei dem defekten Bügel einen Test wert?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hier sind doch angebl. so viele Metaller am Start....

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :/

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Hier sind doch angebl. so viele Metaller am Start....

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :/

    Wenn diese Waffe komplett in solchen Arbeitsprozessen hergestellt würde, müßtest du schon ein paar Scheinchen hinlegen.

  • Fräsen ist aber teuer, es gab ja bei der P99 SV so viele pseudo kluge die dachten das kostet alles nichts. Gewinde per Hand nachschneiden kannste heute schon knicken, da verdienste nix mehr an den Tteilen. Technisch ist das alles ein klacks, kaufmännisch nicht.

    Dennoch sei gesagt, bei den Preisen die der Gillmann aufruft könnte er auch hier fertigen lassen

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Schade das es die wohl nicht mehr zu kaufen gibt. Ich würde zwei nehmen.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Soviel zu "Made in Germany" X/

    So denke ich auch. Ich habe ja absolut wirklich nichts gegen Umarex. Die haben sich in den letzten Jahren sehr verbessert und ich besitze selbst eine Vielzahl ihrer Produkte, womit ich auch sehr zufrieden bin. Nur die Sache mit der PP kann ich nicht nachvollziehen. Mittlerweile kostet die ja richtig viel Geld. Verbessert wurde anscheinend aber immer noch nichts. Kann ich einfach nicht verstehen. Eine Neuauflage wäre absolut nötig. Die fast Baugleiche Röhm RG88 hat diese Probleme auch nicht. Also ist es kein Ding der Unmöglichkeit, die Waffe mal von ihren erheblichen Schwachstellen zu befreien. Dafür würde ich sogar noch einmal Geld ausgeben, weil ich die PP optisch einfach mag.

    Hallo

    Weiß jemand, ob das Problem auch bei der PTB 620 auftritt?

  • So ein Müll..

    Nach Möglichkeit in Ordnung bringen, verkaufen, vergessen.

    Zum Führen oder Silvester ungeeignet, da unzuverlässig und einfach gefährlich.

    Und wenn das ganze gut bekannt ist, dann hat es auch in einer Vitrine nichts zu suchen, leider... Da würde ich jedes mal einfach weinen))

    Umarex, wir brauchen eine neue gute PP bzw PPK auf Niveau von Glock oder besser. Das hätte ich gerne.