Walther PP "explodiert" beim Schiessen :(

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 6.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2024 um 19:04) ist von Doppelvergaser.

  • Hi,

    habe mir vor kurzem eine Walter für grob 90€ gebraucht gekauft, aussen wie neu, PTB 923.

    Habe an Silverster damit geschossen und nach wenigen Schuss ist sie komplett auseinander geflogen.

    Habe vorhin getestet: Mit Walter Munition (aus 21 ? siehe Foto, gekauft im Fachhandel) gingen 3 Schuss ohne Probleme.

    Mit Umarex Perfecta (meiner Meinung spürbar stärkere Munition, aus 2017? siehe Foto) flog sie nach dem 2ten Schuss wieder komplett auseinander.

    Der Verschluss ist dabei leider auf den Boden gefallen und hat nun leichte Macken.

    Augenscheinlich ist soweit alles ok, Trockentest klappt auch alles. Aber mit der Mun kann ich sie ja zB auch nicht führen, kann mich ja nicht darauf verlassen ...

    Was tun?

    - Nach Umarex einschicken? Dann ist warscheinlich Neukauf kostengleich.

    - In Vitrine und zum Führen neue kaufen (oder Alternative zB P22 oder Zoraki 914 ...)

    - Habe (siehe Foto) gesehen, das die Verschlussentriegelung eine Bohrung hat, wenn ich nun in den Rahmen bohre könnte ich einen Splint setzen, denn ich vermute durch die Wucht der Perfecta Munition wandert die Entriegelung nach unten (bzw der Verschluss drückt sie runter) und gibt den Verschluss frei ... ?

    Danke für eure Anregungen, Ideen, Sarkasmus ... was auch immer :P

  • Nabend. Ich habe jetzt unhöflicherweise nur überflogen, weil ich sofort wusste, worum es gehen wird.

    Wenn du noch Garantie hast, würde ich sie auf jeden Fall einschicken. Wenn nicht, dann kannst du dir schon mal neue Abzugbügel plus der dazugehörigen Feder bei Umarex ordern.

    Von diesem Problem kann ich mehr als ein paar Lieder singen. Es ist ein großes Problem dieser Waffe, welche in meinem Augen eine komplette Fehlkonstruktion ist. Mir ist dieses Problem schon ein paar Mal passiert. Die Feder des Abzugbügels ist nicht stark genug und lässt den Bügel nach unten gehen, wodurch sich der Verschluss beim Schuss von der Waffe löst.

    Durch die Belastung wird auch irgendwann der Block oben am Abzugbügel flacher und flacher, sodass er irgendwann den Verschluss nicht mehr sicher hält. Es ist praktisch so, als wenn du schießt und dabei den Bügel nach unten hältst. So als Beispiel.

    Wie gesagt, ist das ein Dauerproblem an der PP. Habe deshalb vor 2 Jahren jeweils 3 Bügel und Federn geordert und habe dann erstmal Ruhe mit diesen Ersatzteilen. Denn irgendwann wird das Problem wieder auftauchen. Sei es der Block am Bügel oder die Feder.

    Ich hoffe, ich könnte dir weiterhelfen. :)

  • Soviel zu "Made in Germany" X/

    So denke ich auch. Ich habe ja absolut wirklich nichts gegen Umarex. Die haben sich in den letzten Jahren sehr verbessert und ich besitze selbst eine Vielzahl ihrer Produkte, womit ich auch sehr zufrieden bin. Nur die Sache mit der PP kann ich nicht nachvollziehen. Mittlerweile kostet die ja richtig viel Geld. Verbessert wurde anscheinend aber immer noch nichts. Kann ich einfach nicht verstehen. Eine Neuauflage wäre absolut nötig. Die fast Baugleiche Röhm RG88 hat diese Probleme auch nicht. Also ist es kein Ding der Unmöglichkeit, die Waffe mal von ihren erheblichen Schwachstellen zu befreien. Dafür würde ich sogar noch einmal Geld ausgeben, weil ich die PP optisch einfach mag.

  • Beitrag von haenelsammler (3. Januar 2024 um 19:25)

    Dieser Beitrag wurde von Flammpanzer gelöscht (3. Januar 2024 um 20:27).
  • Beitrag von Barnay (3. Januar 2024 um 19:27)

    Dieser Beitrag wurde von Flammpanzer gelöscht (3. Januar 2024 um 20:27).
  • Beitrag von haenelsammler (3. Januar 2024 um 19:37)

    Dieser Beitrag wurde von Flammpanzer gelöscht (3. Januar 2024 um 20:27).
  • Beitrag von Hydra (3. Januar 2024 um 19:52)

    Dieser Beitrag wurde von Flammpanzer gelöscht (3. Januar 2024 um 20:27).
  • Beitrag von Adrian1991 (3. Januar 2024 um 20:15)

    Dieser Beitrag wurde von Flammpanzer gelöscht (3. Januar 2024 um 20:27).
  • Beitrag von Langschwert (3. Januar 2024 um 20:18)

    Dieser Beitrag wurde von Flammpanzer gelöscht (3. Januar 2024 um 20:27).
  • - Nach Umarex einschicken?

    Ist günstiger als man denkt, interessant für weniger versierte Schrauber.

    wenn ich nun in den Rahmen bohre

    Das bitte sofort wieder Vergessen, darf man nicht.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Danke euch allen für die interessanten Antworten!

    Peter-der-Meter ja genau das dachte ich mir, entweder der Verschluss springt über oder drückt den Bügel runter.

    Ich bin auch über die Kraft der Patronen in der Waffe erstaunt, die fühlt sich wesentlich lauter und wuchtiger an als zB in Testvideos bei YT.

    Klar, und der hobelt den quasi klein.

    Leider ist es bei mir so ausgeprägt das ich kaum mehr damit schiessen mag.

    Wie bekomme ich die Ersatzteile?

    Bei Umarex als Service - Anfrage? Oder haben die direkt einen Ersatzteil-Shop?

    Ja oder unser gutes altes Biethaus.

  • Du kannst die Ersatzteile über die Service Anfrage anfordern. Das ging bei mir alles sehr schnell. Du bekommst daraufhin eine Mail. Rechnung liegt dann dem Päckchen bei. Ich kann mich nicht mehr richtig erinnern, aber es war insgesamt sehr günstig. Und das du Angst hast, damit weiterhin zu schießen, kann ich voll und ganz verstehen.... Geht mir auch jedes Mal so und deshalb wird die PP nur mal ganz selten geschossen und ich bin jedes Mal froh, wenn alles gut ging. Ich habe einfach kein Vertrauen in die Waffe. Eine Lösung wäre eventuell, die Verwendung einer schwächeren Munitionssorte. Falls jemand hier im Forum eine schwächere Sorte empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar.

    PS: Mir ist gerade in den Sinn gekommen, dass ich mich wegen genau diesem Problem fast auf den Tag genau vor 7 Jahren hier angemeldet habe. :whistling: Zufälle gibt's.

  • Ja mir ist schon klar - Internet gibts - ich kenne nur den Ablauf von Umarex nicht. Bin Teileshops gewöhnt. Gibt ja auch einen der Ersatzteile verkauft , hat natürlich nicht immer alles da.

    Danke für alle Antworten :)

  • Da die Waffe gebraucht gekauft wurde, würde ich mich ja eher an den Verkäufer wenden. Der hatte damit sicher so viel Schuss gemacht, dass dieses Problem nun dauerhaft auftritt und deswegen hat er sie verkauft. Hierbei ist zu beachten, dass nach aktueller Gesetzeslage auch private Verkäufer Gewährleistungspflicht haben, wenn sie bekannte Mängel absichtlich verschweigen (wovon hier auszugehen ist).

  • Da die Waffe gebraucht gekauft wurde, würde ich mich ja eher an den Verkäufer wenden. Der hatte damit sicher so viel Schuss gemacht, dass dieses Problem nun dauerhaft auftritt und deswegen hat er sie verkauft. Hierbei ist zu beachten, dass nach aktueller Gesetzeslage auch private Verkäufer Gewährleistungspflicht haben, wenn sie bekannte Mängel absichtlich verschweigen (wovon hier auszugehen ist).

    Du hast natürlich vollkommen Recht dahingehend. "Auf dem Papier" ist das so.

    Probieren sollte man es auch.

    Aber, realistisch: Jemand der die Waffe BEWUSST mit Defekt verkauft hat, wird vermutlich nicht kooperativ reagieren - damit muss man leider rechnen. Und wegen vielleicht 50 Euro Schaden, erst recht noch wenn es um eine "Waffe" geht, ist ein Bluff mit Anwalt/Klage eher wenig durchgreifend.

    Kann man nur hoffen einen "netten" Verkäufer zu erwischen, der vielleicht wirklich nichts vom Defekt wusste.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Da die Waffe gebraucht gekauft wurde, würde ich mich ja eher an den Verkäufer wenden. Der hatte damit sicher so viel Schuss gemacht, dass dieses Problem nun dauerhaft auftritt und deswegen hat er sie verkauft. Hierbei ist zu beachten, dass nach aktueller Gesetzeslage auch private Verkäufer Gewährleistungspflicht haben, wenn sie bekannte Mängel absichtlich verschweigen (wovon hier auszugehen ist).

    Moin,

    da du dich ja anscheinend sehr gut mit allen Gesetzen auskennst,

    solltest du ev. mit solchen Verdächtigungen sorgsam umgehen ... :/

    Die Waffe ist nach Angaben des TS äußerlich Neuwertig

    und funktioniert mit der Walther-Mun aus 2021 einwandfrei .

    LOBO