MP3 lässt sich nicht abspielen

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2024 um 15:08) ist von Kelly.

  • Hallo Forumsfreunde

    Die Überschrift klinkt evtl. Banal so nach dem Motto "dann Lad Dir das doch nochmal herunter" aber so einfach ist es nicht :)

    Wir haben heute einige Weihnachts LP´s meiner Mutter mittelskombigerät Digitalisiert und das ging ganz gut. Auf dem Gerät lassen

    sich die MP3 Files auch Problemlos abspielen. ABER, jetzt kommts. Auf der Steroanlage imWohnzimmer oder am PC funktionieren

    die nicht und lassen sich auch nicht als Audio-CD Brennen (was die Idee dahinter war).

    Woran könnte das liegen?`Lt. Bedienungsanleitung werden die Titel mit 128bit aufgenommen was soweit ich das

    rausfinden konnte normal sein sollte aber warum zickt dan der PC oder Die Anlage rum?

    Gruß

    Thomas

  • Sind das denn auch MP3 oder ist das eine anderes Format.

    Da muss hinten an der Datei -Name-.MP3 stehen.

    Rechts Drauf klicken Eigenschaften anzeigen lassen.

    Was sagt denn das Brennprogramm ?

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Auf der Steroanlage imWohnzimmer oder am PC funktionieren

    die nicht und lassen sich auch nicht als Audio-CD Brennen

    Was genau heißt das?

    Wie hast Du die MP3 Datei an die Stereoanlage „weitergereicht“?

    Mit welchem Player sind Dateien vom Typ MP3 auf Deinem PC verknüpft?

    Auf Audio-CDs sind die Musikstücke als WAV Dateien abgespeichert, Du benötigst ein Brennprogramm (z.B. Nero), welches die Dateien vor dem Brennen konvertiert (möglicherweise geht das inzwischen auch mit Windows Bordmitteln, bin mir nicht sicher).

  • formatiere den USB-Stick auf "NTFS"-Format, lade die Dateien dann nochmal drauf und versuche dein Glück nochmal. Ich hoffe, damit funzt es...

    Nö, das wäre genau falsch. FAT32 nimmt man zum Datenaustausch. NTFS (oder auch exFAT) ist auf allem außer Windows ziemlich nutzlos.

    Was die Frage angeht: welche Software wird denn verwendet? Also was kann die MP3s nicht abspielen und was kann die MP3s nicht als Audio-CD brennen?

    Weiß jetzt auch nicht, was da für ein "Kombigerät" zum Digitalisieren verwendet wurde, aber wenn ein PC in der Nähe ist, könnte man den Plattenspieler mittels Vorverstärker auch direkt per Line-In verbinden und die Aufnahmen mit Audacity o.ä. am PC machen. Braucht man dann auch kein verlustbehaftetes Zwischenformat wie MP3.

  • könte auch an variabler Bitrate liegen 128mbs vbr die die Stereoanlage nicht wiedergeben kann ,manche erkennen nur mp3 mit constanter Bitrate. Das Problem liegt dann am MP 3 Encoder der auf vbr (variable Bitrate)voreingestellt war. Auch ein Problem könnte die Voreinstellung Joint stereo statt normalem Stereo sein was einige Anlagen nicht encoden bzw einlesen können.

  • Also, ja, es sind MP3 Files auf dem Stick drauf und auf dem Gerät wo diese erstellt wurden läuft

    der Stick ja einwandfrei. An der normelen Heimstereoanlage wurde das ganze mit dem USB-Stick

    angeschlossen wie auch am PC. Das gerät ist das hier von der Norma

    https://www.norma24.de/technaxx-stere…h-tx-103?c=3292

    Ist halt die einfachste Art alte Platten zu Digitalisieren. Platte laufen lassen und der Speichert das dann als

    MP3 auf den Stick

    Die größe und so stimmt ja auch alles überein

    Auch kan ich die Daten vom Stick nicht auf den PC übertragen. Als Dateisystem ist der Stick als FAT32 Formatiert.

    Gruß

    Thomas

  • Nimm mal nen anderen Stick.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Dateityp nicht unterstüzt..deutet auf ein exotisches mp3 Encoding hin z.b VBR..hast du Winamp?

    In Winamp kann man diese MP3 encoder Daten auslesen ,under Rechtsklick Info dann sieht man ob in VBR ,oder Stereo bzw joint stereo encodiert wurde. Und welcher MP3 Encoder bei der Erstellung der MP3 verwendet wurde. zb Frauenhofer original Encoder, MPEG Libary mp3,oder der lame encoder.

  • Ich würde einen Kopierschutzmechanismus dahinter vermuten.

    Wenn von Schallplatte übertragen wird, möchte ich einen Kopierschutz ausschließen. :)

    Auf Audio-CDs sind die Musikstücke als WAV Dateien abgespeichert, Du benötigst ein Brennprogramm (z.B. Nero), welches die Dateien vor dem Brennen konvertiert (möglicherweise geht das inzwischen auch mit Windows Bordmitteln, bin mir nicht sicher).

    Auf Musik-CDs sind die Dateien als .cda-Dateien gespeichert!

    Um diese auf Festplatte zu bekommen, müssen sie konvertiert werden (mit drag&drop gibt es sonst nur eine Verknüpfung).

    Das machen Programme üblicherweise in Wave-Dateien ( .wav), wenn sie wieder als normale CD gebrannt werden sollen.

    Ich selbst verwende hier das uralte, kleine und narrensichere Programm CDex.

    Was nun die Ursache ist, daß diese Dateien nicht abspielbar sind - da können wir nur rätseln.

    Ich hatte mehrmals das Problem, daß die Dateien nicht gelesen wurden, weil im Dateinamen Sonderzeichen vorhanden waren, die nicht gelesen wurden.

    Ändere einmal den Dateinamen der ersten Datei.

    Statt FILE_001.mp3 machst Du daraus nur 001.mp3.

    Versuch macht kluch. :)

  • Ich würde einen Kopierschutzmechanismus dahinter vermuten.

    Wenn von Schallplatte übertragen wird, möchte ich einen Kopierschutz ausschließen. :)

    Übertragen bzw. Aufzeichnen ist noch kein Kopieren oder Vervielfältigen.

    Das gleiche Spielchen gilt beim Aufzeichen von Filmen von TV auf Festplatte.

    Da kann man den Film auch nur am TV schauen.

    Am PC ist die Festplatte unbrauchbar.

    Mit entsprechendem Know-How kann man die Filme aber auf den PC übertragen, falsch... kopieren.

    Was ich dann auf dem PC habe, ist eine Kopie.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Auf Musik-CDs sind die Dateien als .cda-Dateien gespeichert!

    Nein, die .cda Dateien enthalten keine Audiodaten, sondern nur Sprungmarken zu den einzelnen Titeln, die als Datenstrom im WAV Format (.wav Dateien ohne Header) auf der CD gespeichert sind.

  • Auf Musik-CDs sind die Dateien als .cda-Dateien gespeichert!

    Nein, die .cda Dateien enthalten keine Audiodaten, sondern nur Sprungmarken zu den einzelnen Titeln, die als Datenstrom im WAV Format (.wav Dateien ohne Header) auf der CD gespeichert sind.

    Danke, das war mir so gar nicht bekannt.

    Auf der Seite:

    https://www.magix.com/de/musik-bearbeiten/audioformate/

    steht:

    CDA: Diese Dateien werden bei Audio-CD-Tracks angezeigt. CDA bedeutet "Compact Disc Audio". CDA-Dateien enthalten keine Audiodaten, sondern sind lediglich Sprungmarker zum Datenstrom auf der CD. Der Datenstrom muss erst in eine WAV-Datei umgewandelt werden, bevor er vom Computer gelesen oder bearbeitet werden kann.

    Das würde aber jetzt bedeuten, daß die Daten auf der CD auch erst in Wave-Dateien umgewandelt werden müssen, oder?

    Als was sind sie nun auf der CD...?

    P.S.:

    Ich befürchte, Paramags hat noch keine Lösung für sein Problem?

  • Kelly, magst du mir erklären, wie man aufgezeichnete TV Sendungen auf dem PC sichern kann?

    Ich habe hier eine Box von Vodafone.

    Steht Sagecom drauf.

    Gerne auch als private Nachricht.

  • Kelly, magst du mir erklären, wie man aufgezeichnete TV Sendungen auf dem PC sichern kann?

    Ich habe hier eine Box von Vodafone.

    Steht Sagecom drauf.

    Gerne auch als private Nachricht.

    Würde mich auch interessieren, die Festplatte meines Samsung TV (Samsung formatiert) kann an meinem PC auch nicht gelesen werden.

    Hatte letztes gerade das Problem dass der TV die Platte auch nicht mehr lesen konnte und ich die Platte neu formatieren musste, alle Aufnahmen futsch. Sehr ärgerlich!

    Paramags, du schreibst auf einem Kombigerät, ich hatte früher so'n DVD "Videorecorder" von Phillips, das Ding hat auch Daten die anscheinend nicht der Norm entsprachen produziert.

    Um das auf dem PC abspielen zu können musste ich die Filme nochmal durch einen Ripper auf den PC ziehen.

    Hast du Mal probiert ob du die nicht am PC abspielbaren MP3s über einen Ripper am PC neu auslesen/umwandeln kannst?

  • Das würde aber jetzt bedeuten, daß die Daten auf der CD auch erst in Wave-Dateien umgewandelt werden müssen, oder?

    Als was sind sie nun auf der CD...?

    Auf der CD ist eben ein „Datenstrom“ (im WAV Format), da dieser keinen Header hat ist er für den PC erst mal nicht lesbar. Ein entsprechendes Programm kann diesen Datenstrom dann anhand der Information aus den .cda Dateien in einzelne .wav Dateien aufteilen und diese mit einem Header versehen, um sie für den PC lesbar zu machen. Das Format der Daten braucht nicht nochmal umgewandelt zu werden, es bleibt WAV, ein unkomprimiertes Audio Format.

    Das mit dem „Datenstrom“ ist vielleicht besser zu verstehen, wenn man den umgekehrten Weg geht: Um eine Anzahl von .wav Dateien, die man auf dem PC hat, auf eine Audio CD zu packen, die ein CD Player abspielen kann, wird von einem entsprechenden Brennprogramm Folgendes gemacht: Die Header der Dateien werden entfernt, die übrig gebliebenen Daten werden nahtlos aneinandergereiht (das ist dann der “Datenstrom”) und auf die CD gepackt. Damit der CD Player nun auf die einzelnen Titel zugreifen kann, wird für jeden Titel eine .cda Datei angelegt in der steht, wo im Datenstrom der jeweilige Titel beginnt und endet.

    Einmal editiert, zuletzt von HardyS (25. Dezember 2023 um 09:11)