ein paar kleine Anfängerfragen

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 4.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2023 um 18:25) ist von Langschwert.

  • Man kann viel oder auch etwas weniger Geld für den Anfang ausgeben. Ich hab eine Schutzbrille für Brillenträger aus dem Baumarkt für kleines Geld, die tuts auch. Teurer und besser geht natürlich immer.

    Und ja, ich habe auch schon mal eine Rundkugel zurück erhalten aus 10 Meter, das ist doof wenn sie ins Auge geht oder die teure Brille trifft.

    "Früher war alles runder."

    Einmal editiert, zuletzt von Sammler 35 (11. November 2023 um 18:44)

  • Bei Schutzbrillen am besten selbst im Laden testen, wichtig ist dass die das Bild nicht verzerren, oft gibt es falsche Lichtbrechungen und Lupen Effekte durch schlechte Fertigung .

  • Yo,

    Schutzbrille ist sowieso klar (ich habe im Wehrdienst mal eine 7,62mm-Patronenhülse aufs Auge gekriegt; das reicht mir).

    Ich habe auch schon ein bißchen bei den Anbietern geforscht, bin aber noch nicht entscheidungsfähig.

    Frage in die Runde : könnt Ihr mir eine Schutzbrille empfehlen, die ohne Umbau für Brillenträger geeignet ist ? Sollte glasklar (=nicht getönt) und mit Gummiband sein

    Die Wiley X Saber mit Korrektureinsatz. Benutze ich zum Tontaubenschießen und bin ganz zufrieden damit.

    Übrigens kann man aus BB Waffen auch Diabolos verschießen soweit ich weiß, die kommen nicht zurück aber sind natürlich wesentlich teurer - immer vorausgesetzt, das Magazin schluckt sie problemlos.

  • Hai alle,

    danke der Infos !

    Ich werde mal verkupferte Blei-Rundkugeln primär testen. Die könnten es hinsichtlich Rückschlag-Risiko und Geräuschdämpfung voll bringen. Aber Schutzbrille muß trotzdem immer am Start sein.

    Aber im Moment warte ich noch sehnsüchtig auf die Anlieferung der Kanone ....

    servusla

    the Karl

    8)

  • Das mit den Diabolos anstatt bb’s funktioniert meistens nur bei einschüssigen Waffen, oder Revolvern wo die Projektile in die Hülsen geladen werden, mir wären jetzt keine semi-auto mit bb-Stangenmagazin bekannt wo das klappt.

    Wg. einem ausgebeulten Innenlauf brauchst du dir beim FN M4 keine Sorgen machen Coyote_Karl ,

    die Wandstärke beträgt ca. 1,5mm, und zwar Stahl, kein Messing oder dünnes Strohhalm-Blech.

    Das FN ist übrigens eine gute Wahl zum Einstieg, auch wenn ich zugegebenermaßen bei der Ankündigung recht skeptisch war (schlechte Erfahrung wg. der optischen Verarbeitung mit dem baugleichen, aber völlig überteuerten Defense Forces…),

    die M4-05 Version ist jedenfalls günstig und zuverlässig, simple Mechanik (ebenso die bb AK‘s von GSG),

    falls irgendwas nicht einwandfrei laufen sollte - ist mir aber noch nicht passiert - kann es nur am Magazin liegen (ein Ersatzmagazin ist nicht verkehrt), macht Spaß, und optisch lässt sich nach eigenem Geschmack viel daran anpassen/rumbasteln, das sogar günstig aus dem Airsoft Zubehör.

    Das einzige worauf du beim Erhalt achten solltest ist das beide Gehäusehälften stabil aufeinander sitzen, ein minimaler Spalt ist nicht so schlimm, aber nur solange nix wackelt oder klappert, und sollte es doch so sein, lass dir bitte nicht weismachen das es bei allen FN‘s bauartbedingt so ist ;)

    Giftick
    15. Oktober 2023 um 11:35

    Für weitere Tipps und Tricks zum FN kann ich dir diese beiden Threads empfehlen, falls du sie nicht sowieso schon kennen solltest

    GerVena Chief
    4. August 2023 um 21:26

    Joa, und Schutzbrille…eine wirkliche Empfehlung kann ich da leider nicht geben, außer das man nicht unbedingt zig Euro dafür ausgeben muss, für 20-30€ wirst du schon was brauchbares bekommen,

    kommt ja auch auf den eigenen Geschmack und Tragekomfort an, und wieviel Gesamtsicherheit es einem wert ist - Zähne, Nase, und Ohren könnten da auch eine Rolle spielen, aber man muss es ja nicht gleich übertreiben,

    wer will schon a la Future Warrior oder Robocop, möglichst unbequem, auf dem heimischen Schiessstand ein paar Zielscheiben und Dosen lochen? 😅

     

    und für die “Bleistaubängstlichen“ vl. sowas… ? :S

    Wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit deinem neuen Hobby, würde mich freuen wenn du über dein FN berichtest :)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Das mit den Diabolos anstatt bb’s funktioniert meistens nur bei einschüssigen Waffen, oder Revolvern wo die Projektile in die Hülsen geladen werden, mir wären jetzt keine semi-auto mit bb-Stangenmagazin bekannt wo das klappt.

    Ich hatte Die Modellwahl überlesen, sonst wäre mein Hinweis glaub ich unterblieben 😉

    Inklusive Korrektureinsatz und optischen Gläsern hat die Saber rund 120 Euro gekostet. Finde ich in Ordnung, optische Brille drunter fand ich unbequem und fürs Tontaubenschießen sowieso nicht tragbar.

  • 10 Antworten, 15 Meinungen. :)

    Ich jedenfalls meide Stahlkugeln wie der Teufel das Weihwasser wegen den Abprallern. Ich sehe auch keinen Vorteil in Stahlkugeln gegenüber Diabolos.

    Und CO2-Waffen meide ich ebenfalls. Jeder gebrauchte Knicker ist stärker, haltbarer, zuverlässiger und billiger. Den gibt´s aber nunmal nicht als Gebrauchspistole verkleidet. ;)

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • 10 Antworten, 15 Meinungen. :)

    Ich jedenfalls meide Stahlkugeln wie der Teufel das Weihwasser wegen den Abprallern. Ich sehe auch keinen Vorteil in Stahlkugeln gegenüber Diabolos.

    Und CO2-Waffen meide ich ebenfalls. Jeder gebrauchte Knicker ist stärker, haltbarer, zuverlässiger und billiger. Den gibt´s aber nunmal nicht als Gebrauchspistole verkleidet. ;)

    Das ist dann wohl die unbrauchbarste Meinung aller hier. :D

  • Mehrschlüssige Co2-Waffen,

    die mit den Kettenmagazinen,

    Bsp. PPQ oder das Beretta Gewehr

    oder die Modelle mit Trommelmagazinen,

    Bsp. Colt, Beretta, Ruger Gewehr,

    da gibt es schon eine Auswahl,

    mit allen Vor- und Nachteilen.

    Früher oder später wird Deine Sammlung größer :)

    Gruß aus Ostbelgien,

    Michael


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

  • Jo Leute,

    danke des umfangreichen Inputs !

    Ich gehe auch davon aus, daß das M4 die beste Wahl für mich ist (ich bin halt ein Fan moderner Militärwaffen). Nach den ersten Online-Shop-Sichtungen habe ich mich sofort in das Teil verliebt :love: :love: . Ich habe vor, nach dem Eintreffen der Waffe einen Unboxing-Fred zu machen und den später noch mit Schußtest-Ergebnissen zu ergänzen. Klar, Ersatz-Magazin habe ich natürlich auch gleich mitbestellt. Und ja : wegen meiner leichten Sehbehinderung am Zielauge hab ich auch noch ein Walther-ZF dazu-gepackt.

    Es zeichnet sich bereits ab, daß ich meinen Waffenbestand nachfolgend noch erweitern werde. Wie gesagt soll noch eine MP5 erworben werden und inzwischen ziehe ich auch noch eine Kurzwaffe (wahrscheinlich ein Colt 1911 oder Beretta M92) in Erwägung 8o . Das bringt dann hinreichend Abwechslungs-Potential in den Schießbetrieb 8) 8)

    Die Intention ist Präzisions-Plinken (gibt es den Begriff überhaupt ?) auf 10m und Spaß-Plinken auf 5 bis 7m.

    have a nice sunday

    servusla

    the Karl

    8)

  • Wenn es einen kriegt, dann kriegt´s einen, und dann sollte man nicht ausschließlich mit dem Kopf, sondern auch mit Bauch und Herz kaufen. Wenn dann mal ein paar Euro falsch angelegt sind, hat man trotzdem Spaß gehabt und erweitert so nebenbei seinen Erfahrungsschatz. Wenn man sich unsere Waffenschränke ansieht, haben wir sowieso alle einen an der Waffel. Ist wie mit jedem anderen Hobby. :)

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • Also wer Discounter-Schutzbrillen benutzt oder an dem Ende spart, sollte man ignorieren.

    Die haben sicher noch nichtmal eine EN 166 Kennung. CE reicht nicht.

    https://www.uvex-safety.com/de/wissen/norm…/schutzbrillen/

    Nicht am falschen Ende sparen. Wer nichts mehr sieht, wird auch nichts treffen.

    EN 166... 7€

    https://www.esska.de/shop/search/DI…em=754101005287

    wenn mann dann noch 15-25 euro drauflegt bekommt man bestimmt auch was schöneres das ebenso gut schützt.

    mal eben gegoogelt, weil ich da noch was im Hinterkopf hatte,

    ja, ebenfalls EN 166

    https://www.decathlon.de/p/schiessbrill…84609&c=schwarz

    ohne Wechselgläser sogar nur für'n Zehner ;)

    https://www.decathlon.de/p/schie%C3%9Fb…040&c=wei%C3%9F

    Norm ist Norm, warum soll man für das Gleiche dann noch zig euros mehr ausgeben ? Ist aber nur meine persönliche Meinung, keine Empfehlung.

    Außer man möchte eine mit optischen Gläsern wie die von jarnold , da machen 120 für mich Sinn.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Es sollte die Mechanische Festigkeit mit Buchstaben F haben. Ist alles im Link oben von mir drin. F heißt Mechanische Festigkeit mit Stoß von niedriger Energie, von 45m/s. Das hat deine 7€ Brille nicht.

    Die angegebenen Einstze wie Schleifarbeiten, Holzarbeiten Chemikalien heißt nicht dass sie eine Rundkugel abfangen kann. Schongarnicht mit dem nicht konkaven Plasteglas, und eben ohne zusätzliche Kennzeichnung. Aber macht mal wie ihr wollt. Kein Problem. Sparfüchse gibt's eben überall.

  • Ich kaufe immer zwei Schutzbrillen.

    Die Zweite ist immer eine Testbrille.

    Ich schieße direkt auf die Brille.

    Hält sie, verwende ich sie.

    Kommt ein neues Geschoss, teste ich auch dieses.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Es sollte die Mechanische Festigkeit mit Buchstaben F haben. Ist alles im Link oben von mir drin. F heißt Mechanische Festigkeit mit Stoß von niedriger Energie, von 45m/s. Das hat deine 7€ Brille nicht.

    Die angegebenen Einstze wie Schleifarbeiten, Holzarbeiten Chemikalien heißt nicht dass sie eine Rundkugel abfangen kann. Schongarnicht mit dem nicht konkaven Plasteglas, und eben ohne zusätzliche Kennzeichnung. Aber macht mal wie ihr wollt. Kein Problem. Sparfüchse gibt's eben überall.

    Die 7 euro Taucherbrille wohl nicht wirklich, schützt aber immer noch besser als nix,

    lt. Produktinformation der 10- bzw 25€ Clay-100 Brille gibt's allerdings auch noch das gewünschte F dazu, Zitat :

    "Die Norm EN 166 bestimmt die Schutzstufen mechanischer Widerstandskraft. Die Norm ist auf den Schießsport übertragbar.

    Sie schützen den Träger vor herumfliegenden Partikeln.

    Erhöhte Stoßfestigkeit: Die Brille hält dem Aufprall einer 43-g-Stahlkugel mit einem Durchmesser von 22 mm und einer Geschwindigkeit von 5,1 m/s stand. Sie besitzt die Schutzkennzeichnung „S“.

    Schutz vor Stößen mit niedriger Energie: Die Schutzbrille hält dem Stoß einer 0,86-g-Stahlkugel mit einem Durchmesser von 6 mm und einer Geschwindigkeit von 45 m/s (entspricht 162 km/h) stand. Sie besitzt die Schutzkennzeichnung „F“

    Also, was will man mehr ?

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Meine Kritik bezog sich ausschließlich auf die 7€ Brille. Die Normen kenn ich alle seit Jahren. Aber wie schon geschrieben. Sinnlos sich da einzumischen. Kein Problem. Das brauchst Du jetzt auch nicht galant vermischen mit Infos einer andern Brille. Wer sich nicht informiert, der ist am Ende selber schuld.