ein paar kleine Anfängerfragen

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 4.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2023 um 18:25) ist von Langschwert.

  • Ja sorry tomansen , aber galant vermischt hab' ich eigentlich nix,

    die 7€ Brille wurde nur als "Norm/Preis Vergleich" herangezogen, ich glaube nicht das jemand ernsthaft vorhat damit zu schiessen, Komfort usw. ...

    als günstige, ernst zu nehmende Alternative erwähnte ich deswegen die "andere Brille" im selben Post drei Zeilen darunter, für nur 3/18€ mehr.

    Aber lassen wir das, deswegen muß man sich nicht in die Haare kriegen.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Aber lassen wir das, deswegen muß man sich nicht in die Haare kriegen.

    So war das garnicht gemeint. Wenn jemand unbedingt bei einer Schutzbrille sparen muss, dann soll er das tun. Das ist nicht mein Problem. Wir sind deswegen eher aus Versehen ein wenig verrieben, aber unproblematisch in meinen Augen.

    Viele brauchen auch Hilfe von Erfahrenen einfach nicht. Das ist mir wieder bewusst geworden. Damit meine ich aber nicht dich. Alles gut

  • CE und der Rest an EN gehören doch zusammen? CE bedeutet doch, dass die Anforderungen in Europa dem Hersteller bekannt sind und eingehalten werden. Die Anforderungen sind in der EN festgelegt. Eine Schutzbrille mit CE ist also eine Schutzbrille, wie sie geprüft wurde, wissen wir nicht, aber sie wird den Mindestanforderungen entsprechen. Geprüft nach EN xx aber ohne CE Zeichen darf doch gar nicht als Schutzbrille verkauft werden?

    Diese 7 Euro Brille ist nicht schön, aber sie wird funktionieren?

    Beim Auto ist es doch auch so? Das Ding hat CE?, aber welche vielen Prüfungen da durchgeführt wurden, wissen wir nicht (Crashnormen, Abgasnormen)

  • Das ich mit dem Hinweis auf so eine preiswerte Überziehbrille vom Discounter so eine Diskussion auslösen würde hätte ich nicht gedacht.

    Aber ich muss euch im vollem Umfang zustimmen.

    Man sollte schon drauf achten welcher Norm die Schutzbrille entspricht.

    Als ich meine Brille vom Discounter gekauft habe, wurde sie als Autofahrer Nachtbrille verkauft.

    Es stand aber auch "Schutzbrille" in der Überschrift bzw. im Text, und geprüft nach EU Standard mit dem CE Zeichen.

    Was das allerdings für eine Prüfung, oder Norm war/ ist, weiß ich nicht.

    Die bei meiner Brille eingesetzten Gläser sind aber keinesfalls dünn, sondern haben ca. die gleiche dicke wie die anderen, teureren Brillen, die explizit als "Schutzbrillen" verkauft werden.

    Und da ich bei dieser aufgesetzter Brille ja noch meine Sehbrille drunter habe, ist das für mich,

    ich betone es nochmals, nur für mich,

    eine Ausreichende Sicherheit.

    Und ja, Brille ist dringend notwendig.

    Allein bei unseren letzten Co2CAS habe ich drei Rückpraller im Bauch, Hüfte Bereich abbekommen.

    Taten zwar nicht weh, waren aber deutlich spürbar.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • ... eine Schutzbrille, wie sie geprüft wurde, wissen wir nicht, aber sie wird den Mindestanforderungen entsprechen. Geprüft nach EN xx aber ohne CE Zeichen darf doch gar nicht als Schutzbrille verkauft werden?

    Diese 7 Euro Brille ist nicht schön, aber sie wird funktionieren?

    Beim Auto ist es doch auch so? Das Ding hat CE?, aber welche vielen Prüfungen da durchgeführt wurden, wissen wir nicht (Crashnormen, Abgasnormen)

    Deswegen kauft man auch nicht im Discounter, oder schaut im Baumarkt ganz genau hin. Es gibt vertrauenswürdige Hersteller, die im Schadensfall nicht mit den Schultern zucken möchten, wie grosse Ketten von Baumärkten und Discounter. Die rüsten Sportler aus, wo es garantiert schwere Finanzielle Folgen hat, sollte da was nicht stimmen.

    Und was redest Du von wirren Vergleichen von CE und Prüfungen bei Autos? Spam das Thema doch nicht zu. Crash ist genormt, genau wie Abgas. Dazu kannst Du dich informieren..ist kein Geheimniss.

    Ich bin jetzt raus. Das endet genau so wie der drölfte Thread, wie lager ich meine SSW. Manche sollten das alles einfach sein lassen und was anderes machen.

  • Als Brillenträger nehme ich die Vollsichtbrille aus dem Arbeitsschutz. Da passt die Brille bequem drunter. Man hat volle Sicht und es beschlägt nichts.

    Ich benutzte sie im Handwerk beim flexen, trennen und schleifen.

    Diese hier verwende ich immer noch:

    Fördermitglied im VDB Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V.

  • CE bei Schutzbrillen heißt soweit mir bekannt nur dass die Brille nicht scharfkantig splittert und eben den festgelegten Mindeststandards entspricht.

    Wichtiger ist halt die optische Klasse (frei von Verzerrungen) und die mechanische Festigkeit (bei welcher Belastung die Gläser nachgeben).

    Wobei bei CO2 und BBs erstmal jede Brille besser ist als keine, und eine zurückkomende BB werden wahrscheinlich alle Standard Schutzbrillen aushalten.

  • Hai,

    jetzt mal eine andere Frage, die mich drückt :

    Wie schädlich ist es für die Waffe, wenn man (evtl. öfters) einen Leerschuß abdrückt, also nur CO2 ohne Geschoß ?

    Klar, wirtschaftlich ist das nicht, weil ja jeder Leerschuß weniger verschießbare Kugeln pro Kartusche bedeutet

    servusla

    the Karl

    8)

  • Ist weniger schädlich (wenn überhaupt) als die Co2 Kapsel mit einem Ruck an der Dichtung abblasen zu lassen.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.