Kleiner Schärfstab Keramik für unterwegs

  • Für unterwegs oder zwischendurch ist so ein kleiner Schärfstab ganz praktisch. Aus der E-Bucht


    20x Keramikrohr, Röhrchen bis 1350°C, 50x6,2mm Isolator Thermoelement

    für ein paar Euros,einem 4 m/m Holzstäbchen und irgendwas als Griff. In meinem Fall eine .223 Remington Hülse (mit abgeschlagenem Zündhütchen). Habe noch eine .357er Hülse d'rübergeschoben,passt besser zu den anderen Teilen. Kann natürlich auch Holz oder sonst'was sein. Ein dünnes Lederetui dafür ist schnell zusammengenäht und das ganze Ding nimmt nicht viel Platz weg. Zum nachschärfen die Klinge wie bei jedem anderen Schärfstahl leicht d'rübergezogen und schnell ist das Messer wieder "giftig".

  • Cool....aber hast du einen Link zum Artikel?

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • meinst Du die Röhrchen? einfach

    20x Keramikrohr, Röhrchen bis 1350°C, 50x6,2mm Isolator Thermoelement

    eingeben. dann kommen verschiedene Angebote. Das zusammenbauen geht auch ziemlich flink,ich habe Sekundenkleber verwendet.

  • Ach das ist im eigentlichen Sinne nichts zum schärfen? Aber etwas was man zweckentfremden kann?

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ja für sowas bin ich immer zu haben :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ok, habs bestellt. Ich glaube passende Hülsen müsste ich noch haben.

    Wenn nicht, ich gehe ja gern zum Büchsenmacher :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • es gehen auch andere Hülsen im Kaliber 5,6. Den Hülsenmund etwas weiten,dann passt das. Das (ca 4 m/m) Holzstäbchen innen sollte schön fixiert werden,dann ist das auch stabil genug.

    Wer einen Colt Single Action im Wappen führt,müsste ein Nostalgiker,Traditionalist und auch ein Bastler sein,das passt,bin ich auch :)

  • Für unterwegs und zwischendurch mal schärfen ist es bestimmt optimal. Hast du schon Erfahrungen wie lang die Oberfläche hält?

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • keine Ahnung,aber lange,das ist Keramik und man zieht die Klinge ja nur leicht d'rüber. Bin gespannt,wie Dir das gefallen wird.

  • Hört sich auf alle Fälle sehr interessant an und kostet nicht viel :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."