ein paar kleine Anfängerfragen

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 4.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2023 um 18:25) ist von Langschwert.

  • Hello,

    wie in meiner Vorstellung schon erwähnt, bin ich mit der CO2-Technologie noch nicht so vertraut. Ich hab mir hier schon ein bißchen eingelesen, aber zu folgenden Themen nix gefunden :

    - von einem Anbieter gibt es Stahl-Rundkugeln mit Beschichtung in Kupfer, Messing oder schwarz. Was wäre die beste Wahl hinsichtlich Schußgenauigkeit und Verschleiß/Ablagerungen im Lauf ?

    - es gibt sogenannte Wartungs-Kartuschen. Bringen die was und falls ja : in welchen Intervallen sollte man die anwenden ?

    - gibt es hier eine Liste der guten Online-Anbieter ? Bisher konnte ich nur ergründen, daß manche günstiger und andere teuerer sind. Das muß aber nicht zwingend ein Qualitäts-Kriterium sein. Und Google-Bewertungen können ja auch Fake sein.

    - ist "Weaver" identisch mit Picantiny und mit 22mm ?

    So, das reicht zunächst ... wenn demnäxt die Waffe an den Start geht, dann wird mir sicher noch einiges einfallen. 8o 8o

    servusla

    the Karl

    servusla

    the Karl

    8)

  • Hallo Karl,

    zuerst sollten wir wissen um welche Waffe es sich handelt. Dann kann man angepasste Tipps geben.

    Stahl Rundkugeln sind recht unpräzise, da sie nicht im Lauf durch Züge geführt werden.

    Für kurze Distanzen <10m ausreichend. Die Oberflächenbeschichtung ist egal.

    Nachteil1: Die Dinger ruinieren mit der Zeit fast jeden Lauf, da sie härter als die meisten Läufe sind.

    Nachteil2: Die Dinger sind Bumerangs und prallen mit Kraft zurück bei einem Treffer auf feste Ziele.

    Die Wartungskartuschen sind eher unnütz. Stattdessen ein Fläschchen mit Silikonöl kaufen und gelegentlich einen Tropfen auf das Ventil oder die Spitze der CO2 Kartusche träufeln. Das reicht.

    Weaver ist mit Picantiny weitgehend identisch. Manche Schienen sind zwar nur 21mm breit, aber das Zubehör passt.

    Sorry für die etwas schlechten Nachrichten, aber das ist halt beim Neueinstieg so mit der typischen Lernkurve. ;)

    Gruß

    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Hallo,

    ich schließe mich meinem Vorschreiber an.

    Zur Umgehung des Abpraller-Problems nutze ich Indoor umkupferte Bleikugeln, die vehalten sich beim Auftreffen fast wie Diabolos.

    Nur die laufen, da schwerer, nicht so gut in allen Waffen.

    Könnte man besprechen, wenn Du Deine Waffe vorstellst.

    Und neben dem guten Tipp mit dem Silikon-Öl möchte ich noch solch ein Spray empfehlen, denn durch diese kleinen, aufsteckbaren Sprührörchen, kommt man auch an ungünstige Stellen ran.

    Gruß

    Michael


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

  • Jo,

    schon mal danke der Tips !

    Was mir noch eingefallen ist : wie macht es sich (unabhängig vom Trefferbild) bemerkbar, wenn die Kartusche leer ist ? Besteht da das Risiko, daß eine Kugel im Lauf klemmt, wenn der Druck nicht mehr ausreicht ?

    Also ich hab mir mal das FN Herstal M4 rausgelassen, sollte in den nächsten Tagen geliefert werden.

    schönes Wochenende

    servusla

    the Karl

    8)

  • Eigentlich merkt man schon deutlich, wenn der Druck nicht mehr ausreichend ist.

    Ich höre, sehe und fühle es.

    Bsp. bei der FN,

    da wird der "Knall" leiser und so am Drucklimit meint man, den Kugeln hinterher sehen/laufen zu können.

    Bsp. Colt 1911 oder Beretta mit Blow Back,

    Da wird der "Knall" ebenfalls leiser, der Verschluss repetiert langsamer usw..

    Kugeln werden sicherlich nicht klemmen, denn die sind im Verhältnis zum Innenlauf untermaßig, die rollen eher raus.

    Bei Dias kann es vorkommen, das die im Lauf verbleiben, stellt aber eigentlich kein großes Problem dar, was mit etwas Geschick nicht zu lösen ist.

    Gruß

    Michael


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

  • ...nutze ich Indoor umkupferte Bleikugeln, die vehalten sich beim Auftreffen fast wie Diabolos.

    Na da muss ich leider widersprechen. Die Dinger kommen genau so zurückgepfiffen wie normale Bleikugeln. Konnte diesbezüglich keinen Unterschied feststellen.

    Deshalb mit Stahl oder Bleikugeln immer Schutzbrille. Oder eben einen übergrossen Fangkasten mit ausreichend Polstermaterial bauen. Ich hab schon Kugeln gehabt, die sind am Fangkasten Holzrahmen auf 15meter abgeprallt und wieder auf dem Terassentisch gelandet hinter dem ich stand.

  • - ist "Weaver" identisch mit Picantiny und mit 22mm ?

    Das Profil von Picatinny und Weaver ist nahezu identisch.

    Der wesentliche Unterschied liegt in der Breite der Quernuten und im Abstand der Quernuten.

    Hier mal ein direkter Vergleich. Oben die Picatinny- unten die Weaverschiene.

    Montagen für Picatinny passen meistens nicht auf Weaverschienen.

    Montagen mit einem Quersteg von 4,57mm (z.B. kleine Red Dots) passen meistens sowohl auf Weaver als auch auf Picatinny.

    Blockmontagen für Picatinny passen nicht auf Weaver. Die Abstände der Quernuten sind hier das Problem.

    Eine Beschreibung findet man hier:

    https://www.rifledoc.de/nuetzliches-un…catinny-schiene

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • ...nutze ich Indoor umkupferte Bleikugeln, die vehalten sich beim Auftreffen fast wie Diabolos.

    Na da muss ich leider widersprechen. Die Dinger kommen genau so zurückgepfiffen wie normale Bleikugeln. Konnte diesbezüglich keinen Unterschied feststellen.

    Deshalb mit Stahl oder Bleikugeln immer Schutzbrille. Oder eben einen übergrossen Fangkasten mit ausreichend Polstermaterial bauen. Ich hab schon Kugeln gehabt, die sind am Fangkasten Holzrahmen auf 15meter abgeprallt und wieder auf dem Terassentisch gelandet hinter dem ich stand.

    Habe meist positivere Erfahrung gemacht, liegt vermutlich an der Waffe, dem Druck, Abstand, Ziel, Zielrahmen...

    Trotzdem sehr gut, den Warnhinweis aufzunehmen, kann man nicht oft genug sagen, Schutzbrille ist wichtig.

    Schieße selbst immer mit einer, s. FN Thread.

    Gruß

    Michael


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

  • Hello,

    ich hab mich schon mal geistig mit dem Munitions-Thema auseinandergesetzt. Die Praxis wird zeigen, wie schlimm es wirklich wird mit Einschlaggeräusch (mein guter Hund darf durch die Geräuschentwicklung nicht gestresst werden) und Rückpraller bei Stahlkugeln.

    Bei einem Anbieter habe ich inzwischen auch Blei-Rundkugeln 4,5mm entdeckt, die aber extrem teuer sind. Unabhängig vom Preis : sind die schuß-technisch zu empfehlen ?

    servusla

    the Karl

    8)

  • Jim Pansen  Coyote_Karl und alle.

    4,4mm könnte man nehmen, sind in der Regel auch Blei, auch die verkupferten.

    Aber...

    Eine Waffe die für 4,5mm Stahl BB's ausgelegt ist hat in der Regel einen glatten Lauf,

    und damit das Stahl BB's auch ja nicht klemmt, sind viele Läufe auch ein müh größer als 4,5mm.

    Das ist schonmal ein Punkt.

    Weiter kommt noch, das Stahl BB'S, auch wenn sie als 4,5mm verkauft werden diese nie 4,5mm haben sondern untermaßig sind.

    Beides zusammen ergibt dann halt eine größere Streuung.

    Nimmst du jetzt auch noch die 4,4mm dann kann die Murmel in den Lauf noch einen Tango tanzen, und die Präzision verschlechtert sich noch mal.

    Achso, und weniger Leistung hast du auch, weil zuviel Druck vorbei zischt.

    Übrigens, auch die Angebotenen

    4,5mm Kupfer ummantelte Blei BB's

    sind in Wirklichkeit 4,4mm.

    Richtige 4,5mm Blei Rundkugeln kenne ich nur von der Firma Kovohute.

    Und nicht erschrecken, die sind mit Graffit ummantelt, gibt schwarze Finger. ^^

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • 2 Beispiele zu Rundkugeln

    H&N Präzisions-Rundkugeln

    Auf der Dose angegeben: 4,4mm 0,5g

    10 wahllos mit Messschraube gemessene Kugeln: Durchnittswert 4,275mm

    H&N Smart Shot BB

    Auf der Dose angegeben: 4,5mm 0,48g

    10 wahllos mit Messschraube gemessene Kugeln: Durchnittswert 4,317mm

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • die Angebotenen

    4,5mm Kupfer ummantelte Blei BB's

    sind in Wirklichkeit 4,4mm.

    Richtige 4,5mm Blei Rundkugeln kenne ich nur von der Firma Kovohute.

    Und nicht erschrecken, die sind mit Graffit ummantelt, gibt schwarze Finger. ^^

    Gamo bietet auch richtige 4,5mm Bleikugeln an (die sind in BB Waffen aber zu groß, BBs sind eigentlich immer untermaßig).

    Nur muss man da dann wirklich auf die Technik der Waffe schauen, Blei ist nun Mal nicht magnetisch, einige Systeme halten meines Wissens die Kugeln mit einem Magnet fest, damit sie nicht von alleine aus dem Lauf kullern.

    Des weitern ist Blei schwerer als Stahl, und da viele CO2 Waffen eine eher geringe Leistung bringen, wirkt sich hier ein schweres Geschoss besonders stark auf die Flugbahn aus.

    Alternativ gibt es auch leichte 4,5mm Kunststoff BBs die dazu noch recht Günstig sind: https://www.kotte-zeller.de/asg-blaster-ku…00-schuss-weiss

  • Hello,

    vielen Dank für Euere Ausführungen ! Da sind ein paar sehr interessante Aspekte dabei, die ich bisher nicht berücksichtigt hatte.

    Ich werde mir dann mal zum Start einen Portfolio an Munition holen und auf Eignung der Waffe, Schuß-Qualität, Geräuschentwicklung und Abpraller prüfen. Und ein paar Beschuß-Tests an verschiedenen Werkstoffen und Dämpfungs-Materialien.

    - Stahl verkupfert

    - Blei verkupfert

    - Plaste-Kugeln

    Dann schau mer mal ....

    servusla

    the Karl

    8)

  • Dann bestell dir auch gleich ne Gute Schutzbrille dazu.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Yo,

    Schutzbrille ist sowieso klar (ich habe im Wehrdienst mal eine 7,62mm-Patronenhülse aufs Auge gekriegt; das reicht mir).

    Ich habe auch schon ein bißchen bei den Anbietern geforscht, bin aber noch nicht entscheidungsfähig.

    Frage in die Runde : könnt Ihr mir eine Schutzbrille empfehlen, die ohne Umbau für Brillenträger geeignet ist ? Sollte glasklar (=nicht getönt) und mit Gummiband sein

    servusla

    the Karl

    8)

  • Ich hätte eine preiswerte Alternative.

    Ich benutze eine Autofahrer Brille.

    Die ist aber ohne Gummiband, und hat leicht Gelbe Gläser.

    Diese passt auch über meine normale Sehbrille.

    Gibt es für wenige Taler immer wieder bei den Discountern.

    Die trage ich auch bei meinen Wettkämpfen.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.