kleiner Chrony, Chronograph Vergleich HT-X3006 vs. TTAKA7

  • habe mir vor kurzem einen neuen Stativ Durchschuss Chronograph mit dem kryptischen Namen TTAKA7 aus China kommen lassen, diesen habe ich nun mit meinem HT-X3006 verglichen. Dachte die wären ziemlich identisch in den Werten aber die Differenz der m/s Messungen variiert zwischen 4-6m/s.

    Der TTAKA7 zeigt etwa 4-6m/s weniger an, allerdings nimmt die Abweichung je nach Durchschusshöhe ab, schieße ich also unten durch habe ich etwa 6m/s Abweichung schieße ich oben durch etwa 4m/s und mittig durch sind es etwa 5m/s.

    Beim HT-X3006 dem Aufschiebe-Chronographen kann man da ja nicht variieren, der wird ja einfach am Lauf oder Schalldämpfer festgeschnallt und möglichst mittig durch.

    Nun noch einmal zur Verdeutlichung habe ich beim HT-X3006 eine Geschossgeschwindigkeit von 175m/s sind es beim TTAKA7 je nach Durschusshöhe zwischen 169 und 171m/s. Welcher von beiden Chronographen nun der genauere ist kann ich nicht sagen da mir kein geeichter Vergleich möglich ist, auch weiß ich nicht ob alle diese Chronys vom Werk aus ähnliche/gleiche Abweichungen nach oben/unten haben. Schreibe dies hier einfach nur mal so zur Info ein, vielleicht interessiert es ja jemanden, vielleicht möchte sich ja jemand einen von beiden Chronys gerade kaufen und es hilft ihr/ihm zur Kaufentscheidung.

    Übrigens beide Chronographen sind ziemlich wiederholgenau bei den Geschwindigkeitsangaben, zeigen also keine Phantasiewerte an.

    Habe noch ein paar Bilder zu den Chronograhen mit eingestellt und eine Zielscheibe mit etwa 100 Probeschüssen durch beide Chronys gleichzeitig mit der Artemis PP700.