FN Herstal M4A1 Erfahrung

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 6.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Dezember 2023 um 15:13) ist von Curcuma.

  • Hallo Leute. Ich habe gesehen das manche von euch Modelle von FN haben. Hat jemand zufällig genau das Cybergun CO2 FN Herstal M4A1 4,5mm BB mit dem Klappvisier und kann mir ein paar Dinge beantworten?

  • Hi. Die generelle Qualität. Kann man das Korn auch entfernen? Wieviel Schuss kann man mit einer Co2 Kapseln verschieben? Wie funktioniert das durchladen? Wie bei den echten M4? Was muss man betätigen wenn man ein neues Magazin reingesteckt hat und weiter schießen will?

  • Das Korn lässt sich entfernen, ist nur gestiftet und an der vordern Handguard-Aufnahme/Kappe verschraubt,

    eine Kapsel reicht für ca. 5 Magazine,

    Durchladen oder "nach neuem Magazin betätigen" funktioniert wie bei elektrischen Airsoft/AEG's, also garnicht, ist nur Show,

    das einzige was beim "durchladen" passiert ist dass sich das Dustcover öffnet.

    Einfach befülltes Magazin rein und abdrücken, das war's.

    Für den Preis kannst du keine GBB erwarten, das FN macht trotzdem Spaß und 'ne gute Figur,

    mehr zur Qualität und weitere Infos gibt's hier ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Giftick Vielen dank für die schnellen Infos. Ich habe mir das bestellt und schau mir das mal an, wenn nicht geht es zurück. Große Alternativen gibt es ja nicht. Und das defense force soll ja nicht so gut sein und dafür ganz schön teuer. Was ist ein GBB? Eine Softair? Wollte eigentlich schon ein Luftgewehr mit BB oder Diabolos.

  • Gerne,

    ja, GBB ist eine Airsoft mit Gas-Blow-Back,

    da funktioniert fast alles wie bei echten Gewehren oder Pistolen, bis auf den Hülsenauswurf.

    edit: das FN Herstal M4 ist ein Luftgewehr für BB's ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Giftick kannst du mir ein GBB ris M4a1 empfehlen oder eine Marke/ Reihe? Mit realistischen Metallgehäuse gutes Schusserlebnis und realistisches Nachladen: Verschlusshebel drücken nach Nachladen, durchladen etc.

    Da hilft nur sich nach einer gebrauchten Tippmann M4 umzusehen. Die Laufen mit CO2, oder wenn der Schlauch nicht stört, mit Druckluft. Alternativen gibt es wenig.

  • Naja, lieferbar gerade kaum ein gutes M4 mit RIs

    Bewährt sind die von KJW und Inokatsu.

    Inos sind so das beste, aber auch sehr teuer.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ohne die Waffe selber zu kennen, aber es gibt eine Replika von AW Custum: FN Herstal M4 RIS.

    Gas Blow Back, Verschluß bleibt nach der letzten Kugel offen, 3kg Gewicht, original Markings, usw.

  • Bei der seitlichen Slingmontage müsste der erstmal der Stift raus (roter Pfeil) um die zu entfernen, wenn‘s die gleiche ist die ich hier noch rumliegen habe :/

    evtl. sind seitlich am Korn unter dem Lauf zwei Stifte die raus müssen (roter Pfeile) auf jedenfall noch die untere Madenschraube lösen (grüner Pfeil) ,

    Oberhalb des Lauf am Gasblock/Korn müsste noch ein Stift sein der das Gastube fixiert (gelber Pfeil) …


    bin bis zum Wochenende nicht zu Hause um das an meinem FN genauer nachzuschauen, mach am besten mal ein seitliches Foto vom Korn…

    Und der Flash Hider mit Linksgewinde muß natürlich runter, ist ebenfalls an einer Seite mit einer Madenschraube fixiert die vorher gelöst werden muß !
    Danach kannst du das Korn nach vorne abziehen.
    Necronomicon ist da übrigens sehr versiert und kann dir wahrscheinlich früher was dazu sagen, er hat das gleiche Modell wie deins ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Eine Antwort zum Abbau dazu ist bereits auf dem zweiten Thread FN M4-05 erfolgt.

    Hier jedoch eine Meinung und Wortmeldung zum Thema "Erfahrung" mit dem FN M4A1.

    Mein Schusstest war sehr aufschlussreich.

    Die mitgelieferte Flip-Kimme ist viel zu hoch, kaum einstellbar und das Loch viel zu groß. Damit schießt man nach dem Mond. Ich weiß echt nicht, was sich Cybergun/ JG dabei gedacht hat, es arretiert nichtmal richtig und ist Schrott.

    Zweiter Versuch mit dem Carryhandle vom TM4 - viel zu flach, selbst mit größter Höheneinstellung. Schießt sich übelst schlecht. Man könnte was am Korn verändern, klar, nur wird das nicht ausreichen. Von daher interessiert mich mal, wie die mitgelieferten Carryhandles von den kürzeren M4-Versionen aufs Korn abgestimmt sind. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt und möchte sie hier erzählen?

    Diese Abweichungen der Carryhandles hinsichtlich Bauhöhe ist wohl bei allen Herstellern wie ein Verkehrsschild für Fahranfänger - nur eine grobe Empfehlung. Jeder kocht da wohl sein eigenes Süppchen und mich würde mal interessieren, welche Hersteller sich an die tatsächlichen Abmaße des RealSteel (Colt und Konsorten) halten.

    Dritter Versuch mit dem Carryhandle, Montageschiene und dem aufgesetzten RD - dieses Konstrukt ist definitiv zu hoch, das Gewehr schießt damit extrem tief und ohne Vorneigung würde sich da garnichts zusammenschieben. Ich fürchte daher, dass ein Colt-Scope auch zu Tiefschüssen führen wird, die nicht mehr von den Clicks abgedeckt werden können. So schön das auch aussehen mag...

    Vierter Versuch mit meinem RedDot-Veteranen Aim-O Military-4 Type und ohne allen Carryhandles oder sonstigen Späßchen brachte dann den Aha-Effekt. Es ist hoch genug, um knapp übers Korn zu streichen, aber nicht zu hoch, um Verzweiflungstaten zu generieren. Was soll ich sagen - das Gewehr schoss auf Anhieb Fleck, fast jeder Schuss sitzt auf etwa sieben Meter! Bei zehn Meter muss man nachjustieren, wäre jedoch auch kein Hexenwerk.

    Von der Schussenergie bin ich mittlerweile auch überzeugt, das funzt außerordentlich gut, das Schussgeräusch hält sich in vertretbaren Grenzen - alles super. Mein einzigster Kritikpunkt wäre der schwergängige Abzug ohne genauen Druckpunkt.

    Das kann man natürlich nicht von einer Freizeit-Plinkerwaffe für diesen Preis erwarten und lieb Vaterland, magst ruhig sein.

    Ein weiteres, angenehmes Gefühl erzeugen auch die sonstigen Features. Während bei einer japanischen Sig Sauer MPX/ MPC die Funktionsteile nur angedeutete Fakes sind, lassen sich hier zumindest der Forward Assist bedienen und auch der Bolt Catch ist nicht nur angedeutet und klappert vor sich hin. Eine echte Funktion haben sie natürlich nicht, aber dass es sie gibt spricht schonmal Bände in diesem Preissegment.

    Hinsichtlich Laufverlängerungen usw habe ich erstmal eine andere Lösung gefunden: ich habe die Hülle meines uralten Marui-Tracers aufgeschraubt. Der deckt den langen Lauf gut ab und die ganze Waffe sieht nicht mehr wie ein M4A1 aus.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Necronomicon , Mit dem beiliegenden Carryhandle der kurzen Version gibt’s bei mir zum Glück keine Probleme,

    ohne groß nachzujustieren sind auf 6m keine Tief- oder Hochschüsse zu verzeichnen, da ist auch noch genug Luft zum Einstellen in beide Richtungen vorhanden.

    Das es bei den verschiedenen Herstellern selbst da Unterschiede in Höhe/Abmessung gibt hätte ich jetzt nicht gedacht,

    müsste ich mal bei den verschiedenen ausmessen die hier noch rumliegen…

    Aber schön das es wenigstens mit deinem Reddot für präzise Treffer klappt.
    Das mit dem Marui Tracer sieht richtig gut aus.

    Platz für etwas Dämmmaterial ist da drin bestimmt auch noch vorhanden…
    Das ist es auch was ich mit ”möglichst kurzer Außenlauf vor dem Korn/Gasblock“ meinte, verlängern ist in dem Fall immer ein kleineres Problem als kürzen ;)  

    GerVena Chief ,

    Um nochmal auf das demontierte Korn zurück zu kommen: das Korn oder etwas entsprechendes muß wieder dran damit dein Handguard/Kappe und Gastube vorne fixiert sind. Sonst hält es nicht.
    Entweder benötigst du einen flachen Gasblock der das alles fixiert,

    oder ein ”Free float Handguard“ welcher nur am Gehäuse bzw Body verschraubt/fixiert wird,

    ohne irgendeinen Gasblock musst du auf‘s Gastube verzichten, jedenfalls wenn’s vorne nicht frei in der Luft hängen soll…

    oder sägst das ”Dreieckskorn“ oberhalb vom Gasblock/Gastube-Aufnahme einfach ab…

    hier in Verbindung mit einem Free Float, welcher dafür aber nicht nötig wäre

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (10. August 2023 um 13:54)