Gibt es für Schreckschusspistolen Munition, die keine Schmauchspuren erzeugt?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2023 um 18:40) ist von Motorbiker.

  • Hey,

    ich bin ganz neu dabei und habe mir eine Schreckschusspistole zugelegt. Da ich mir aber nicht mehr Wohnung "vollsauen" will und ungesunde Dämpfe vermeiden möchte, wollte ich mal fragen, ob es Munition gibt, den Schmauch verhindern oder deutlich verringern können?

    Ich habe im Internet von "smokeless" oder "saubere" Munition gelesen, weiß aber nicht, ob das wirklich den Schmauch verringert.

    Kennt jemand ansonsten vielleicht andere Möglichkeiten, um den Schmauch zu verhindern oder zu reduzieren?

    Vielen Dank & lieben Gruß :)

  • Wohnung "vollsauen"

    Ich bin sicher nicht der Einzige der jetzt fragend auf den Text blickt.

    Kein Pulver verbrennt rückstandslos, aber weißt du wie laut eine SSW ist? Wohnung ist da suboptimal.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • ...

    Da ich mir aber nicht mehr Wohnung "vollsauen" will und ungesunde Dämpfe vermeiden möchte...

    Damit wirst du generell dann bei Schreckschusswaffen vermutlich eher in der falschen Sparte sein.

    Ich denke mit Druckluft oder Co2-Waffen wirst du da mittel- bis längerfristig mehr Spaß dran haben und kannst dir sogar nen Kugelfang aufstellen und bisschen plinken. Aus einer Schreckschusswaffe kommt eben, außer eben dem ungewünschten Schmauch und Dämpfe nichts weiter raus im Normalfall (Pyroeffekte jetzt mal ausgenommen, aber die verschießt man logischerweiße auch nicht Innen).

    Einmal editiert, zuletzt von Medo2 (16. Oktober 2023 um 09:41)

  • Diese Kartuschen machen rel. wenig Dreck.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Kartuschen mit Nitropulver verbrennen schon relativ sauber. Man sollte halt nur welche nehmen, wo nichts beigemischt ist (alles was "Blitz", "Flash" o.ä. im Namen trägt also schonmal meiden).

    Trotzdem ist es nicht gerade vernünftig, eine SSW in der Wohnung abzufeuern. Im Keller ein paar Schuss, um die Handhabung zu üben mag noch ok sein, aber auch hier sollte man einen Gehörschutz tragen, auch mit Schalldämpfer! Sonst hat man recht schnell einen Gehörschaden / Tinnitus. Dabei ist es unerheblich, wie laut es einem vorkommt. Selbst mit Schalldämpfer ist der Pegel in einem geschlossenen Raum weit über dem, was das Gehör ohne Schaden ertragen kann.

    In einer Wohnung besteht zusätzlich Brandgefahr. Sowohl durch die über 1000°C heißen Gase, als auch durch die abgeschossene Hülse, die direkt nach dem Schuss glühend heiß ist. Und bei einer Pistole fliegt die halt quer durch den Raum und landet irgendwo...

  • [...]als auch durch die abgeschossene Hülse, die direkt nach dem Schuss glühend heiß ist. Und bei einer Pistole fliegt die halt quer durch den Raum und landet irgendwo...

    Das nenne ich mal übertrieben. Normalerweise kann man die Hülse direkt nach dem Abfeuern aufheben, ohne sich die Finger zu verbrennen.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Auf dem Schießstand war es immer wahnsinnig witzig, wenn dem Nachbarn die heiße ausgeworfene Hülse in den Nacken purzelte.

    Wenn es einen selber traf, war es deutlich weniger komisch. ;)

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • Letzte Woche testete ich 9mm Kartuschen von Fiocchi in meiner GLOCK 17 Gen5. Bei diesen meine ich, dass sich der Magazinfollower, der ja orange ist, weit weniger verfärbt hat, als z. B. bei GECO und Titan Munition.

  • Auf dem Schießstand war es immer wahnsinnig witzig, wenn dem Nachbarn die heiße ausgeworfene Hülse in den Nacken purzelte.

    Wenn es einen selber traf, war es deutlich weniger komisch. ;)

    Ganz so heiß wie bei ner Scharfen wird eine Hülse bei ner SSW (weniger Druck) nicht, trotzdem könnte es bei empfindlichen Oberflächen ggf. leichte Beschädigungen geben.

    Trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen mit einer SSW in der Wohnung zu schießen.

    Vor allem warum?

  • Hey,

    ich bin ganz neu dabei und habe mir eine Schreckschusspistole zugelegt. Da ich mir aber nicht mehr Wohnung "vollsauen" will und ungesunde Dämpfe vermeiden möchte, wollte ich mal fragen, ob es Munition gibt, den Schmauch verhindern oder deutlich verringern können?

    Ich habe im Internet von "smokeless" oder "saubere" Munition gelesen, weiß aber nicht, ob das wirklich den Schmauch verringert.

    Kennt jemand ansonsten vielleicht andere Möglichkeiten, um den Schmauch zu verhindern oder zu reduzieren?

    Vielen Dank & lieben Gruß :)

    Mach's und du hast bei einem Aufmerksamen Nachbarn innerhalb kürzester Zeit SEK und Co in der Bude stehen und brauchst ne Neue Haus- Wohnungstür. :thumbsup:

    Mir wird Himmelangst wenn ich solche Beiträge lese.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Nitrozellulosepulver wird in der Regel als "raucharmes" Pulver bezeichnet, aber das sollte man vor allem im Vergleich zu Schwarzpulver sehen.

    Es gibt kein Treibladungspulver, das ohne Rauchentwicklung oder völlig rückstandslos verbrennt und schon gar nicht ohne Entstehung von Schadstoffen. Es hat seinen Grund, warum geschlossene Schießstände zu großen Teilen aus Lüftungsanlage bestehen.

    Wenn du wirklich wie oben geschrieben Abgase und Rückstände vermeiden oder so gering wie möglich halten möchtest, wäre der Wechsel auf eine Druckluftwaffe oder gasbetriebene Softair vielleicht sinnvoll.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Das nenne ich mal übertrieben. Normalerweise kann man die Hülse direkt nach dem Abfeuern aufheben, ohne sich die Finger zu verbrennen.

    Kannst du gerne so sehen. Ich bin eher der Meinung, beim Thema Sicherheit kann man nicht übertreiben. Außerdem gibt es hunderte Variationen von SSW-Kartuschen, wo jeder Hersteller was anderes beimischt. Was ist für dich "normalerweise"? Gerade einige Blitz-Kartuschen mit z.b. Magnesium-Beimischung u.ä. kannst du nicht direkt nach dem Abfeuern einfach aufheben. Also können schon, aber danach hältst du die nächsten Tage in der Hand keine Waffe mehr. Bei 0/8/15-Knallkartuschen mag das der Fall sein - aber wir wissen ja nicht, was er da am Ende verschießt.

  • Tatsächlich ist wohl aktuell dein Schalldämpfer die beste Option um den Knall & Schmauch zu verhindern.

    Beim Schalldämpfer nur darauf achten das immer genug Stahlwolle im Dämpfer ist sowie auch nicht zu viel da es sonst schnell zu Überdruck kommt und bei Dauerbetrieb deiner SSW schadet oder sie sogar zerstört. Solltest du einen haben ohne Stahlwolle Inlet, dann immer schön putzen nach dem knallen! :)

    Theoretisch könntest du dir wenn es der Platz sowie Geldbeutel hergibt eine kleine Kammer bauen mit Aktivkohlefilter.

  • kleine Kammer

    Pulverrückstände: Es gibt hier im Forum herrliche Bilder von Quickmic als der Knallkasten durchzündet.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion