QSP Penguin

  • Es wurde mal wieder Zeit für ein neues Messerchen.

    Als ich so in den Shops stöberte, stieß ich auf einen Hersteller der mir noch nicht bekannt war. QSP Knife, eine chinesische Firma die erst für die großen Namen fertigte und um 2017 damit begann seine eigenen Messer zu bauen und unter eigenem Namen zu vermarkten. Eine Firmengeschichte die sich viele chinesische Messermacher teilen.

    Was diese Marke aber von allen anderen abhebt, ist das einzigartige Design, hochwertige Materialien und die tolle Verarbeitung, welche hier für einen Preis angeboten werden der sich immer noch im Low-Budget-Bereich bewegt.

    Vorstellen möchte ich heute das QSP Penguin, das bisher wohl bekannteste Messer von QSP. Ebenfalls besonders ist das Sortiment. Hier werden nicht hundert verschiedene Modelle gebaut, sondern hundert Ausführungen von einem Modell. Man bekommt das Penguin in unzähligen Varianten mit verschiedenen Klingenlängen, Finishes, Klingenstählen und vor allem einer großen Bandbreite an Griffschalen. G10, Carbon, Micarta, Messing, Aluminium, Titan, .... alles was man sich vorstellen kann. So kann man sich ein Penguin für 30-40€ holen oder man gönnt sich eins für 200€ mit Hightech-Klingenstahl und Griffschalen aus einer Carbon-Kupferfolie-Mischung die bei jedem Exemplar ein einzigartiges Muster erzeugt. Allein was die Griffschalen angeht ist QSP super innovativ.

    Ich habe mir das Penguin in der Ausführung "QS-130 TRD Red shredded Carbonfiber G10 Satin" geholt.

    Die Verpackung ist nett gemacht und das Motto "Better Knife, Better Life" gefällt mir.

    Öffnet man die Box, bekommt man erst mal eine kleine Grußkarte mit den Spezifikationen des Messers und zwei Sticker.

    Hat man alles entnommen, entfernt man noch ein Schaumstoffpolster und hat dann das Messer, verpackt in Folie vor sich.

    Verpackung und Lieferumfang sind gemessen am Preis schon mal hervorragend. Erst mal die Specs:

    Gesamtlänge: 181mm

    Klingenlänge: 77mm

    Grifflänge: 101mm

    Griffhöhe: 20 bis 27mm

    Griffmaterial: G10 mit Carbonfasern

    Griffstärke: 12mm ohne Clip, mit Clip 16mm

    Klingenstärke: 2,9mm

    Klingenstahl: D2

    Gewicht: 100g

    Preis: 38,80€ (Stand Mai 2023, Knivesandtools.de)

    Und hier fällt einem schon die Besonderheit der Griffschalen ins Auge. Auf einer Trägerschicht aus G10 liegt eine dünne Schicht verschieden farbiger, geschredderter und anschließend zusammenlaminierter Carbonfaser. Da die einzelnen Carbonstücke darin alle unterschiedlich ausgerichtet sind, schimmern sie je nach Lichteinfall anders. Da ist richtig Leben drin. Und dann gabs das auch noch in schwarz-rot, ich liebe es.

    Und da die Anordnung der Fasern ein Zufallsprodukt ist, ist jedes einzelne dieser Messer ein Unikat. Jedes einzelne hat ein ganz eigenes Muster.

    Rahmen, Schrauben und Clip sind hochglänzed, die Klinge ist leicht satiniert. In Punkto Design ist das für mich eins der schönsten Messer das ich seit langem gesehen habe. Der Clip lässt sich wahlweise links oder rechts anbringen, ist in beiden Fällen tip-up. Er ist sehr stramm, dank der Ausformung der Spitze ist es jedoch kein Problem ihn über eine dicke Jeansnaht zu schieben. Dann verschwindet das Messer auch komplett in der Tasche.

    Die Fangriemenöse hat hier eine vernünftige Größe und ist als Langloch ausgeführt. Da bekommt man auch dickes Paracord gut durch.

    Die Verarbeitung und Qualität ist für den Preis Phänomenal. Hält man es in der Hand denkt man im Leben nicht an ein 40€-Messer. Es gibt am Griff nichts störendes, keine Kante keine Ecke, alles ist schön glatt und vor allem gleichmäßig. Es gibt zwischen Rahmen und Griffschallen keine Überstände, alles ist eben.

    Möchte man denn auf hohem Niveau meckern, so könnte man bemängeln dass die Schrauben die den Clip halten nicht versenkt sind.

    Aber nun zur Klinge. Wir haben hier eine satinierte und wunderschön geformte Wharncliffe bzw. Sheepfoot aus D2 mit einem 22° Flachschliff die auf Phosphor-Bronze-Scheiben gelagert ist. Die beidseitigen Daumenpins ermöglichen ein schnelles einhändiges Öffnen. Die Klinge lässt sich auch gut aufflippen und landet sicher im Liner-Lock. Im Auslieferungszustand ist der Klingengang minimal kratzig. Dem Detendball am Liner und auch dem Klingenlager fehlt einfach nur ein tropfen Öl. Hat man den verabreicht, läuft die Klinge deutlich besser. Zudem ist das Lager natürlich noch einstellbar.

    Die Schärfe out of the box ist gut und die Schneide ist gleichmäßig geschliffen. Hier gibt es nichts zu meckern.

    Das Jimping auf dem Klingenrücken könnte etwas griffiger sein. Zumindest ist es nicht unangenehm.

    Beim Liner-Lock kann man noch lobend erwähnen, dass er sich recht leicht lösen lässt. Bei manchen Messern muss man ja so kräftig drücken dass sich der Liner in den Daumen gräbt. Aber hier geht das ganz leicht.

    Alles in allem bin ich sehr positiv überrascht. Die Qualität dieses Messers liegt weit jenseits seines Preises. Zudem bekommt man hier ein Schmuckstück mit einzigartigem Design. Und das in einer Vielfalt die für jeden Geschmack etwas zu bieten hat. Und diese Vielfalt regt definitiv auch zum Sammeln an. Eine klare Kaufempfehlung von mir für jeden, der ein Messer abseits des Mainstreams sucht.

  • PR90 6. Mai 2023 um 17:17

    Hat das Thema geschlossen.