Moin...
wir haben ja schon darüber das eine oder andere Mal geschrieben, jetzt mache ich doch mal einen neuen Thread dafür auf...
Ich muss jetzt ja mal echt und extra unseren lieben Hans aka @MacDhunadh erwähnen und seine Bearbeitung der Colt-Originalgriffschalen hier verlinken.
"Damit du den penetranten Plastikglanz wegbekommst, darf das Schmirgelpapier natürlich nicht zu fein sein.
Die Griffschalen werden nämlich sonst nach einiger Zeit vom ständigen Angreifen wieder speckig
glänzend.
320er Körnung ist am besten, das habe ich verwendet. Hab es schon im Thread geschrieben,
immer beim Schleifen mit der Form der Griffschale gehen, also nicht einfach gerade von links nach rechts,
oder von oben nach unten schleifen, schon gar nicht kreisförmig. Du musst genau die Kurven der Griffschale berücksichtigen.
Wenn du es richtig machst, sehen sie nachher wirklich wie echtes, nicht zu stark poliertes Elfenbein aus.
Wenn du die Plastikgriffschalen mit so (zu) feinem Schmirgelpapier abschleifst,
werden sie nie wie Elfenbein aussehen, sondern weiterhin wie speckiges Plastik und das ist ja nicht der Sinn und Zweck der Sache.
Wenn die Oberfläche rauh genug ist (natürlich nicht tief zerkratzt) dann passt es und die greift sich auch
nicht mehr so schnell ab.
Bei Bedarf kannst du dann immer wieder mal mitdem 320er leicht drüber schleifen."
Ich habe diesen Tipp bereits vor einigen Monaten erhalten und habe es immer wieder aufgeschoben, oder zumindest gehofft das man so was mit Holz realisieren könnte, geht aber nicht...dennoch waren mir die Plaste-Teile immer viel zu klapprig und hohl.
Ab heute sollte das nicht mehr das Problem sein. Zuerst nach hans Anleitung mit 320er Papier geschliffen, sau geile Optik, wie Elfenbein, Griff/Haptik, keine Ahnung, so lose in der Hand.
Dann kam das Plastilin zum Einsatz, sau billig bei Amazonas für 3,29€ INKL: Versand.
Knete hier, Knete da, Back To The Past...hat Laube gemacht, sau gut anzupassen und zu verarbeiten.
Nochmal drücken hier, nochmal drücken da, Griff ran, Griff ab und fertig, CO2 Kapsel rein....SCHEIXXEEEE UNDICHT, rotzt überall raus und vorbei, HÄ??? Von jetzt auf gleich??!
An dieser Stelle...Vielen Lieben Dank an @Sunset Sam fürDein Video, nun habe ich es auch nutzen können und wie Du sagtest, auseinander, zusammen, meistens dicht und so war es auch, alles gut
Alsoooo...nu aber, Griffe dran, Kartusche rein und in die Hand genommen...
ALTEEEEEEEEEEEER..der Hammeeeeeeeeer...sau geiles Gewicht bekommen, es waren ca. 2 Rollen von dem Plastilin, entsprechen ca. 50g., nicht viel, aber irgendwie doch gefühlt sehr viel, gewiles Gewicht, noch cooleres Handling UND...Null Komma Gar Nichts mehr hohl, sogar noch besser als die Holsgriffe, da klingt richtig MASSIV!!!
Ein Traum...vielen lieben Dank Hans für den Tipp
Also, jeder der nicht gleich Holz möchte, oder es sich "(er)sparen" möchte baut das so nach, aber was das Schleifen betrifft, geht das optisch nur mit den weißen, die braunen Schalen würden das optisch aufgrund der Maserung wohl nicht gut mitmachen.
Man sieht es leider aufgrund der Handycam sehr schlecht WIE GUT es aussieht, evtl. war es auch schon zu dunkel.
Morgen gibt es mal ein Bild im Tageslicht vom Colt...
......
......
...
Das Ding hat jetzt ne Grip, ne Haptik die echt ist