Es gibt 268 Antworten in diesem Thema, welches 23.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2024 um 18:53) ist von the_playstation.

  • Pünktlich zu diesem Event ist wiedermal alles bewölkt bei uns. Ist aber nicht ungewöhnlich, zu Sternschnuppenregeln ist es auch immer so. Also den Kummer ist man gewöhnt X(;)^^

  • bin ja selber begeisterter Himmelsgucker und kenn mich auch ein bisschen aus damit was ich wo sehen kann.... diesen Hype um so ein paar selbst gemachte Bilder versteh ich aber absolut nicht mehr... gut wenn der eigene Anspruch es ist ein Bild gemacht zu haben was mit irgendwelchem "Stacking" dann überhaupt erst anschaubar wird... ich als interessierter finde mit einem Klick hundertmal bessere innerhalb von einer Sekunde im Netz.

    Ja ich weiß... Waale original gucken in Norwegen ist anders als auf Fotos sehen... aber ganz so vergleichen kann man das ja bei Himmelsbeobachtungen nicht. Ihr macht hier "stümperhafte" Bilder vom Mond oder Andromeda die es schon tausende Male besser gibt.... sicher toll für einen heute lebenden Gallileo aber wen, außer euch selber wollt ihr damit denn begeistern?

    Der Tröt hier war im Anfang wirklich anregend und interessant bis er mal wieder von üblicher Seite "gekapert" wurde... die interessanten Leute hier sind wieder verschwunden weil manche User wieder allen Platz für sich beanspruchen....Schade!

  • Ausser Shitstorm nichts beigetragen. Respekt!

    Dann zeige dich dein Equipment, deine Bilder, deine Erfahrung.

    Es ist sehr leicht, andere anzupissen, nieder zu machen, wenn man selbst absolut nichts beizutragen hat.

    Ich habe nicht den Thread gekapert. Ich bin halt momentan fast der Einzige, der etwas beiträgt

    Jeder andere ist hiermit aufgerufen, sich aktiv zu beteiligen.

    Schnappt euch euer Teleskop oder eure Kamera und macht Photos oder zeichnet, was Ihr seht.


    Und ja, klar. Das Hubble und Very Large Teleskop und ein 1m DIY Dobson machen bessere Bilder als ein 50mm Apo.

    Dann könnte man die Hobby Astronomie gleich als Hobby an den Nagel hängen.

    Und gleich auch Hobby LG Schießen, da Weltmeister mit Match LGs besser treffen.

    Und geliket wird es auch nur eher von denen, die ihre persönlichen "Ambitionen" ausleben müssen. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (26. März 2024 um 08:53)

  • Ich würde auch gerne was beitragen, aber irgendwie ist "bei Bremen" ein ungünstiger Standort. Seit Wochen kaum klarer Himmel und mein brandneues S50 steht hier nur rum. Ich erwäge ernsthaft, einen Schamanen oder eine Wetterhexe anzuheuern. X/

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • Wir wohnen ja leider auch nicht in der Atacama Wüste in Chile auf einem hohen Berg. Man muß nehmen, was man an "Brotkrumen" (Wetter) bekommt. Die wenigen Fenster sind rar. Daher auch das Seestar. Es ist sehr schnell einsatzbereit und man kann sehr gut kurze Wolkenlücken nutzen, wo das "große" Teleskop noch nicht aufgebaut wäre. Habe gestern noch M40 fotografiert. Aber der helle fast Vollmond machte Deep Sky recht schwierig. Ideal wäre kein Mond oder Neumond plus dunkler, klarer Himmel. Den hatte ich bisher noch nicht. Erst dann macht es Sinn, aufs Land zu fahren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das hier ist vom Samstag. Das war´s dann aber auch schon wieder mit der halbwegs klaren Sicht. Ist übrigens derselbe Mond wie auf allen anderen Bildern auch.

    Das große Loch unten in der Mitte tut mir übrigens echt leid, ich wußte nicht, wie weit so eine .44er reichen kann.

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • Bitte keinen unerfreulichen Meinungsaustausch in diesem Thread.

    Ich werde z.B. auch keine Astro-Fotografie betreiben, vielleicht sollte ich Astronomie Photographie schreiben, weil ich ein alter Knacker geworden bin. Im Startposting nachzulesen: Live schauen und staunen.

    Aber die Neigungen und Hobbys sind halt eben unterschiedlich. Gut so! Und die privat digital erzeugten Fotos sind schon beeindruckend, erstaunlich beeindruckend.

    Jeder fachbezogene Beitrag ist hier willkommen. Sachliches Lob und Kritik auch. Persönliche Kritik passt vielleicht besser in den Werkzeugkoffer Diskussionsthread. Sind ja auch Werkzeuge ... Teleskope, Kameras, Softwaretools.....

    Gruß
    Musashi

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (27. März 2024 um 02:46)

  • Hier mal beispielhaft die Vorhersage für die nächsten 16 Tage in meinem Wohnort. Nur daß üblicherweise die Sonnensymbole rechtzeitig verschwinden, bevor es aktuell wird. Ich muss echt mal mit dem Wetterdienst reden.

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • War bei mir auch so, als mein Seestar geliefert wurde. Das ist extrem frustrierend,wenn man sein neues Spielzeug nicht ausprobieren kann. Im Astroforum gibt es den Spruch: Teleskopkauf bedeutet 4x Wochen Regen oder bedeckter Himmel.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Warum ich das Seestar liebe?

    Das Wetter war heute wieder gemein. Glasklarer Himmel bei der Fahrt nach Hause. Seestar geschnappt, Aus der Tür raus. Immer noch CS. Ich laufe zum Sportplatz. CS mit etwas Dunst. Seestar hochgefahren, Autofokus gemacht und gleich den Wert als Anfangswert beim Fokus eingetragen. Ich schau nach Oben. Wolken und immer stärker werdend. Also Alles wieder zusammen gepackt. :(

    Aber stellt Euch das jetzt mit dem normalen Geraffel vor. Alles mühesam aufgebaut, eingerichtet, ausgerichtet, ..... Und dann ist nix. Ich war froh, daß das "Zusammenpacken" nur 2x Knopfdrücke und das Abdrehen des Stativs war.

    Hoffe auf bessere Bedingungen morgen.

    Anders wäre es in Chile in der Atacama Wüste. Da würde ich mir das größte bezahlbare Teleskop kaufen.

    Aber hier in Hamburg ist das Kleine die beste Idee, die ich je hatte.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Vielleicht wäre ein gemietetes Remote Teleskop für manchen eine Alternative.

    Ist halt ein so schön vielseitiges Hobby. Manche beschäftigen sich gerne mit der Technik, die werden mit nem fernbedienbaren Teleskop wahrscheinlich nicht gut bedient. Andere gehen deshalb auf Reisen in besagte Gebiete mit Bedingungen, die einen neidisch werden lassen. Selbst die (völlig überflüssigen) Vollmondnächte auf La Palma oder in Neuseeland haben mich mehr sehen lassen, als hier in Deutschland möglich ist. Da war so viel mit bloßem Auge zu sehen, dass ich sonstiges Equipment nicht wirklich vermisst habe.

  • Im Süden der Eifel hat man wieder was für die "Sternengucker" gebaut. Kronenburg lohnt einen Besuch:

    SternenBlick in Kronenburg ein weiteres „Highlight“ der Tourismusregion Eifel - eifelschau.de
    Dahlem-Kronenburg - Start für den SternenBlick Kronenburg - Mit vielfältigen Maßnahmen in der NRW-Eifel wird den Menschen und den Gästen in der Region der…
    www.eifelschau.de

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!