Es gibt 272 Antworten in diesem Thema, welches 24.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2024 um 23:38) ist von the_playstation.

  • Einen Kugelsternhaufen habe ich noch. M13. Muß ich aber noch manuell stecken.

    Hier erstmal der Autostack vom Seestar.

    Links unter M13 sieht man, daß das Seestar einen Meteoriten nicht erkannt und ausgeschlossen hat.

    Der Meteorit kam von links und verglühte.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bilder von gestern Nacht. Einmal vom Seestar und einmal mit Siril gestackt:

    Interessant ist, daß sich der Komet jetzt deutlich schneller bewegt.

    Der Original-Stack war eine blau-grüne Linie, da sich der Komet vor den Sternen bewegt.

    Hier ist diese Bewegung rausgerechnet.

    So sieht das Bild mit der Bewegung des Kometen aus.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich stand gestern zwischen 19 und 20 Uhr mit dem Fernglas auf dem Dach und habe erfolglos versucht, 12P aufzuspüren. Sollte der nicht gerade irgendwo zwischen Dreieck und Andromeda sein?

    Fernglas sollte doch auch hinreichen?

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Andromeda weiter nördlich. Pons Brooks war recht tief im Westen.

    Ich mach mal ein Foto im Handy im Seestar Planetarium.

    Man muß Ihn relativ früh am Abend anschauen. So zwischen 19:40 und 21:00 Uhr.s.

    Das ist der Vorteil meines Robot-Teleskop. Ich muß Ihn nicht suchen.

    Ich sage demTeleskop, es soll mir Pons Brooks zeigen und Es fährt automatisch zur Position.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (17. März 2024 um 13:13)

  • Du mußt recht tief über dem Horizont suchen. Und gutes Seeing haben. Das Seestar Teleskop holt da wesentlich mehr raus als man es mit den Augen und einem Feldstecher schafft. Er ist recht schwach und dunkel.

    Ich drücke Dir die Daumen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Pünktlich zu diesem Event ist wiedermal alles bewölkt bei uns. Ist aber nicht ungewöhnlich, zu Sternschnuppenregeln ist es auch immer so. Also den Kummer ist man gewöhnt X(;)^^

  • bin ja selber begeisterter Himmelsgucker und kenn mich auch ein bisschen aus damit was ich wo sehen kann.... diesen Hype um so ein paar selbst gemachte Bilder versteh ich aber absolut nicht mehr... gut wenn der eigene Anspruch es ist ein Bild gemacht zu haben was mit irgendwelchem "Stacking" dann überhaupt erst anschaubar wird... ich als interessierter finde mit einem Klick hundertmal bessere innerhalb von einer Sekunde im Netz.

    Ja ich weiß... Waale original gucken in Norwegen ist anders als auf Fotos sehen... aber ganz so vergleichen kann man das ja bei Himmelsbeobachtungen nicht. Ihr macht hier "stümperhafte" Bilder vom Mond oder Andromeda die es schon tausende Male besser gibt.... sicher toll für einen heute lebenden Gallileo aber wen, außer euch selber wollt ihr damit denn begeistern?

    Der Tröt hier war im Anfang wirklich anregend und interessant bis er mal wieder von üblicher Seite "gekapert" wurde... die interessanten Leute hier sind wieder verschwunden weil manche User wieder allen Platz für sich beanspruchen....Schade!

  • Ausser Shitstorm nichts beigetragen. Respekt!

    Dann zeige dich dein Equipment, deine Bilder, deine Erfahrung.

    Es ist sehr leicht, andere anzupissen, nieder zu machen, wenn man selbst absolut nichts beizutragen hat.

    Ich habe nicht den Thread gekapert. Ich bin halt momentan fast der Einzige, der etwas beiträgt

    Jeder andere ist hiermit aufgerufen, sich aktiv zu beteiligen.

    Schnappt euch euer Teleskop oder eure Kamera und macht Photos oder zeichnet, was Ihr seht.


    Und ja, klar. Das Hubble und Very Large Teleskop und ein 1m DIY Dobson machen bessere Bilder als ein 50mm Apo.

    Dann könnte man die Hobby Astronomie gleich als Hobby an den Nagel hängen.

    Und gleich auch Hobby LG Schießen, da Weltmeister mit Match LGs besser treffen.

    Und geliket wird es auch nur eher von denen, die ihre persönlichen "Ambitionen" ausleben müssen. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (26. März 2024 um 08:53)

  • Ich würde auch gerne was beitragen, aber irgendwie ist "bei Bremen" ein ungünstiger Standort. Seit Wochen kaum klarer Himmel und mein brandneues S50 steht hier nur rum. Ich erwäge ernsthaft, einen Schamanen oder eine Wetterhexe anzuheuern. X/

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • Wir wohnen ja leider auch nicht in der Atacama Wüste in Chile auf einem hohen Berg. Man muß nehmen, was man an "Brotkrumen" (Wetter) bekommt. Die wenigen Fenster sind rar. Daher auch das Seestar. Es ist sehr schnell einsatzbereit und man kann sehr gut kurze Wolkenlücken nutzen, wo das "große" Teleskop noch nicht aufgebaut wäre. Habe gestern noch M40 fotografiert. Aber der helle fast Vollmond machte Deep Sky recht schwierig. Ideal wäre kein Mond oder Neumond plus dunkler, klarer Himmel. Den hatte ich bisher noch nicht. Erst dann macht es Sinn, aufs Land zu fahren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das hier ist vom Samstag. Das war´s dann aber auch schon wieder mit der halbwegs klaren Sicht. Ist übrigens derselbe Mond wie auf allen anderen Bildern auch.

    Das große Loch unten in der Mitte tut mir übrigens echt leid, ich wußte nicht, wie weit so eine .44er reichen kann.

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.