Es gibt 285 Antworten in diesem Thema, welches 25.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2024 um 15:17) ist von the_playstation.

  • Mir ging es um die Schärfe und Details der ISS.

    Hat denn einer hier schon die Werkzeugtasche gesehen?

    Bei Außenarbeiten an der ISS verloren die Astronautinnen ihre Werkzeugtasche, welche jetzt da rum schwebt. Unglaubliche Geschichte, die ich diese Nacht im Radio hörte. Steht auch hier im Spiegel:

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/i…ef-1bfe681f87c0

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hat denn einer hier schon die Werkzeugtasche gesehen?

    Ist wie bei meiner Frau auch... ständig sucht sie ihre Handtasche :D :D :D

    Ich habe mal in den Astro-Foren nachgeschaut, da ist das auch schon ein Thema. Zur Zeit läuft da ein Wettbewerb, werd das erste Foto macht. Helligkeit soll bei 6m liegen, also gut mit dem Fernglas zu erreichen.

  • Was hältst du eigentlich vom Trend der „VerZWOisierung“? Alles aus einer Hand, durch die Kompatibilität mit den ASIAIR Computern, Kameras, die gesamte Peripherie von ZWO. :/

    Ich baue alles selber und habe nur die Cam's von Zwo. Eine komplette Fokussteuerung kostet mich nur einen Bruchteil von den Zwo-Steuerungen. Ich schreibe später noch etwas dazu... jetzt kommt erst einmal meine Trainingsrunde (36°C). In 45 Minuten ist die Sonne weg, 15 Minuten danach ist es fast dunkel.

  • Moin

    Gibt es für das Suchergläschen eigentlich ein Winkeladapter?

    Hat sich erledigt, hab was gefunden.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (15. November 2023 um 13:01)

  • Eine komplette Fokussteuerung kostet mich nur einen Bruchteil von den Zwo-Steuerungen. Ich schreibe später noch etwas dazu...

    Meine 4 Hauptteleskope habe ich alle mit einer Fokussteuerung ausgerüstet. Pro Steuerung hat mich das um die 30-35€ gekostet.

    Eine Zwo Steuerung kostet ca.260€ und dann hätte ich mir eine Anpassung an die Teleskope noch selber basteln müssen.

    Klar, man kann alles fertig kaufen- bei mir liegt aber der Reitz am Hobby beim Planen, konstruieren, fertigen, Zusammenbau und der Erprobung.

    Planung

    Konstruktion

    Fertigung

    Zusammenbau

    Erprobung

    Mein Ziel ist es natürlich, besser zu sein als die gekauften Sachen :)

    Meine Schrittmotoren sind hochwertig und haben 400 Schritte pro Umdrehung. Ich bin komplett unabhängig von der verwendeten Software, die Steuerungen laufen mit allen Aufnahmeprogrammen. Ich habe die Steuerungssoftware geändert und nach meinen Vorstellungen angepasst. Alle Details zu nennen würde hier den Rahmen sprengen. Vielleicht die Wichtigsten: Ich habe kein „Backlash“ wenn ich den Okularauszug vor- und zurückfahre, der Okularauszug lässt sich auch noch von Hand verstellen und ich habe 9 vorprogrammierte Positionen, wenn ich das Zubehör (Cam, Zenitprisma, DSLR usw.) wechsele.

    Zur Fernsteuerung benutze ich einen Mini-PC, der kostet nur etwa die Hälfte von dem ASIAIR Computer. Nimmt man einen Intel Mini PC Quad Core ist man nur noch bei einem Viertel des Preises und hat einen vollwertigen Windows-PC auf dem die komplette Astro-Software läuft.

  • Meine 4 Hauptteleskope habe ich alle mit einer Fokussteuerung ausgerüstet. Pro Steuerung hat mich das um die 30-35€ gekostet.

    Eine Zwo Steuerung kostet ca.260€ und dann hätte ich mir eine Anpassung an die Teleskope noch selber basteln müssen.

    Klar, man kann alles fertig kaufen- bei mir liegt aber der Reitz am Hobby beim Planen, konstruieren, fertigen, Zusammenbau und der Erprobung.

    .......

    Wie Pellet schon sagte: "Respekt"! (Das sagt Pellet selten)

    Ich bilde mir ein, feinwerktechnisch wirklich gut zu sein, aber das könnte ich heute nicht mehr und ich habe eine kleine feine Werkstatt (aktuell wegen "bautechnischer Probleme" leider immer noch nicht aufgebaut).

    Die Steuerung/Regelung und PC-Anbindung ist aber eine weitere Hürde. Wirklich sehr gut gemacht!

    Grüße nach Thailand, ich habe dort beruflich und privat viele, viele Monate geniessen dürfen.

    (und einmal auch sehr luxuriös....)

    Musashi

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (17. November 2023 um 02:00)

  • Grüße nach Thailand, ich habe dort beruflich und privat viele, viele Monate geniessen dürfen.

    (und einmal auch sehr luxuriös....)

    Ja, sieht sehr chic aus :)

    Ich war seit unserer Ankunft nur einmal in Bangkok (downtown). Meine Frau musste wegen einer Hautallergie in eine Klinik.

    Wir wohnen eigentlich sehr exklusiv ca. 20km vom Stadtkern entfernt in unserem Häuschen mit Garten. Ist auf der Karte sehr leicht zu finden: Vom Stadtkern Bangkok ca. 20km Richtung Nord-Ost bis zur SafariWorld, dann weiter in Richtung Golfplatz, an der Elite-Schule (Satit Pattana) rechts ab und dann kommen die Wohneinheiten.

    Leider ist der Himmel hier nachts sehr aufgehellt. Ich habe mal mit dem SQM gemessen: In einer Neumondnacht ist es hier so hell wie bei uns Zuhause in einer Vollmondnacht mit voller Straßenbeleuchtung. Daher beschränke ich mich auch nur auf die Sonnenbeobachtung. Jetzt, im Winter, steht die Sonne immer noch so hoch wie bei uns im Sommer.

    Beobachten kann ich z.Z. noch nicht. Wir habe zwar alles doppelt (Haus, Auto und Klamotten), meine astronomischen Sachen aber nicht. Da muss ich nächstes Jahr mal ran und etwas bauen, was man auch transportabel mitnehmen kann.

  • Hast du eine automatische Fokusnachführung oder fokussierst du „manuell“ über den Motorfokus nach?

    So 100% habe ich deine Frage nicht verstanden.

    Also, ich kann von Hand den Fokus verstellen, weil der Steppmotor nur bei Bewegung unter Strom steht. Nachteil: Die Steuerung "verliert" beim händischen Verstellen die genaue Position vom Okularauszug. Aus diesem Grunde habe ich 2 Fokustaster an der Steuerung. Wenn ich damit den Fokus verstelle, behält die Steuerung immer die genaue Position. Sinn und Zweck der Fokussteuerung ist aber die Fokussierung abgesetzt vom Teleskop vom PC aus. Die Aufnahmesoftware "SharpCap" hat eine Möglichkeit, den Fokus selber anhand von Kriterien einzustellen.

    Da die Temperatur nie konstant bleibt wird der Fokus bei Temperatur-Änderungen selbständig nachgestellt. Ich habe mal versucht, von Hand den genauen Fokus zu finden. Nach einer Überprüfung lag ich aber immer ein paar 1/100mm daneben. Die Fokussteuerung fährt den Okularauszug ein Stück nach außen und dann, nach vorgegebenen Schritten, wieder über den optimalen Fokus nach innen.

    Bei jedem Schritt werden 10 Messungen gemacht und in einem Diagramm gespeichert. Nach dem ganzen Meßvorgang fährt die Steuerung dann zu dem besten Meßergebnis.

    Hier mal ein Screenshot von meinem Meßaufbau in meinem Optikraum

  • Hallo,

    in den letzten 3 Tagen hatte ich endlich einmal Gelegenheit in den Abend- und Nachthimmel zu schauen - S bis NW.

    Zwar etwas bewölkt aber für mich und fürs erste ok.

    Die Grundausstattung:

    - Vixen AP 81/625 / SD 81 S II OTA auf Vixen Porta II

    - Baader Vario Finder 10x60 auf MQR IV

    - Pentax Okular SMC XW 10mm 1,25"

    Meine Eindrücke:

    - Mond: Irre hochauflösund und extrem scharf, besser als alles andere, was ich bisher mit eigenen Augen gesehen habe. Beeindruckend!

    - Saturn heute: Eher enttäuschend, ein paar Sekunden habe ich sogar gehofft, Uranus im Blick zu haben :new16: Sehr winzig und kaum zu fokussieren. Da meine ich mit meinem alten Bresser Spektiv 10-60 x 80 sogar mehr gesehen zu haben ??

    Erste Erfahrungen:

    - Der Baader Finder 10x60 vergrößert schon sehr stark, heute dachte ich 8x wäre besser. Der 45° Einblick ist doch nicht so optimal. Vielleicht schaffe ich mir noch ein 90° Amici Prisma an, zusammen mit der Möglichkeit andere Okulare einsetzen zu können, um die Vergrößerung optional zu reduzieren. Ansonsten halte ich die optische Qualität dieses Finders für wirklich sehr gut

    - Die zwischendurch eingesetzten und mit dem Teleskop gekauften Vixen Okulare SLV 5mm und 25mm (Made in China) sind ein gewaltiger Qualitätsabsturz im Vergleich zum Pentax SMC XW 10mm (Made in Japan). Diese Investition kann man sich sparen und lieber direkt zum Pentax greifen. Ich werde versuchen, das 25mm auf den Finder zu montieren.

    - Bereits letzte Woche habe ich mir nach einigen terrestischen Beobachtungen ein zweites Pentax SMC XW in 3,5mm bestellt (man kann im Astroshop gut über den Preis verhandeln!). Mit einem 3,5mm Okular überschreite ich etwas die maximal empfohlene Vergrößerung, denke aber, dass die optische Qualität von Refraktor und Okular das noch schafft. Kommt in ein paar Tagen und ich bin gespannt.

    - Tatsächlich konnte ich heute feststellen, wie mir der Focus mit Temperaturabnahme "weglief". Am Anfang noch Zimmertemperatur hat sich der Tubus auf fast Kühlschranktemperatur abgekühlt. Das war deutlich spürbar, kannte ich noch nicht.

    - Hilfreich war mir diese Seite : https://www.planetenverlauf.de/#/40.8361,17.3…11.19/21:25/4/3

    Überlegung:

    Zwischen der Refraktoroptik und dem Okular befindet sich aktuell ein preiswertes 90° Amici Prisma, weil ich halt auch Spaß an terrestischen Beobachtungen habe. Z.B. habe ich Finder und Teleskop an einem ca. 15km entfernten Funkmast aufeinander ausgerichtet, unglaublich welche Details zu erkennen sind. Wer weiß, vielleicht kann ich bei klarer Sicht über die Adria bis nach Albanien ´rüberschauen - ca. 145km?

    Aber vielleicht muss doch eine besseres Amici Prisma her oder für astronomische Beobachtungen ein Spiegel (einer ist ja sogar bei dem Refraktor dabei.... noch nicht ausprobiert).

    Ich finde das sehr spannend und weiß, dass diese Gedanken schon etwas strange sind.

    Gruß

    Musashi

  • Wer weiß, vielleicht kann ich bei klarer Sicht über die Adria bis nach Albanien ´rüberschauen - ca. 145km?

    In den Alpen, in großer Höhe und bei guter Fernsicht, sind solche Weiten kein Problem. Am Meer habe ich noch nie eine so gute Fernsicht gehabt.

    Dann ist die Geometrie auch gegen dich. Wenn Albanien eine 400m hohe Steilküste hätte, könntest du sie gerade noch so sehen.

    Mit den Okularen hast du Recht, ich habe für jeden Anwendungsfall einen eigenen Koffer. Für stärkere Vergrößerungen habe ich ausschließlich TeleVue Nagler in verschiedenen Brennweiten (3,5 bis 13mm und Panoptic bis 24mm). Leider muss ich alle Okulare doppelt haben, da ich seit meiner Jugend unter Mouches volantes leide (Mücken im Auge). Ich beobachte immer mit dem Baader Großfeldbino, dann ist das alles noch erträglich.

    Mit meinem 80mm / 600mm und dem 3,5mm Okular kann ich sehr oft mit 171facher Vergrößerung beobachten. Wenn die Bedingungen dann allerdings so gut sind, hole ich auch mal die größeren Refraktoren raus.

    Für einen Auflösungstest eignet sich sehr gut der Mond, besonders wenn er hoch am Himmel steht. Ich habe da einige Lieblingsformationen, die ich dann versuche aufzulösen. Der Mond hält ja alle Kratergrößen bereit… für einen richtigen Auflösungstest benötigt man jedoch eine Cam.

    Mein Lieblingsobjekt ist die Kraterkette „Catena Davy“… da benötigt man aber schon „richtig“ Auflösung.

    Bei guten Bedingungen sind die Krater Priscilla und Alan durchaus möglich (150mm)