Es gibt 314 Antworten in diesem Thema, welches 27.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2024 um 17:11) ist von Pellet.

  • Ich nutze Ihn eher zum Gucken mit einem 2" UW Okular. Schöner geht nicht.

    Aber schau einfach mal in Astro-Foren, was die so mit einer Schüssel fotografieren.

    Sieht SEHR gut aus.

    Aber schon dein Beispielbild zeigt, was mehr Öffnung bringt! ;)

    Statt mickerigen 150 jetzt noch 300 oder 350 und die Schärfe ist extrem viel besser.

    Hier Jupiter mit einem 200mm Spiegel:

    1271-jupiter-minimal

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo Casey Rayback,

    ich hätte nicht erwartet, dass meine kleine Anfrage besonders durch deine Postings eine solche Wendung zu einem wirklich interessanten, spannenden Thread nimmt.

    Unglaublich! Ich muss das erst einmal sacken lassen. Bin gerade wirklich sehr beeindruckt. Das passiert mir nicht so häufig.

    Gruß

    Bernard

  • Dem schließe ich mich an, sehr schönes Arsenal :thumbsup:

    Ich habe nur noch ein paar Refraktoren aus den 60er/70er Jahren behalten und die Sammlung ansonsten aufgelöst. 0.965" rulez 8)

    Falls da noch jemand Okulare oder anderes Zubehör rumliegen hat... ;)

    Auf dem Smartphone läuft bei mir Sky Map.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Hier Jupiter mit einem 200mm Spiegel:

    So, bin wieder da :)

    Wir sind in Thailand ja 6 Stunden voraus und da ist es gestern Abend schon etwas spät geworden.

    Ich kenne das Bild von Ralf... er hat aber einen 400mm Spiegel. Auch ist sein Spiegel von herausragender Qualität. Dann ist Ralf ein Virtuose in der Bildbearbeitung. Lies dir mal durch, welchen Aufwand er da betreibt. Ich hatte schon sehr oft mit ihm Kontakt. Das ist ungefähr so, als würde ich dich mit dem Weltmeister im LG 10m vergleichen :D.

    Zu seinem Bild vom Jupiter: Das Bild ist in voller Bildgröße und voller Auflösung. Mein Vergleichsbild 150mm / 80mm Refraktor ist im Original 5496x3672 groß und hat 16Mb. Das Bild hier im Forum ist also nur ein kleines Vorschaubild.

    Dann hängt es auch wesentlich von den Aufnahmebedingungen ab. Nicht umsonst sind die Sternwarten in der Wüste und auf hohen Bergen. Ich würde selbst mit einem 16" Spiegel bei mir keine bessere Auflösung erreichen. Da limitieren die Bedingungen die Auflösung und wie ich schon geschrieben habe, besser als 1" Auflösung geht nur ein paar Mal im Jahr.

    Es ist aber auch egal... Bernhard hat sein Gerät gefunden und wird wahrscheinlich sehr zufrieden sein.

    Ich wollte mich schon entschuldigen... meine Ausführungen haben ja nichts mehr mit der Anfrage zu tun.

    Zu der Sonnenprotuberanz: Ich habe da nur zum Größenvergleich die Erde eingefügt. Der Rest ist alles Original (Zeitrafferaufnahme, der ganze Vorgang dauerte 20 Minuten).

    Planeten nehme ich auch manchmal auf... ich bin aber ein Fan von Bewegungen :)

    Meine Hauptausrichtung liegt aber in der Beobachtung der Sonne.

    ED80 F7,5 / Baader Steeltrack (modifiziert) mit DIY Motorfokus-Steuerung, 78mm ERF.

    Baader 4x telezentrischen System, SolarSpectrum Filter 32mm 0,3Å, ZWO ASI183MM

    Videos mit AutoStakkert gestackt und mit imppg bearbeitet

  • the_playstation

    Gib mal nen Tipp was für ein Teleskop ich meiner Enkeltochter zum Einstieg kaufen kann, muss ja nicht gleich Vierstellig werden. ;) Wunschliste für Opa.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Hängt vom Platz ab. Gute Teleskope sind leider groß. Wenn der Platz da ist ein 250 oder 300 Dobson.

    https://www.astroshop.de/teleskope/gso-…wE&utm_content=

    Knapp 4stellig:

    https://www.astroshop.de/teleskope/gso-…wE&utm_content=

    30cm Spiegel ist schon echt klasse.

    Kleiner und brauchbar:

    https://www.astroshop.de/teleskope/gso-…wE&utm_content=

    Unter 10cm würde ich nichts kaufen!!!!!

    Zu GSO:

    Chinesisch. Die stecken jeden Cent in den Spiegel und bei den Größeren in den Crayford Okularauszug und man bekommt ein vernünftiges 2" Okular. Sehen nicht schön aus, weil Sie am Rest etwas sparen. Sprich eine einfache Blechtonne.

    Habe 2x 300/1500 GSO Dobson. Einmal da durchgeschaut, ist vieles andere Grütze.

    Etwas chicker verpackt mit Markenlabel drauf würde man dafür locker 3000,- plus zahlen.

    Klein, kompakt und gut ist die Russentonne mit Adaption eines 2" Okulares.

    MTO 1000

    Hat 10cm Öffnung und ist sehr kompakt, kurz und gut.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Auf keinen Fall unter 7cm oder ähnliches. Dann lieber einen Feldstecher.

    Ich hatte als Kind / Jugendlicher so ein Kaufhaus / Discounter / ..... Teil.

    Ist Spielzeug!!!

    Winzige, billige Okulare, billiger shärischer Spiegel oder Billiglinse und mieserabler Okularauszug.

    Max. geeignet als Dekoelement und nutzlos versenktes Geld.

    Ja. Auch damit sieht man Jupiter und kann vieleicht die Monde erahnen.

    Aber auch die oft billige Azimut-Aufhängung z.B. per Metallstange und Schraubaretierung ist absolute Grütze.

    Die ganzen Kaufhaus/Discounter-Teile taugen nix.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es ist aber ihr Wunsch.

    Und Feldstecher liegen bei mit zu Hauf rum, selten mal das Sie einen benutzt. (alles zu klein) :(

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Teleskope gibt's oft ganz wenig gebraucht und ein 13cm Einsteiger-Teil lässt sich um die 100 Euro organisieren. Damit kann man schon was sehen, aber irgendwie haben die Leute gerne Bilder vom Hubble im Kopf...

  • Für ein 6 jähriges Kind würde ich ein gebrauchtes Teleskop kaufen.

    Kleinanzeigen, Teleskop, Umkreis 50km und gucken fahren was angeboten wird.

    Wenn das Interesse mit 10 oder 12 Jahren noch vorhanden ist kann man investieren.

  • Burgenlaender57

    Ich schlage die Dobson-Bauart vor. Vorteil: sie braucht keine Montierung auszurichten und zu bedienen, sondern bewegt das Teleskop mit den Händen während sie durchschaut. Ganz intuitiv.

    Der hier hat durchaus Potential bis ins Erwachsenenalter und zeigt schon eine ganze Menge: https://www.teleskop-express.de/shop/product_i…k---ab-6-J.html

    Der ist mit f5 noch gerade so recht anspruchslos an die Okulare. Skywatcher genießt auch einen recht guten Ruf und insbesondere dieses Gerät soll wirklich brauchbar sein.

    Darunter würde ich nicht einsteigen, firstscope usw. haben Probleme mit der sauberen Abbildung.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Musashi 8. November 2023 um 23:12

    Hat den Titel des Themas von „Eure Empfehlungen zu einem Refraktor (Linsenteleskop)“ zu „Der Astro-Thread (vormals "Eure Empfehlungen zu einem Refraktor)“ geändert.