JSB Diabolos/Qualität wird immer schlechter

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 6.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2023 um 14:48) ist von papatom.

  • Und das Fazit? Ebenbürtig mit anderen Qualitätsmarken?

    Am Ende muss ich sowieso selber testen, aber so vom Grundsatz her würden mich die Erfahrungen interessieren.

    Grüße Markus

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Das stimmt, mir ging es um allgemeine Aussagen zur Qualität etc. Aber ich werd einfach mal was bestellen und dann schauen wie die Qualität ist.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Ich bin irgendwann von JSB Exact auf umgelabelte Daystate umgestiegen und habe es nicht bereut.

    Noch habe ich ca. 20 Dosen Daystates aus alter Produktion und so gut wie möglich vor Erschütterungen etc. geschützt. Ich glaube auch, dass die Daystates eine Premiumauswahl von JSB sind. Vielleicht ist das eine Lösungsmöglichkeit, weil für deren Produktion möglicherweise besondere Maschinen eingesetzt werden, die man speziell für den sensiblen britischen Markt perfekt pflegt und wartet.

    Gruß

    Musashi

  • Aber hier an passender Stelle die Frage, hat denn jemand schon mal die Air Arms getestet?

    Speziell in Weihrauch Modellen?

    Grüße Markus

    Hallo Markus,

    die AirArms Field habe ich in der Anschütz 2020 , in diversen Weihrauch Modellen und in der LGU und LGV und in der Rotex getestet. Und sie hatte dabei immer die Nase vorn.

    Irgendwo in diesem Forum habe ich mal die JSB / AirArms Story gepostet, aber das ist schon alles ziemlich lange her. AirArms wollte die JSB Exact mit ein paar kleinen maßlichen Änderungen haben. Dazu hatte sich JSB bereit erklärt, wenn AirArms die gesamte Produktion dann davon abnehme. AirArms fand das gut und so wurde es gemacht.

    Die Anschütz , LGU/LGV und Rotex hatten LW Läufe, die Weihrauchs hatten natürlich Wehrauchläufe, aber in allen lief die AirArms Field Top.

    Auch mit den Daystate , welche Musashi empfiehlt war ich sehr zufrieden.

    Aber wie gesagt, das ist alles schon lange her.

    Damals war auch die JSB noch besser als heute.

    Vor ein paar Jahren hat AirArms mal FT WM Schützen mit der AirArms Premium gesponsert, da habe ich auch noch ein paar von, auch diese waren hervorragend. Ich war da zwar schon nicht mehr dabei, aber mein Arbeitskollege , und der hat sie mir geschenkt :)

    VG

    Dampf

    PS: Die JSB lernten wir übrigens auf der ersten FTWM für uns in Norwegen kennen, abends beim Grillen am ersten Wettkampftag schenkte mir ein Schütze ,Cliff Church, aus dem engl. Nationalteam, eine Dose JSB. Wir schossen alle übrigens H&N Field Target Trophy. Die Schulz waren absolut überlegen. Wieder Zuhause in Deutschland, nahm ich dann Kontakt mit Holme auf.

    Dieser hatte den Alleinvertrieb für DE damals bezüglich JSB.

    Allerdings hatte er nur die Flachköpfe im Programm. Er zeigte sich kooperativ , wenn wir genügend abnehmen würden :-).

    Die erste Bestellung waren dann 100 000 Diabolos, wir waren alle begeistert :thumbup: :love: und so kamen die JSB Exact nach Deutschland 8)

    VG

    Dampf

  • Guten Morgen,

    erstmal vielen Dank für die ausführlichen Infos. So habe ich ein paar Hintergrund Infos.

    Da kommen die Daystate auch mit ins Testprogramm.

    JSB habe ich schon getestet und in der HW 77 sind sie den H&N Field Target Trophy auf längere Distanzen deutlich überlegen. Nun suche ich noch welche für die HW 44. Dort sind die JSB leider (und für mich nicht nachvollziehbar) überhaupt nicht brauchbar :/

    Dort sind die Sniper Medium von H&N die mit der besten Performance. Leider gibt's die nicht mehr und so bin ich eben auf der Suche nach einem gleichwertigen Ersatz.

    Und da sicherlich in absehbarer Zeit Blei nicht mehr verfügbar sein wird, wollte ich mich noch ein wenig eindecken.

    Daher meine Frage.

    Viele Grüße Markus

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Aber hier an passender Stelle die Frage, hat denn jemand schon mal die Air Arms getestet?

    Speziell in Weihrauch Modellen?

    Grüße Markus

    Hallo Markus,

    ich schieße in meinen Gewehren gerne die JSB Express!

    Die funktionieren in den Weihrauch Modellen sehr gut und auch in den Walther LGV, LGU und in meinen Steyr- Modellen.

    Die Air Arms Express hatte ich auch schon, konnte aber keinen Unterschied zu JSB feststellen.

    Cometa hat auch die Express, wo ich von der Präzision auch keinen Unterschied feststellen kann.

    Ich schieße Streukreise aber auch Outdoor, auf 25m aufgelegt. Vielleicht kann man Indoor, eingespannt einen Unterschied erkennen?

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Die erste Bestellung waren dann 100 000 Diabolos, wir waren alle begeistert :thumbup: :love: und so kamen die JSB Exact nach Deutschland 8)

    VG

    Dampf

    Die nächsten wurden dann wohl höher. Soviele hab ich ja pro Jahr schon alleine gebraucht.

    .....waren glaub ich sogar 160 000 :/

    uns ich glaube dich gab es da noch nicht Ralph :/

  • Moin,

    Die nächsten wurden dann wohl höher. Soviele hab ich ja pro Jahr schon alleine gebraucht.

    Na das sind Mengen... Aber gut bei intensivem Training kann ich mir das vorstellen.

    Ferrobell: Ja die JSB hab ich in 5,5 auch als sehr gut befunden und auch für die HW 77 in 4,53.

    Wenn die Air Arms aber noch mal qualitativ höher sein sollen, dann hätte ich da auch noch probiert.

    Daystate kann ich gerade nirgends finden.

    Ein schönes Wochenende allen.

    Grüße Markus

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • ich schieße in meinen Gewehren gerne die JSB Express!

    Deckt sich zu 100% mit meinen Vorlieben.

    Walther LGV, LGU

    Leider hat meine LGU aus dem Karton heraus "Saft". Daher müssen es für die die Heavys sein.

    Meine FWB 300 S macht mit den Express genau 7,5 Joule. Alles in 4.52. Hier liegen noch Proberöhrchen von 4 Komma 5, die darauf warten getestet zu werden.

    Liebe Grüße

    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich schieße ja nur JSB Exact in 4,53, in allen meinen Waffen. Die laufen aber auch in allen meinen Waffen sehr gut. So extrem mit dem Verbrauch ist es aber heute nicht mehr. Kann ja aus gesundheitlichen Gründen keine FT Wettkämpfe mehr schießen. In dem Jahr, wo ich Deutscher Vizemeister Klasse 3 wurde, habe ich alleine für Training 96000 Exact verballert. Da wurde aber auch jede freie Minute trainiert. Da war ich aber auch noch so bekloppt und habe bei -15C° 2 Stunden draußen geschossen. Heute undenkbar.

  • In dem Jahr, wo ich Deutscher Vizemeister Klasse 3 wurde, habe ich alleine für Training 96000 Exact verballert. Da wurde aber auch jede freie Minute trainiert. Da war ich aber auch noch so bekloppt und habe bei -15C° 2 Stunden draußen geschossen.

    Hallo Ralph,

    96.000 Diabolos macht 192 Dosen und das alle in einem Jahr für Training? :D

    Da muss ja selbst bei einem Presslüfter schon fast der Lauf geglüht haben. 8)

    Ich schieße ja auch schon viel aber geschätzt liegt mein Jahresbedarf bei 30 - 40 Dosen für Training, Wettkampf, Basteleien und diverse Tests.

    Ich bestelle mir immer gerne ein paar Dosen Diabolos von anderen Herstellern mit, wenn ich mit Teile bestelle, in irgendeinen Waffenladen und hoffe, das ich irgendwann mal eine Sorte finde, die besser trifft als die JSB.

    Leider bislang ohne Erfolg. QYS, RWS und H&N haben ein paar Sorten, die auch gut laufen aber immer noch schlechtere Streukreise als die JSB. Die anderen No- Name Diabolos die existieren, sind oftmals echt Müll.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • In dem Jahr, wo ich Deutscher Vizemeister Klasse 3 wurde, habe ich alleine für Training 96000 Exact verballert. Da wurde aber auch jede freie Minute trainiert. Da war ich aber auch noch so bekloppt und habe bei -15C° 2 Stunden draußen geschossen.

    Hallo Ralph,

    96.000 Diabolos macht 192 Dosen und das alle in einem Jahr für Training? :D

    Da muss ja selbst bei einem Presslüfter schon fast der Lauf geglüht haben. 8)

    Wenn ich was mache, dann richtig. Die letzten Schuss kamen immer als Tropfen aus dem Lauf und blieben auf dem Paddel kleben. :thumbsup:

  • Und ich dachte ich schieße viel...als ich mit meiner HW 45 5000 Schuß in knapp zwei Jahren weg hatte... 8o

    Zumindest guckte mich ein Waffenhändler komisch an, als ich ihm das erzählt habe.

    Aber ich bin ja auch nur ein Haus und Hof Hobbyschütze :)

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Na ja, 100 000 im Jahr sind ja man gerade 274 Kugeln pro Tag. Wenn man jeden Tag schießt. Und wenn man sich auf 5 Stunden pro Tag beschränkt, ist das weniger als ein Schuss pro Minute. Das geht doch noch!

  • Da muss man dann aber schon Berufs-Schütze sein ... oder hat einen Halbautomaten und rotzt das Blei nur so raus. :D

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--