JSB Exact Heavy BC ermitteln

There are 53 replies in this Thread which has previously been viewed 10,011 times. The latest Post (April 27, 2023 at 7:54 AM) was by carfanatic.

  • Mit Chairgun habe ich gestern eine neue ( eigentlich alte ) Carge JSB Exact Heavy Diabolos geöffnet und den POI kontrollieren wollen.

    Dabeu ergab sich eine deutlich höhere Verlagerung, was mich schon mal stutzig macht. Entsprechend wurde die V0 mit dem Chrony ermittelt :^) und auf 26m und 38m mit dem Chrony nachgemessen. Den BC kann man mit Chairgun für den eigenen Geschosstyp auf unterschiedliche Art ermitteln.

    Und nun kommt eine kleine Überraschung, an der ich ein wenig nachgrübeln muss....hierzu einige Bilderchen der Ergebnisse...

    Das sind die V0 von Jsb Exaxt Heavy 4,5mm ( '!0 10 Schuss, im Mittel ca. 160m/S )

    Die V26

    Die V38

    Der BC in Chairgun nach Werten aus 26m ( Gemittelt aus 10 Schuss )

    Der BC nach Werten aus 38m ( Gemittelt aus 10 Schuss )

    Nach Klickwerten stimmt der POI ebenso überein, obwohl ich den Ergebnissen erst nicht getraut habe. Da werd´einer mal schlau draus.

    Volker

  • Meine V0 50cm vor der Mündung beträgt 149m/s mit dem Diabolo. Und dein Streukreis passt immer noch? Würde mich wundern.


    Besser den je, und vorher war der Streukreis irre gut auf 50m. Aber warum wundert Dich das? Eine hohe V0 ist kein Indiz für einen schlechten Streukreis. Die Konstanz ist schon eher ein Kriterium.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Vor dem Versuch lag die Waffe bei 150, mit den neuen Diabolos bei 160?
    Dann muss der Kreis aufgehen, die Erfahrung habe ich zumindest mit meinem Gewehr gemacht.
    Wenn die eingeschossenen Munition von 150 auf 160 aufgemacht wird, dann verbessert sich der Steukreis, das stimmt.

    Technik ohne Toleranz

  • Nein, die war schon immer recht flott unterwegs. Meist so um die 155m/s. Je nach Charge, falls ich überhaupt mal eine Charge gewechselt habe.

    Dieses sind Pellets aus der alten Fabrikation. Davon sind noch 5 Stangen vorhanden. Holme hatte sie einst loswerden wollen. Das Los ist wirklich der Hammer!!!

    Nach dem Barrellapping und dem Polieren der Mechanik ( im HW 100 Thread gepostet ) war sie dann noch etwas flotter unterwegs.

    Die 149,4 m/s hat das Chrony bei 26m gemessen, und das wiederholt ziemlich genau! Die 144,9 sind bei 38m auf dem Chrony. So um die 159 - 160 m/s misst man als V1. Es sind genügend Fotos von den Messungen vorhanden. Will damit aber nicht alles vollmüllen. Wer es bezweifelt, soll´s sagen. Dann hänge ich noch ein paar Bilderchen dran.

    Somit ergeben sich im Chairgun-Untermenü als BC-Bestimmung über den V0 / Vx Unterschied die beiden BC-Werte. Zur Info: Ein schwankender BC über weitere Schussentfernungen ist nichts ungewöhnliches. In britischen Foren sind diese Schwankungen sehr ausführlich untersucht und beschrieben worden.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Volker, wie viele Schüsse hast du abgegeben bei deiner v26 und v38 Messung?

    Mir ist aufgefallen, dass trotz sehr hoher Konstanz an der Mündung, die v25 doch sehr geschwankt hat (12m/s Unterschied vom niedrigsten bis zum höchsten Wert). Ich hab dann ca 30 Schuss auf 25m abgegeben und den Mittelwert errechnet. Das passt alles und der BC von den 0,547g Exact weicht kaum vom Standard Wert ab, der bei Chairgung hinterlegt ist.

  • Je 10 Schuss auf V0 / V26 / V38.

    Danach war Schluss - Kaffeezeit - und die ist heilig! :P Die V50 hätte ich gern noch durchgeführt. Nur mach was gegen Deine Regierung, das kommt nicht gut!

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ah... Sorry ich habe dich doch falsch verstanden.
    Stimmt, Holme alte Lose, die habe ich auch. Bei der DM habe ich damit auch eine 44 geschossen.
    Schade das ich nicht noch mehr davon bestellt habe. Im nach hinein ist man immer klüger.

    Technik ohne Toleranz

  • Das passt alles und der BC von den 0,547g Exact weicht kaum vom Standard Wert ab, der bei Chairgung hinterlegt ist.

    Das ist es ja, was mich wundert. Einen soch hohen BC kann ich mir nicht erklären. Deshalb poste ich es ja. Nicht zum prahlen, sondern um zu diskutieren.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ah... Sorry ich habe dich doch falsch verstanden.
    Stimmt, Holme alte Lose, die habe ich auch. Bei der DM habe ich damit auch eine 44 geschossen.
    Schade das ich nicht noch mehr davon bestellt habe. Im nach hinein ist man immer klüger.

    Da hast Du recht! Aber unter den Neuen soll es auch richtig gute Chargen geben, wie man hört.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Der ermittelte BC überrascht mich auch. Auf einschlägigen Seiten wird er meistens mit 0,03 angeben.

  • Wie weit liegen deine Messwerte auf die weiten Entfernungen auseinander?


    Die Grund V0 ist soweit unverändert. Schaut man sich die V26m und die V38m an, so ergibt sich folgender Vergleich: V26: 149,4 : 141,5 ( Chairgun 140,6 ) / V38: 144,9 : 131,0 ( Cairgun 132,5 )

    Blau = früherer Messwert aus anderer Charge

    Rot = jetziger Chronywert


    Der ermittelte BC überrascht mich auch. Auf einschlägigen Seiten wird er meistens mit 0,03 angeben


    Richtig, diesen Wert habe ich bisher in etwa im Chairgun benutzt. Die Frage ist nur, woher kommt diese Differenz zustande?? Messfehler im Chrony halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich, weil die Messungen auf jeweils 10 Schuss ziemlich dicht für Pellets out of the box beieinander lagen.

    Hier mal zusätzliche V0 aus dieser Messreihe:

  • Die Geschwindigkeitsstreuung liegt um die 1,5m über und unter dem Mittelwert. Das ist für meine Ansprüche noch ziemlich viel durcheinander, jedoch sind die Pellets nicht mit Flu behandelt und rein out of the box. Da ist noch ordentlich Luft nach oben in punkto Konstanz.

    Die Trefferbilder jedoch waren außerordentlich gut. Streukreise passten bei 38m alle auf ein 5 Cent-Stück.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Danke für die praxisbezogene Angabe, Ralph :). Meinst du denn deiner Erfahrung nach keinen Unterschied des Trefferbildes nach Einspannen/Schützenfehlerminimierung und auf eine Distanz von bis zu 50m bei V0-Schwankungen von bis zu 6m/s?

    Irren ist menschlich.

  • Ich ermittle meinen BC auf eine Entfernung von 40m. Da brauche ich auch nicht einspannen, da ich aufgelegt genau genug schiesse. Die V Abweichung bezieht sich auf die V0 und die V40.