JSB Exact Heavy BC ermitteln

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 9.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2023 um 07:54) ist von carfanatic.

  • Ballistik ist schon eine lustige Angelegenheit.

    Nur 10 m/s Verlust auf 26m ????

    ist die eine Seite. Ungeachtet dessen schätze ich Volkers Ansatz sehr. Der US-Ballistiker Bryan Litz sagt: Don´t take anything for granted. Sinngemäß: Setze nichts voraus, was Du durch Messung überprüfen kannst.

    Für die andere Seite müßte man Seite 4 "measurement problems" aus dem BC-Guidezerfriemeln.

    Noch´n Ansatz: Wenn BC=SD/FF ist und Du an der Querschnittsdichte SD nicht viel ändern kannst, müßte der Formfaktor (FF) 1,124 sein beim BC (GA) von 0,0419.

    Wenn man sich die Formfaktoren (In Chairgun auf Pellet: _____ rechts klicken, "Save Pellet Database as CSV" ) in Excel anschaut, sind die JSB Exakt Heavy mit ~ 1,5 schon die untere Grenze der gelisteten Diabolos.

    Der BC ist nur ein vereinfachter Schätzwert, mit dem man zum Glück ganz gut rechnen kann.

    Der Ansatz: "Was nicht paßt ist der Eigenbewegung des Geschosses zuzuschreiben" wird m.E. etwas zu leicht gewählt. Da begibt man sich auf dunkles Terrain. Lieber erstmal da suchen, wo schon Licht ist.

    Andreas


  • Danke Andreas!

    Schon auf Seite 1 kann ich Fehlerquellen meiner Messungen erkennen. Ganz zu schweigen von seite 4 ?( . Sieht so aus, als ob eine Menge Arbeit noch vor mir liegt. Es ist höchst interessant zu lesen.

    Das Ganze werde ich wohl nochmal in vergleichender Form verschiedener Diabolosorten durchführen. Dann allerdings indoor auf der 50m-Bahn. Vielleicht ist man gnädig und überlässt mir mal an schießfreien Tagen die gesamte Bahn. Bis dahin gibt´s noch eine Menge Baustellen, allem voran die Chronys etc.

    Zumindest findet sich ein kleiner Trost zum Schluss des Textes:

    "With such low BC values and low velocities, everything becomes critical." / "...most of the stability originating from the immense drag generated by the skirt." ( im Zusammenhang mit Long-Range )

    Letzeres Zitat bestätigt zumindest meine Annahme, dass man die Diaboloschürze ebenfalls im Auge behalten sollte, gemäß der alten Weisheit: " Hinten ist die Ente fett ".

    Mit vorzüglicher Hochachtung und sehr nachdenklichem Kopf,
    L.G. Volker 

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Bin leider erst am gestrigen Tag dazu gekommen auch mal den BC für meine Waffe un Munition zu messen.
    Zu den Bedingungen:
    - 18°C
    - 86% Luftfeuchtigkeit
    - JSB Exact Express 4,52/0,51g

    Direkt an der Mündung

    10m

    20m

    Daraus ergibt sich für meine Waffe und Munition bei dem Wetter Bedingungen ein BC wert von ca. 0,019.

    Gruß Remo


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Der BC ist nur ein vereinfachter Schätzwert, mit dem man zum Glück ganz gut rechnen kann.

    Der Ansatz: "Was nicht paßt ist der Eigenbewegung des Geschosses zuzuschreiben" wird m.E. etwas zu leicht gewählt. Da begibt man sich auf dunkles Terrain. Lieber erstmal da suchen, wo schon Licht ist.


    Als erster Ansatz, um im "Licht zu suchen", wurde der BC nochmals über den POI kontrolliert. Diesmal allerdings mit 0,031 als Standardwert und nach ballistischen Daten aus dem Strelok. Distanz = 40m. Eigentlich ein Anfängerfehler von mir, nicht gleich die Gegenprobe über den POI durchzuführen.

    Nach Klickwerten wurde zur Überprüfung eine Dreiergruppe geschossen ( Kneteblock ) bei absoluter Windstille. Anschließend mit gleichen Werten auf Tabelle eine Dreiergruppe ( bissl Wind dabei ) und mit Zero-Einstellung nochmals eine Dreiergruppe, um den Drop zu ermitteln. Und siehe da... .

    Anscheinend hat das Chrony bei sehr hohen Lichtverhältnissen, trotz Blende, einen Streich gespielt. Allerdings nur im Außenbereich. Die V0 indoor gemessen, ist wohl konstant und korrekt.

    Das Anschießen auf den Kneteblock diente nur zur Überprüfung der ballistischen Werte. Nochmal passiert mir sowas nicht! :D

    Ballistische Daten zum Anschießen auf 40m

    Oben: Anschießen auf Haltepunkt und nachfolgende Dreiergruppe nach Klickwerten aus "Strelok" ( fast Windstille )

    POI ( Drop untere Dreiergruppe ) im Vergleich zum POI nach Klickwerten. ( Leider nicht bei Windstille und deshalb gemittelt ).

    Das mal nur als Zwischenergebnis vorab.

    Volker

  • Fehlerursachen:

    Teil 2:
    Eine Messreihe zur Ermittlung der Fehlerquelle
    Zur POI Messung wurde die V1+ V2 über 2 Chronys hintereinander gestellt gemessen und verglichen. Ganz einmal abgesehen von der Richtigkeit der Messwerte, musste ich eine erstaunlich genaue Messung beider Geräte feststellen. Die Differenz lag fast immer ca. 0,5 m/s zwischen beiden Geräten, was absolut den tabellarischen Werten im Chairgun und Strelok entspricht. Mit dieser Gewissheit wurde nun gleichzeitig zur POI-Messung die V1 und die V40 mit den Chronys erfasst.

    Hier die Messwerte: V1: 160,3 / 160,2 / 159,7 / 160,5 / 161,5 / 160,4 / 160,5 / 159,9 / 161,9 / 162,2 Mittelwert: 160,71m/s als V1

    V40: 138,3 / 136,0 / 136,8 / 138,3 / 138,1 /140,7 / 142,1 / 142,1 / 139,6 / 140,1 Mittelwert: 139,1 ( Interpoliert auf Messfehler 138,4 m/s )

    Die Messwerte wurden in den BC-Kalkulator eingegeben und berechnet:

    Fazit: Die BC Bestimmung über den POI stimmt nicht ganz mit der V0 - V40 Messung überein. Die Differenz beträgt ca. 0,8 cm ( eigentlich Pillepalle outdoor ) für eine :F: -Plempe auf 40m. Anscheinend messen die Chronys einen kleinen Tacken "zu schnell", aber nur vielleicht!!! Allerdings ist ein BC von 0,031 zu niedrig für beide Ergebnisse. So weit bin ich schon mal im Outdoorbereich.

    Volker

  • Fehlerursachen:

    Teil 3:

    Anhand der ermittelten Differenzen zwischen POI und V40 im Bezug auf BC und den sich daraus ergebenden Klickwerten, habe ich ( weil´s outdoor war ) den BC mit einer geringeren V0/V40 Differenz um ca. 2m/sec. verringert als Konsequenz auf die Messfehlerannahme im Chrony.

    Die sich ergebenden ballistischen Werte auf Klicks, POI und BC wurden im Chairgun berechnet und danach wurde geschossen ( bei fast Windstille ) auf 10 bis 50m. Nun kommt es ziemlich genau hin.

    Letztlich wird es immer auf eine Art von Näherungswerten hinauslaufen. Nichts desto Trotz ist es mein Vorhaben, indoor einmal einen umfangreichen Test durchzuführen, um diesen Grundwert zu untermauern und den Buckel in der Flugkurve darzustellen, denn den gibt es wirklich - und vielleicht einmal einen Vergleich mit anderen gleich schweren oder gleichförmigen Diasorten durchzuführen. Ein paar Kandidaten gibt es da durchaus.

  • Ich grabe mal eine Leiche aus, weil das Thema gerade interessant ist für mich.

    Ich habe bei den JSB Heavy den BC ermitteln wollen, mit meiner Steyr LG110.

    JSB Heavys mit 0,67 Gramm.

    V0 = 148 m/s macht 7,3 Joule

    V25= 132 m/s = BC 0,029

    V34= 122m/s =BC 0,024

    Kann das angehen, das der BC- Wert sich auf weiterer Entfernung verschlechtert?

    Ich habe mit 2 Chronys gleichzeitig gearbeitet und von 10 Schuss den Mittelwert genommen.

    Die 2 Chronys sind von de Werten fast gleich und haben vielleicht eine Abweichung von 0,5 m/s, wenn ich sie hintereinander stelle.


    Edit:

    Chairgun gibt Standardmäßig für die Heavys einen BC von 0,031 an.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Eigentlich kann sich der Windwiderstand (CW-Wert) eines Geschosses, solange es sich nicht verformt, sich nicht ändern.

    Je mehr Geschwindigkeit ein Gegenstand hat, um so mehr Gegendruck baut sich vor dem Gegenstand auf, sprich, um so mehr Luft wird von dem Gegenstand geschoben. Der BC Wert ist aber ja auch nur ein Vergleich mit einem Idealgeschoss (BC 1).

  • Kann das angehen, das der BC- Wert sich auf weiterer Entfernung verschlechtert?

    Ich kann es physikalisch zwar nicht begründen, aber Quick Target gibt in seiner Geschossdatenbank geschwindigkeitsabhängige BC an. Bei abnehmender Geschwindigkeit sinkt da auch der BC.

    Einmal editiert, zuletzt von pb207.2 (24. April 2023 um 22:09)

  • 0,029 ist fast das gleiche wie 0,031. Wenn es hinten raus schlechter wird, kann es sein, dass die Geschosse nach hinten raus anfangen zu trudeln und dadurch der BC schlechter wird. Ist also ganz normal.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • 0,029 ist fast das gleiche wie 0,031. Wenn es hinten raus schlechter wird, kann es sein, dass die Geschosse nach hinten raus anfangen zu trudeln und dadurch der BC schlechter wird. Ist also ganz normal.

    Hallo,

    das könnte eine Erklärung sein!

    Ich werde die Tage noch mal weiter testen.

    Versuche gerade mein Zielfernrohr sehr genau einzumetern.

    Chairgun kann man dann dazu nur als Hilfsmittel nutzen.

    Überprüfen ob die Klicks passen muss man hinterher trotzdem auf jeden Meter.

    Ich habe bei JSB Express auch schon festgestellt, dass Chairgun etwa nur bis 25m passt.

    Danach treffen die Diabolos tiefer ein. Deshalb spiele ich gerade mit den BC herum.

    Am besten Ermittel ich aber wohl alle Werte ganz altmodisch, durch 5 Schuss auf die Scheibe,

    Fadenkreuz in das Zentrum drehen und die Klicks zählen und notieren.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • ..........

    Am besten Ermittel ich aber wohl alle Werte ganz altmodisch, durch 5 Schuss auf die Scheibe,

    Fadenkreuz in das Zentrum drehen und die Klicks zählen und notieren.

    Hallo Ferrobell,

    in meiner Zeit als FT-Schütze habe ich dutzende, wenn nicht hunderte Stunden damit verbracht alles zu vermessen, wirklich alles. Nur um das letzte bisschen für irgenwelche FT-Wettbewerbe herauszuholen.

    In den Tiefen dieses Forums findet man noch etliche Ergebnisse und Tabellen von mir. Alles hat nichts gebracht. Null!

    Man kaufe ein paar Stangen guter Diabolos, achtet darauf, dass sie einigermaßen erschütterungsfrei vom Hersteller bis in dein Luftgewehr kommen.

    Und dann schießt man "altmodisch" ein. Meine Meinung.

    Mein "Erweckungserlebnis" hatte ich auf einem internationalen Wettbewerb, wo einer der besten britischen Schützen (in meinem Squad) die Diabolos, die er gerade von einem Kumpel erhalten hatte, in seine Hemdtasche schüttete. So hat er die ganzen drei Tage der WM geschossen.

    Danach habe ich aufgehört zu messen und die Zeit lieber ins Training investiert :wegdamit:

    Gruß

    Musashi

  • Es geht eben nix über die Praxis, würde ich sagen. Alles andere ist mitunter ein schönes Hilfsmittel, bleibt mitunter aber nur Theorie.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Wenn man, neben der V0 auch noch die V25 bei F oder die V50 bei 16J ermittelt bekommt man in Chairgun äußerst genaue Clicktabellen hin. Habe ich früher immer gemacht und bin damit gut gefahren. Auch der BC wurde immer so ermittelt.