Welches Spektiv für Benchrest 50m?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Februar 2024 um 21:08) ist von Nekadoff.

  • Diese Lösung benutze ich auch bis 100m. Das Ganze auf einem einfachen Manfrotto Stativ mit entsprechendem Schwenkkopf und man ist gestellt.

    Klar, ist keine Kaufhauslösung für 200€ …

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Mit meinem 3500mm Dobson kann man das Einschußloch in 300m Entfernung auf plus minus 0,1mm messen. :D

    Gruß Play

    Ha ha!

    ich hab mir mal den Spass gemacht, meinen 14 Zöller auf den 300m Stand mitzunehmen.

    Du kannst zwar das Schusspflaster okularfüllend vierteln, erkennst jedoch aufgrund des auftretenden Flirs absolut nix :thumbsup:

    Also: Das vorhandene Kamerasystem nutzen, oder wie ich ein vernünftiges Nightforce auf die Büchse rauf und die Einschusslöcher selbst kontrollieren ;)

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Also unter 50x brauchst du da nicht anfangen. Ich schieße von zeit zu zeit mal KK mit meinem March 10x-60x (normal benutze ich einen Diopter)

    Da kannste die Löcher bei 60x so gerade erkennen.

    Dann mach ich was falsch mit meinem 32x Hawke...... Denn ich kann damit astrein alles erkennen was sich auf der Scheibe tut, sogar bei 100m. Und das sind bei mir auch meistens 5,6mm Löcher. Und 200m Popper spotten geht auch mit einem 60€ 60x Spektiv von Amazon. Das lässt freilich rapide nach wenn's dämmert. Und da würde ich auch den großen limitierenden Faktor sehen bei billigen Spektiven; sie sind einfach dunkel. Und man muss mit jedem Grad Temperaturänderung den Fokus neu justieren. Aber ansonsten? Zum Treffer finden auf einem gut beleuchteten Stand tut's das doch... Und wenn's mal samt Rucksack vom Tisch fällt ist mir das auch wumpe... Gibt's halt 'n Neues.

  • Entscheidend ist die Auflösung. Ist wie beim Kindermikroskop vs Carl Zeiss Plan Apo.

    Beim Kindermikroskop steht 1500,2000, 2500 oder gar 3000 drauf.

    Kein Vergleich zu einem 1000x Plan Apo mit 1,85 numerischer Apertur.

    Selbiges gilt für Teleskope,Spektive, ....

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Also unter 50x brauchst du da nicht anfangen. Ich schieße von zeit zu zeit mal KK mit meinem March 10x-60x (normal benutze ich einen Diopter)

    Da kannste die Löcher bei 60x so gerade erkennen.

    Dann mach ich was falsch mit meinem 32x Hawke...... Denn ich kann damit astrein alles erkennen was sich auf der Scheibe tut, sogar bei 100m. Und das sind bei mir auch meistens 5,6mm Löcher. Und 200m Popper spotten geht auch mit einem 60€ 60x Spektiv von Amazon. Das lässt freilich rapide nach wenn's dämmert. Und da würde ich auch den großen limitierenden Faktor sehen bei billigen Spektiven; sie sind einfach dunkel. Und man muss mit jedem Grad Temperaturänderung den Fokus neu justieren. Aber ansonsten? Zum Treffer finden auf einem gut beleuchteten Stand tut's das doch... Und wenn's mal samt Rucksack vom Tisch fällt ist mir das auch wumpe... Gibt's halt 'n Neues.

    Ist halt auch abhängig von der Beleuchtung des Platzes. Indoor ist da oft Welten von Outdoor entfernt. Outdoor kann ich auch alles erkennen.

  • Bitte das Stativ nicht vernachlässigen. Wenn es nur um die Nutzung auf dem Stand geht, ist vielleicht ein gebrauchtes Stativ aus Holz oder Alu für Vermessungsgeräte (Nivellier oder Theodolit) keine schlechte Wahl. Sowas hier: ebay

    Im Verein einschließen und nicht transportieren. Für den mobilen Einsatz sind Berlebach und Co oft zu schwer. Spreche da leider aus Erfahrung.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Um nochmal Rückmeldung zu geben:
    Ich habe das von Rumms empfohlene Auriol vom Lidl gekauft und gestern am Stand testen können.
    Es erfüllt genau den Zweck, ich kann alle Einschüsse (auch im schwarzen Bereich) auf der Pappscheibe sehen.
    Das Stativ ist recht einfach, aber dennoch stabil. Es sieht eigentlich genauso aus wie das Bresser auf dem Stand, aber ich sehe mit dem Auriol wesentlich mehr (eventuell ist das Vereins-Bresser auch schon recht verschmutzt).

    Einziges Manko: Ich muss zum durchgucken die Brille abnehmen, sonst bekomme ich das mit Schärfe und Augenabstand nicht ganz hin. Kann ich aber aktuell ganz gut damit leben.

    Danke nochmal für alle Tipps!

  • als LowBudget Version würde ich nicht das von Musashi empfohlene Bresser Travel 20-60x60 für knapp 70.-€ nehmen, sondern wenn schon billig, dann den etwas größeren Bruder, das Travel 20-60x80. Kommt ein klein wenig mehr Licht rein durch die größere Linse und kostet auch "nur" ca. 110.-€ Bei beiden ist ein Stativ inklusive. Für 25m wird das ausreichen, für 50m auch. 100m weiß ich nicht.

    Aber wer billig kauft, kauft zwei mal. Also lieber etwas mehr in die Hand nehmen. Ich finde das Bresser Pirsch Gen II 20-60x80 recht gut. Das geht auch bis 300m und kostet ca. 370.-€ Wichtig bei den "Pirsch"-Modellen von Bresser ist, immer die "Generation II"-Modelle zu nehmen. Das sind die aktuellen. Die sind jetzt auch mit Stickstoff gefüllt (gegen Beschlagen) und haben eine sehr komfortable Schärfeeinstellung. Eine Grob- und eine Feinjustierung. Das ist ungemein hilfreich.

    Als Tischstativ das hier Koolehaoda für 54. € Top Tischstativ aus Alu bis zu 50cm ausziehbar. Für den Schützenstand reicht das locker.

    Nein, ich bin kein "Bresser"-Vertreter. ;)

    Ich hatte das große Pirsch Gen II 25-75x100 bestellt und erhalten. Das geht wirklich auf 300m gut. Ist mir aber überdimensioniert. Wiegt 2kg und ist nen halben Meter lang. Habs wieder retour geschickt. Mir reicht das "kleine" Pirsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Henrystutzen (24. März 2023 um 17:29)

  • Ja, meine Herren,
    Ich nehme 2 Telefone mit, ich rufe WatsApp von einem zum anderen, auch über 3 km,
    Ich lege das erste an die Zielscheibe und das zweite beobachte ich beim Schießen.

    Gute Tage