Silvester Fazit 2022 auf 2023

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 19.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2023 um 22:05) ist von Rattlesnake Johnny.

  • Neben "normalem" Feuerwerk und 4 Schüssen mit dem Standböller habe ich ca. 120 Schuss Pyromunition (Zink und ABA) mit folgenden Waffen verschossen:

    • Röhm RG76
    • Röhm RG3 (mit 8 Stück RG300 Magazinen)

    Dabei hat nur ein Signalstern nicht gezündet, alles lief problemlos :)


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Frohs Neus

    War ein gutes Silvester. Es gab wieder herrliche Batterien vom Discounter. Und ich durfte mal wieder die Schreckis rauskramen.

    Allerdings merke ich dass es mir selbst von Jahr zu Jahr immer weniger Spaß macht und ich immer weniger zünde.

    Am schönsten war für mich dieses Jahr definitiv die Freude der Kleinen am Jugendfeuerwerk.

    Dennoch hier mein kleines bescheidenes Fazit:

    RG46: ca. 100 Schuss Victory mit Klassikern: Zink Sternen, Pfeifern und Rattern

    Record Chief: 50 Schuss Pobjeda

    Zoraki 906: ca. 50 Schuss UMA + paar Schuss Victory Flashbang

    Zoraki 2918: 2 Magazine um 00:00 schnell hintereinander geleert

    Favorit ist nach wie vor der RG46: läuft seit jeher und zündet immer fleißig die Pyros. ist dabei nicht zu anstrengend für das Gehör und jeder will mal nen Leuchtstern zünden.

    Die Victory 9mm waren im Record richtig gut mit fettem Blitz und gezimmert wie ne Wucht - da hab ich wohl noch ne alte Packung erwischt.

  • Wenn man die Titel der aktuellen Threads in der Schreckschussrubrik liest und dazu noch teilweise die Inhalte der meisten kennt, dann wirft das kein gutes Licht auf die Qualitaetstandards innerhalb des hier besprochenen Hobby 😉. Kann aber auch sein, dass das an Silvester liegt

    Einmal editiert, zuletzt von nobster (2. Januar 2023 um 17:28)

  • So schön wie Leuchteffekte der Batterien auch sind, haben sie sie den Nachteil, dass man dabei selber kaum noch "aktiv" werden muss. Einmal anzünden und zuschauen, wie innerhalb einer Minute € 30,- und mehr pulverisiert werden. Für das Geld gibt es auch 100 Kartuschen PAK, die man einzeln abfeuern kann.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ach ja. Nachtrag. Ich habe 180 Schuss inklusive Pyroeffekte, so wie es sich gehört, auf befriedetem Grund (keine Ironie) durch meine neue S&W M&P 9c gejagt - nur 2 Klemmer, weil ich bei dem kurzen 12 Schuss-Magazin mit dem Daumen aus Versehen auf den Mag Release gekommen bin und das Magazin nach unten rutschte und die neue Kartusche nicht zugeführt werden konnte bzw. die abgeschossene nicht mehr ausgworfen werden konnte. Erfahrungsberichte bitte!! Ansonsten war diese Pistole seit Erscheinen 2016 schon immer meine große Design-Liebe. Der neue Koffer mit S&W Logo inkluisive beider Magazine ist übrigens auch ein feines Gimmick

  • irgendwann gibts batterien für silvester mit fernbedienung , dann kannst du sie unten auf der strasse vom balkon aus zünden

    entweder sind alle schrottigen waffenmodelle inzwischen im zinkhimmel, oder die mun ist zu schwach.. nie gab es so wenige rückmeldungen wegen zerstörter ssw

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Waren die Meldungen von zerstörten ssw den die letzten Jahre sehr viel haeufiger hier? Ich weiss das nicht. Waere aber interessant zu wissen von den alteingesessenen.

  • ja waren sie , ebenso kurz danach dann bei egun aun auch. ich hatte mir mehrere jahre lang ne liste der modelle mit ihren zerstörungen und schwächen gemacht, einfach aus intresse

    da war es dann auch nicht so das die teuren und heißgeliebten ermawaffen gar nicht vorkamen. auch da gab es ein schwaches modell mit schlittenabriss

    wie gesagt, ist ja schön, wenn die ssw heilbleibt......

    INVICTUS

  • Hallo,

    300 Schuß mit der P99. völlig Problemlos. Davon 250 Schuß Titan aus 2018 und 50 Schuß Walther aus 2016. sehr wenig Schmutz in der Waffe.

    Mit dem Röhm Rg 89 ca 150 Schuß ebenfalls völlig ohne Störung. Allerdings sehr viel Schmutz dieses Mal. Munition Walther aus 2016.

    Das Feuerwerk von Zink hat übrigens mit 70 Teilen zu hundert Prozent gezündet.

    Ebenfalls die Sterne von ABA dieses Jahr zum ersten Mal gekauft. Super lange Brenndauer, hervorragende Steighöhe. Für den Preis bin ich begeistert.

    Grüße Thomas

  • Retay Big Fifty: 100 Schuss PPU, ohne Probleme.

    H&K P30: zwei Magazine PPU, ohne Probleme, sehr laut!

    Erma EGP45: die alte Ptb, habe einen Mix probiert aus verschiedenen 8mm, interessanter weiße hat die nicht mal bei Original HP mit weißen Kunststoffdeckel repetiert. War aber sehr eindrucksvoll das mal zu sehen.

  • Danke für die tips 👍

    War mein Fehler , nach einem YouTube Video und sehr vielen Kratzern auf der Zoraki habe ich es geschafft den Verschluss drauf zu bekommen.

    Man muss die Führungsstange durch den Block durchstecken und die Feder dann auf die Führungsstange drauf schieben.

    Kann ja mal passieren ;)

    Wenn dich die Kratzer stören kannst du sie im demontierten Zustand etwas beischleifen und wieder schwärzen/brünieren, dann fällt‘s garnicht mehr auf,

    und das positive Silvesterfazit stimmt wieder.

    Mein SSW Minimalfazit für Silvester 2022,

    meine Frau, unser bester Freund, und ich haben jeweils ein paar Schuss abgegeben,

    Glock17 refurbished: 2 Magazine mit SWS Thunder von 2018 (ohne Pyros) - lief reibungslos, keine

    Beanstandung.

     

    RG99: 2 Trommeln Codex von 2018 (ebenfalls ohne Pyros),

    alles prima

    Was mir aber eigentlich am besten gefiel war die Knallerbsenschlacht mit dem Besuch und deren achtjährigen Tochter, jeder gegen jeden ^^

    Nach der ersten gezündeten Batterie um 23:45h bekam sie ein Räucherstäbchen und war ab da der furchtlose “Zünd- und Sprengmeister“ des restlichen Feuerwerks, hatte die einen Spaß :D

    Nichts geht über ein ehrliches Kinderlachen :thumbsup:

    Die verschossenen Batterien wurden erstmal in den Rinnstein gekickt, mit der Gießkanne gelöscht, und später in der Mülltonne entsorgt.

    Es ging in unserer Straße sowieso ziemlich zivilisiert zu, obwohl viel verballert wurde hat so gut wie jeder seinen Feuerwerksmüll weggeräumt.

    Neujahr morgens dann erstmal im Garten die verschossenen Kartuschen eingesammelt die ich noch so finden konnte, die werden später als Pufferpatronenersatz/Dekomun recycelt.

    Und die beiden SSW‘s dürfen sich jetzt noch ein paar Tage in WD40 relaxen bevor sie richtig gereinigt werden.

     

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Bei mir war es dieses mal etwas auf "Sparflamme". Ich hatte mich erst an Silvester entschieden doch noch etwas Feuerwerk zu machen und meine Restbestände zu dezimieren.

    Zum Einsatz kam wie immer meine H&K P30.

    Hab ein Magazin mit 5-fach Multishooter und Effekte von 2014 verballert. Munition war von Umarex. Die restlichen 7 Schuss meines Munitionsvorrats habe ich dann so duch geschossen. Alles ohne Probleme. Alle Effekte haben gezündet und es gab keine Klemmer oder andere Störungen.

    Beim zerlegen zum reinigen ist mir dann tatsächlich ein Stift entgegengekommen. Jetzt muß ich mir erstmal Schraubensicherung besorgen, bevor ich die wieder zusammensetze.


    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch??

  • Gut 50 Schuss mit der nagelneuen P320 und ca 30 Schuss mit der Bruni gap. Bei der Sig Sauer ist irgendwann der Plastikdeckel vom Schlitten weggeflogen. Ist mir erst am nächsten Tag beim reinigen aufgefallen. Das werde ich heute mal bei Frankonia reklamieren. Die Bruni hat irgendwie ein Problem mit dem Abzzug. Ich musste manchmal 2-3mal drücken bevor sich ein Schuss gelöst hat. Aber sonst hatten wir Spaß.

    Einmal editiert, zuletzt von Saluebaer (3. Januar 2023 um 14:29)

  • Hallo zusammen, wünsche Euch allen erst einmal ein gutes, neues Jahr!

    Dieses Silvester war einfach perfekt, erstens vom Wetter her, und von den Leuten her, die alle super drauf waren.

    Es wurde in unserem Dorf so viel geschossen und gezündet wie nie zuvor, laut Aussage älterer Einwohner.

    Wir wohnen da erst seit fast 5 Jahren, und habe noch nie "daheim" im Ort richtig Silvester gefeiert, außer an dem gestohlenen Silvester 20/21, wo hier im Bezirk mal geschmeidig kurz vor Schluss (und höchst rechtswidrig) durch ein Zünd- und Schießverbot Bundesrecht außer Kraft gesetzt wurde.

    Da wir viel F2 Zeug und F1 für die Kinder hatten, bin ich nicht zu so vielen Schüssen gekommen, wie ich gerne gemacht hätte.

    76 Schuss 6 mm Flobert aus dem RG 56 und 13 Schuss 9 mm RK aus dem HW 88 mit Vierling sind es geworden. In Summe immerhin ungefähr das doppelte an Pyromunition wie 21 auf 22.

  • Mein Fazit zum Silvester 2022/23:

    Geschossen haben wir mit SWS Thunder R.K., Geco P.A. und Walther P.A. Dabei haben wir viele Magazine gehabt und insgesamt 200 Raketen abgefeuert.

    Zoraki 918, gebraucht gekauft - ca. 200 Schüsse mit Walther und 15 mit Geco - keine Störungen/Hemmungen. Absolut zuverlässig und kein Problem.

    Zoraki 906, neu gekauft - genau 15 Magazinen x6 mit Geco - absolut zuverlässig, kein Problem.

    Walther PPQ, gebraucht gekauft - 150 mit Geco und 50 mit Walther - nur eine Hemmung beim schnellen Abfeuern von 3 Magazinen hintereinander.

    Glock 17 Gen.5, neu gekauft - eine totale Enttäuschung! Mit Geco bei jedem Magazin 2-3 Hemmungen bzw. Auswurf/Zufuhr Probleme. Absoluter Spaß Verderber. Interessant ist aber, dass sie die letzten 2 Magazinen mit Walther Patronen problemlos abgefeuert hat. Wir vermuten, dass die Geco schlechter als Walther ist.

    ME 38 Magnum, neu gekauft - eine absolute Enttäuschung! Bei jeder neu geladenen Trommel 2-3 Fehlschüsse! Sogar bei 2. Runde und vorgespannt. Auswurf/Ausstoßproblemen ab erste Trommel. Auch oft hat sie Raketen nicht gezündet! Nach ca. 30 Schüsse so stark verdreckt, dass das Schiessen nicht mehr möglich war.

    Zoraki R1-2.5, gebraucht gekauft - absolut zuverlässig, alle Raketen gezündet. Insgesamt 150 Schüsse. Aber nach ca. 70 Schüsse war er schon so verdreckt, dass gereinigt werden musste. Danach weiter ohne Problemen geschossen. Wir vermuten, dass die SWS Thunder keine gute Munition ist. Beim Silvester 2021/22 haben wir mit meinem Weihrauch 37 150 Schüsse mit Walther Patronen abgegeben - keine Probleme, schwergängig ist der Revolver erst ab ca. 120 Schüsse geworden und trotzdem hat weiter geschoßen!

    Meine Favoriten:

  • Guten Abend Miteinander 😁

    Hier Mal mein Silvester Fazit :

    P99SV BLk

    War mein zweites Sylvester mit der.

    Ich habe ca 400 Schuss damit gemacht. Somit hat sie jetzt ca 800 Kartuschen durch und sieht aus wie neu. Kaum Verschleißerscheinungen. Ich hatte ganz genau 2 Hänger.

    An Munitin habe ich Walther und Titan verschossen. Für mich die Absolute Silvester SSW!!! 😇 Eine Spass Maschine!!! 🤩

    Walther P22Q

    War auch mein Zweites Silvester mit der.

    Habe dieses so wie letztes ja ca 60 Kartuschen mit 5er Abschussbecher für die Pyros verschossen. Ich gkaube nur mit Titan. Absolut ohne Störung und sie hat keinerlei Verschleißerscheinungen. Sieht wirklich noch aus wie aus dem laden.

    Glock 17 gen5

    Habe letzes jahr ca. 400 und dieses Jahr ca 350 Kartuschen mit der Glock verschossen. Wieder im mix Walther und Titan. Ich hatte dieses Jahr 1 Hänger. Ist super gelaufen und mit einem MFD gab es ein super Mündungsfeuer. Vom Verschleis her, könnt ihr euch die bilder mal anschauen. Hält sich wirklich in Grenzen. 😊

    Zu guter letzt:

    ME 38 Magnum

    Was soll ich zu dem Sagen?

    Bei einem Revolver kann ja nicht viel Schief gehen. 😅 Ich hab ca 60 Svhuss gemacht. Keine Hänger und alle Kartuschen haben gezündet. Ist richtig laut muss ich sagen.

    Hab ihn am 01en dann gleich sauber gemacht.

    Ging wieder komplett sauber. Nichts an der beschichtung zu sehen. 😊


    War ein sehr Spassiges Silvester!!!

    Alle meine SSW sind super gelaufen. Haben keine Zicken gemacht.

    Ich wünsche allen noch ein Gutes neues Jahr 2023! 😇👍

  • Ich habe ja nach wie vor die Hoffnung das irgendwann mal mehr Abwechslung in die Welt der Pyromunition kommt.

    Leider sind alle Effekte mit Zerleger ja automatisch PM 2.

    Vogelschreck brauch ich auch gar nicht, Aber etwas stärkere bunte Effekte hätten schon was.

    Aber dank der Ausschreitungen in Berlin und co sind wir da jetzt wohl meilenweit von entfernt.

    Da bin ich auch noch immer schockiert was da passiert ist.

    Aber nicht nur Feuerwerk, da wurden Vogelschreck auf Menschen und Fenster und Krankenwagen geschossen, Feuerlöscher auf Rettungskräfte geworfen, Autos angegriffen und bedroht, Scheiben eingeschlagen, Messer verwendet und offen Beamte angegriffen.

    Mit Mülltonnen und ähnlichem Straßensperren errichtet und mit Benzin übergossen und angezündet.

    Allgemein viele Brände mutwillig gelegt.

    Verrückt. Völlig verrückt und erschreckend.

    Und die Konsequenzen tragen wir, jene die sich (hoffentlich) alle ans Gesetz halten und sich auf diesen Tag einfach nur freuen und friedlich Feuerwerk schießen wollen oder die SSW mal einsetzen. Auf eigenem Grund, mit Abstand und Vorsicht.

    Und dann machen andere idioten sowas….

    Danke das wir jetzt wieder über ein Feuerwerksverbot reden dürfen und die Einschränkung von SSWs in Deutschland.

    Danke ihr Idioten.

  • ! Ansonsten war diese Pistole seit Erscheinen 2016 schon immer meine große Design-Liebe. Der neue Koffer mit S&W Logo inkluisive beider Magazine ist übrigens auch ein feines Gimmick

    Dankeschön für den ausführlichen Bericht, ich mag diese Waffe auch.

    Nur beim Koffer komme ich nicht mit, gibt es einen speziellen Koffer?

    Meine beiden kommen nur im Standard uma Koffer.

    Die letzte ist die mit dem gefärbten Griff.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Ein Foto von dem Koffer würde mich auch interessieren. Meine Beiden kamen in dem kleinen und dem neuen Umarexkoffer mit UMA-Logo.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis