Beschädigungen im Lauf

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2022 um 08:52) ist von LuckyLuke160.

  • Hallo Leute,

    Ich habe heute meine brandneue Chiappa LA322 bekommen.

    Gleich Mal auf den Stand und ausprobiert.

    Nach knapp 50 Schuss bin ich nach Hause und habe die Waffe gereinigt.

    Dann habe ich gesehen, dass der Lauf innen wie Rostnarben hat.

    Also es sieht aus wie kleinere Dellen im Laufinneren.

    Man sieht sie an mehreren Stellen im Lauf, auf dem Foto sind nur die vordersten zu sehen.

    Gibt das Probleme bei der Präzision? Oder ist das bei Kk ehr zu vernachlässigen?

    Es ist wirklich Schade, wie die Qualität von Waffen immer mehr abnimmt.

  • Um da wirklich was sagen zu können, müsstest du mit einer Laufkamera bzw. Endoskop hereinschauen. Ich kann da echt nichts erkennen.

  • Solche "Lunker" sind definitiv nicht normal, hab ich jedenfalls bis jetzt noch in keinem KK Lauf gesehen.

    Evtl. Haben sich da bei der Fertigung Späne abgedrückt oder das Werkzeug hatte ne Macke.

    Ich würde es beim Händler bemängeln, entweder die ganze Waffe tauschen oder nur nen neuen Lauf einbauen. Ist nur ärgerlich dass man da dann etwas Rennerrei mit der Behörde hat, wobei auch das ein ordentlicher Händler übernehmen sollte.

  • Bei einer Neuwaffe würde ich nicht im Lauf rumpolieren, solche Kratzer/Druckstellen/Lunker bekommt man auch nicht so Mal eben rauspoliert.

    Mich persönlich würde alleine schon das Wissen dass da im Lauf was nicht in Ordnung ist stören.

    Ich könnte mir auch vorstellen dass in den "Löchern" sich Bleiabrieb sammeln könnte.

    Reklamieren, du hast Garantie, in der Garantiezeit läßt man den Händler das richten und geht da nicht selber dabei.

  • Wie schaut das Trefferbild aus? Du hast ja schon 50 Schuss damit gemacht.

    Ich schieße mit meiner auf 25m auf eine LG Scheibe mit offener Visierung.

    Wenn das Trefferbild passt kannst auch nix bemängeln.

    Gruß Gernot

    Ein durchschnitliches Trefferbild, an einem gutem Tag halte ich das schwarze.

  • Eine neue Waffe schaut man sich ZUERST genau an und geht dann auf den Schießstand,

    ob 50 oder 5000 Schuß, das siehst man einem KK-Lauf nicht an.

    Meine pers. Meinung:

    1.) Der Händler wird alles ablehnen und behaupten, du hast die Waffe versaut ... :/

    2.) Es ist wirklich schade, wie das Grundwissen über Waffen

    bei den Nutzern immer mehr abnimmt ... ?(

    Gruß Wolf

  • oder man geht zum Händler seines vertrauens. ;)

    Gruß Gernot

  • Der Händler kann abstreiten was er will. Ein Käufer kann i.d,r. nicht Dellen in einem Lauf von innen reinhämmern. Allerspätestens sieht der Sachverständige oder auch der Hersteller selbst, ob dies ein Fehler ab Werk oder es nachträglich passiert ist.

    Das man was kauft was eventuell einen Fehler hat kann jedem passieren. Hat nichts oder sehr wenig mit wissen zu tun. Du kannst x mal mit bloßem Auge in einen Lauf hineinschauen und es muss einem vor Ort nicht zwangsläufig was auffallen.

  • Ich würde den Lauf von Innen polieren. Putzstock, Filze und Autosol und das ist in 15-20Min erledigt.

    Um die Lunker (Vertiefungen) weg zubekommen, müsste man die gesamte Oberfläche konzentrisch auf das Höhenniveau der Vertiefungen absenken , danach hätte der Lauf einen größeren Durchmesser 8|:)

    VG

    Dampf

  • Meine pers. Meinung:

    1.) Der Händler wird alles ablehnen und behaupten, du hast die Waffe versaut ... :/

    2.) Es ist wirklich schade, wie das Grundwissen über Waffen

    bei den Nutzern immer mehr abnimmt ... ?(

    Gruß Wolf

    Und genau damit kein Händler sowas einfach so behaupten kann, gibt es die sogenannte Beweislastumkehr in den ersten 12 Monaten der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von 24 Monaten 😉

    Wenn man allerdings anfängt mit Schleifmitteln im Lauf herumzurödeln, kann er dir was husten.

    Aber was genau hat das mit Grundwissen zu tun?

    Die Qualitätskontrolle obliegt dem Hersteller und evtl. dem Händler, bei Neuware erst recht.

    Zudem ist es bei einem UHR u.U. auch nicht gerade einfach, von hinten einen Blick in den Lauf zu werfen. Zumindest deutlich schwieriger, als bei Standardrepetierern.

  • Reklamiere das Teil und lass jegliche Selbsvesuche, wenn du die Neu gekauft hast.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ich habe immer noch kein Schussbild von der Waffe gesehen.

    Was wollt Ihr reklamieren wenn Ihr nicht einmal wisst wie die Waffe schießt.

    Wenn die Waffe so einen Streukreis hat wie meine ohne Laufbeschädigung wir Dir der Händler oder Hersteller was husten ;)

    Meine persönliche meinung dazu ist das es warscheinlich bei einem 22er UHR ziemlich egal ist wie der Lauf aussieht.

    Es ist ein Spaßgerät und nicht eine Präzisionsmaschine wie z.b. CZ 457.

    Gruß Gernot

  • Also der Händler hat mir einen Lauftausch ohne jegliche Probleme angeboten.

    Ich weiß jedoch im Moment nicht, ob ich die Waffe nicht komplett zurückgeben soll und mir stattdessen einen gebrauchten Marlin 39a kaufen sollte.

    Mit dem Borescope sieht man, dass denen wohl das Werkzeug abgebrochen ist und den Lauf verschandelt hat.

    Trefferbild hin oder her, bei der begrenzten Anzahl an Waffen, die man in DE Erwerben kann, will ich eine in entsprechendem Zustand.

    Heute telefoniere ich nochmal mit dem Händler.