Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.897 Antworten in diesem Thema, welches 271.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 19:52) ist von Henrystutzen.

  • Ich habe mir dutzende Messerbau-Videos angeschaut, fast bis es langweilig wurde.

    Hier ist mal eins, was aus dem Rahmen fällt. Nicht dass mir das Messer insgesamt gut gefällt, für mich zu overstyled, aber die Vielzahl der handwerklichen Fähigkeiten auf dem Weg zum Endresultat sind schon außergewöhnlich.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Naja, vielleicht gehört der Link nicht wirklich in diesen Thread, aber ein besseres Ziel ist mir nicht eingefallen.

    Gruß

    Musashi

  • ich hab ne idee . ich brsorhe große rinderknochen wie bei wettkampf der waffenschmiede , dann machen wir ein treffen und hauen 10 mal drauf mit jedem messer ..... und für dolche dann ölkannister stechen 5 mal

    und dann ist geklärt weilcher stahl gut ist

    das wär doch was für den sommer

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ich hab ne idee . ich brsorhe große rinderknochen wie bei wettkampf der waffenschmiede , dann machen wir ein treffen und hauen 10 mal drauf mit jedem messer ..... und für dolche dann ölkannister stechen 5 mal

    und dann ist geklärt weilcher stahl gut ist

    das wär doch was für den sommer

    gruß edwin

    Check ✔️

    Bin nun kein Schmied oder so, klopp aber regelmäßig auf Stahl ein.

    Mein Pickelkratzer gegen deinen Irgendwas und Plays Sparta, da hätte ich schon Bock druff. 🤗

    :modo:

  • Jedes Werkzeug, ob Messer, Schwert oder Sense hat seinen Sinn und seine Geometrie, die es hinsichtlich seines Einsatzzweckes optimiert. Alle lassen sich mit einer 100000 Tonnen Presse zerquetschen. Das ist der Sinn der 100000 Tonnen Presse. Aber mit ihr kann man weder schnitzen, noch filetieren noch kämpfen.

    Ausser bei Terminator 1. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ich hab ne idee . ich brsorhe große rinderknochen wie bei wettkampf der waffenschmiede , dann machen wir ein treffen und hauen 10 mal drauf mit jedem messer ..... und für dolche dann ölkannister stechen 5 mal

    und dann ist geklärt weilcher stahl gut ist

    das wär doch was für den sommer

    Das werden die erstmal alle können. Man müsste:

    1. Eine Tomate durchschneiden

    2. das obige DREI MAL nacheinander

    3. Eine Tomate durchschneiden

    Die Tests dürfen beim jeweiligen Messer nicht vom Besitzer des Messers durchgeführt werden :)

    the_playstation

    Da die Aufgabe beschrieben steht bringt man natürlich keinen Karambit mit. Und wer keinen passenden Messer besitzt wird nicht gezwungen mitzumachen :thumbup:

    Nach den letzten Fotos könnten wir aber auch einfach WilliWedel zum Gewinner erklären :P

  • Ich hätte da diesen Panzerstecher...

    Ja, das lange, brünierte Etwas in der Mitte.

    Das Ding hat eine dicke, rhombische Klinge.

    Das kam bisher durch jedes Blech.

    Rutschte ich nicht ab, ging es durch...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Wollte es grade sagen. Bei meinem alten Arbeitgeber gab es auch 30mm starke Bleche...

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Nutzt jemand von euch den Horl Rollschleifer?

    Irgendwie klappt das bei mir leider nicht mit dem Messer schleifen :( also gehen tut es schon, aber wenn ich Papier schneide, dann reißt er das :(

    Muss ich mit der groben Seite mehr wegschleifen? Und wie oft geht ihr dann mit der feinen Seite drüber? Nur ganz wenig?

  • Habe den meiner Mutter letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt. Ich glaube in der Anleitung steht, wie man sich mit einem Marker anfangs behelfen kann, um das Erreichen des gewählten Winkels besser sehen zu können. Erst wenn der erreicht ist, auf die feine Seite wechseln und dann schleifen, bis Du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

  • Okay, ich hab den "Fehler" gefunden,

    Weiss nicht ob das normal an, aber an die Nutzer des Horl:

    Sollte euer Ergebnis (Blatttest) nicht zufriedenstellend sein,

    Dann zieht die Klinge nochmal ganz vorsichtig bei einem Wetzstahl ab, oder einem Lederstreichriemen. Dannach ging es ohne Probleme durchs Blatt durch

  • Na ja. Dann kann man aber vieleicht gleich nur Wetzstab und Lederriemen nehmen?

    Würde das Teilnoch mal an einem anderen Objekt ausprobieren und dann entscheidenob gut oder Grütze.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Na ja. Dann kann man aber vieleicht gleich nur Wetzstab und Lederriemen nehmen?

    Würde das Teilnoch mal an einem anderen Objekt ausprobieren und dann entscheidenob gut oder Grütze.

    Gruß Play

    kommt drauf an wie kaputt ie Schneide ist, aber im Prinzip hast du recht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.