Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.918 Antworten in diesem Thema, welches 281.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 18:35) ist von derhund.

  • Ich kenne den Unterschied zwischen Erbsensuppe und Karottensuppe. ;)

    Wie schon geschrieben ist die Suppe davon abhängig, was man in die Suppe tut.

    Und das kann man bei MagnaCut und Co leicht google'n.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Und jetzt kriegen wir uns erst mal wieder ein.

    Ansonsten muss hier noch temporär dichtgemacht werden, okay?

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Wie schon geschrieben ist die Suppe davon abhängig, was man in die Suppe tut.

    Tja, wenn alles auf der Welt so einfach wäre - die Zutaten und Bestandsteile zu wissen und dann das in verschiedenen heterogenen Prozessen zusammenfügte Produkt zu kennen.

    Nicht einmal die besten Chemiker der Welt können so Manches aus der Periodensystem-Tabelle ableiten - und das bei schon viel einfacheren Mixturen als Hochleistungsstahl.

    Zum Glück gibt es viele Informationsquellen, die die tatsächlichen Eigenschaften der Materialien recht gut und objektiv identifizieren und vergleichen können. Schade, wenn man diese modernen Wissensquellen ignoriert.

    Grüße - Bernhard

  • Stahlhersteller machen das seit 100ten Jahren und es klappt.

    Böker und im "Stahlschlüssel" (Buch) steht auch Einiges.

    Und ja. Es ist so einfach, wenn man Ahnung hat.

    Z.B. welche Legierungselemente die Carbidkorngröße wie beeinflussen, ....

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Und ja. Es ist so einfach, wenn man Ahnung hat.

    Gut das wir Dich haben. :thumbsup:

    Sonst würden wir alle ahnungslos diese einfache Welt verlassen...

    Was Rost und Zähigkeit betrifft, ist der von Dir favorisierte ZDP-189 leider nicht so der Hit:

    "Shawn Houston told me that MagnaCut had no rust issues when wet grinding, while ZDP-189 and AEB-L have rusted on him if not being very careful.

    ...On the other end of the spectrum is ZDP-189 which can reach 68+ Rc but is in fact not stainless. The only steel that has a similar hardness-corrosion resistance balance to MagnaCut is S110V."

    Grüße - Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von BernhardJ (13. Dezember 2023 um 16:51)

  • Ich finde schon am N690 - was für mich nicht nut zu brüchig, sondern auch zu hart eingetragen wurde - daß etwas mit dieser Ausarbeitung nicht stimmen kann. IMHO, natürlich.

    Wir sind aber wieder beim Mädchengedöns. Wer hätte das gedacht...

  • Das ZDP189 der beste Stahl ist, habe ich nie behauptet, ausser, man will einen maximal harten. Deine Grafik verwundert, da hier der Stahl nur einen Punkt hat, was natürlich Unsinn ist. Die Grafik geht weiter bis in den 69 HRC Bereich.

    Auch Er läßt sich unterschiedlich hoch härten und anlassen. Es entsteht also ein Strich, gerade oder gekrümmt.

    Aber Er läßt sich sehr hoch härten. 68 HRC plus. Wie schon x mal gesagt, gibt es keinen Stahl, der in allen Kategorien top ist. Und ein extrem harter Stahl ist halt spröde. Und was rostfrei bzw eher rostträge ist, habe ich auch schon ein paar mal verklickert.

    Aber es ist schwierig mit Jemanden zu diskutieren, der keine Ahnung von Legierungselementen hat.

    Wie soll man Jemanden Inwersuppe erklären der den Geschmack von Ingwer nicht kennt

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (13. Dezember 2023 um 18:13)

  • ZDP189 = 3% Kohlenstoff, 20% Chrom, 1,4% Mo, 0,1% Vanadium, 0,6 W Härte 64 bis 70 HRC

    MagnaCut = 1,15% Kohlenstoff, 10,7% Chrom, 2% Mo, 4% Vanadium, 2% Niob, 0,2% Nitrogen Härte 62-64 HRC

    ZDP189 ist sehr viel härter. Und logischerweise dadurch auch nicht so zäh bzw bruchempfindlicher.

    MagnaCut ist da eher im Normalbereich. Daher verstehe ich Ihn auch nicht als besonders.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Härte ist halt nicht alles. Die ausgewogene Summe aller Eigenschaften macht's.

    Und da gibt es heutzutage halt schon Besseres als den 23 Jahre ollen ZDP189 von Hitachi...

    Die Punkte in dem Diagramm sind natürlich Punkte die aus den Linienverläufen herausgegriffen wurden. Der Grund dafür war, dass Larrin Thomas manche Stähle halt nur an bestimmten Punkten genauer durchgetestet hat.

    Grüße - Bernhard

  • Und nur bis zu einer bestimmten Härte.

    Yup. Härte ist nicht alles.

    Aber es ist cool, wenn ein Messer extrem hart UND extrem zäh und bruchfest ist. ;) :thumbsup:

    Nur gibt es das als Monostahl nicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Derweil mein neues Spielzeug auch Chinesien. :thumbsup:

    Auspacken....


    Staunen, freuen, basteln....

    Ausprobieren, begeistert sein...

    ...und wieder zerlegen, schmieren, justieren und erneut zusammenbauen.

    Aber erst morgen, ich warte eh noch auf weitere Steine, einen Winkelmesser und Ledereinsätze für Spiegelpoliturfasen.

  • Hab mich auch verführen lassen.

    Da war son Cowboy bei Zeig dein Zeug.

    Hat da einen von Hudson Bay erzählt, und dass es das Messer war, was damals ausgegeben wurde.

    Flexible Klinge, ähnlich wie vom Spyderco Bow River.

    Schwerpunkt überm Heft und liegt gut in der Hand.

    Kommt ab Werk mit guter Gebrauchsschärfe und Rasiert mittlerweile.

    Performt aber nicht gut, bei präzisen Schnitten.

    Egal ob es feine Scheibchen sind, oder aber geschnitzte Locken.

    Zum Hacken wiederum zu flexibel und zu leicht.

    Ist eigentlich nur eine geschrumpfte Machete.

    Da performt das Hudson Bay von Condor, um Welten besser.

    Hier noch die Folge, um die es ging.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kann die Erzählungen vom Campknife, nach ersten Praxistests, aber nichtmehr ernst nehmen.

    :modo: