Vorfreude auf Silvester 2022/23

Es gibt 537 Antworten in diesem Thema, welches 60.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2023 um 21:07) ist von Paramags.

  • Nachdem beim PW die Preise explodiert sind und die gute hausmarke 9pak aus dem Programm entfernt wurde. Sind es dann ein paar Schachteln ppu geworden und ein bisschen Zink.

    zu aba fahr ich dann selber hin und hol das Standard FW und die neuen blinker ab.

    Da kann man auch mal gespannt sein was da dieses Jahr für Preise aufgerufen werden ,nachdem die letzten beiden ja nix verkauft wurde .

  • Ehe ich wieder neue Kartuschen bestelle:

    NC Ultra Power werben damit, extra laut sein und sind auch teurer. Gibt es dahingehend tatsächlich Unterschiede bei PAK? Die Lautstärke hängt doch an der Laborierung der Kartuschen und muss niedrig bleiben, da SSW auf einen Gasdruck von höchstens 400 bar ausgelegt sind.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ehe ich wieder neue Kartuschen bestelle:

    NC Ultra Power werben damit, extra laut sein und sind auch teurer. Gibt es dahingehend tatsächlich Unterschiede bei PAK? Die Lautstärke hängt doch an der Laborierung der Kartuschen und muss niedrig bleiben, da SSW auf einen Gasdruck von höchstens 400 bar ausgelegt sind.

    Ich glaube nicht, dass die Unterschiede so groß und mit bloßem Ohr unterscheidbar sind.

    Das liegt eher an der SSW, wie laut das klingt. Kurze SSW wie Zoraki 906, Röhm RG 88 oder Record Cop schallern spürbar mehr als eine RG 96 oder ähnliches in Full Size.

    Auch wie sehr der Lauf verbaut ist, und wie viel Druck sich darin aufbauen kann, ist ein Faktor.

  • an einer ssw ist ist heute alles vorgeben, sogar die länge der mündungsflamme vorne raus .....

    deswegen ist das heute weniger laut

    zu meinen zeiten mit dem 2,5 zoll erma 77 revolver und natürlich schwarzpulverladung sah das noch ganz anders aus . ohren taub und mega feuerball vorne raus das war mordsdruck dahinter

    kann mann mit heutiger mun nicht vergleichen. aber damals konnte es auch gar nicht laut genug sein....

    irgendwie sind viele ssw-er heute andres und wollen es leise anscheinend haben sich menschen und ihre vorliebe da geändert

    gruß edwin

    aber heute führt man zu silvester auch keinen krieg mehr

    INVICTUS

  • Heutige Generation ( Bj. '98): Ich hab es auch gerne sehr laut, jedoch mit Mickey-Mouse auf den Ohren. Warum ich es dann unbedingt laut brauche? Ich kann mir dann auch 3x die Woche auf dem Schießstand den Gehörschutz sparen. Einen leichten Tinnitus durch Konzerte etc. habe ich schon, muss jetzt nicht unbedingt schlimmer werden sein, denn z.B. Ruhe im Wald ist nicht sehr erträglich.

    Seitdem ich die HW94 habe, ist allerdings sowieso alles andere Spielzeug. Höchstens Taschenflaks wie die Z906 oder Record COP machen als 9mm PAK noch richtig Spaß. Ansonsten Röhm Derringer und HW94 all the way.

    Hab aber auch an 6mm für Pyros vor Mitternacht Spaß.

    BTT: Hab mir jetzt Munition bei SWS bestellt: 400 9mm PAK; PPU, Geco, Victory, Walther, Walther Stop Flash, Black Mamba, Fiocchi, Perfecta und mehr, sowie 9mmR Victory, Codex, SWS Thunder und Geco. Pyros und restliche Munition werden vor Ort gekauft. Langsam kriege ich Bock. Pyros werden bei Egun gekauft. Ich bin besonders auf die neuen Flimmersterne in Pink und Blau von ABA wild, die scheinen wirklich gut zu sein, laut deren Videos auf YouTube.

  • ... Ich hab es auch gerne sehr laut, jedoch mit Mickey-Mouse auf den Ohren...

    Das muss man erst mal verstanden haben... oder auch nicht...

    Schreckschuss macht nur peng und wenn es dabei besonders gut ist, ist es doch um so besser? Kaum einer kauft wohl seine 9mm PAK, weil sie besonders leise ist.

    Oder möchtest du jetzt sagen, dass man alles über 6mm ohne Gehörschutz schießen soll?

  • Oder möchtest du jetzt sagen,...

    Eigentlich habe ich keine Ahnung, was ich sagen will.

    Ich kann nur für mich sprechen:

    - Ich suche meine SSW nicht unbedingt nach ihrer Lautstärke. Mir sind mehr oder weniger nur die Haptik und die Zuverlässigkeit wichtig.

    - Ich tue mir selber ungern weh

    - Ich tue meinen Mitmeschen ungern weh

    - Ich habe bis jetzt (bin noch nicht lange dabei) nur meine 6mm Knallern (mit gehörschutz! Im Keller) geschossen.

    - Heute kam ein Packet mit 8, 6 und 9mm Kartuschen... und "Ohrpacks" an

    .

    .

    .

    - Es muss nicht alles Sinn machen...

  • Also ich muss ganz ehrlich sagen seid dem die RG300 letztes Jahr zu Silvester im Einsatz war, werde ich nur noch damit schießen.

    Viel angenehmer für die Ohren und Gehörschutz an Silvester tragen möchte man ja auch nicht unbedingt, wozu knallt man denn wenn es dann nur noch stark gedämpft zu hören ist ?

  • Kann man so einen HIMARS-Raketenwerfer eigentlich auch für Silvester mieten?

    Ich frage für einen Freund. :whistling:

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Also ich muss ganz ehrlich sagen seid dem die RG300 letztes Jahr zu Silvester im Einsatz war, werde ich nur noch damit schießen.

    Viel angenehmer für die Ohren und Gehörschutz an Silvester tragen möchte man ja auch nicht unbedingt, wozu knallt man denn wenn es dann nur noch stark gedämpft zu hören ist ?

    Aktiver Gehörschutz, und du bekommst alles mit von der Lautstärke, jedoch ohne Pfeifen auf den Ohren und womöglich bleibender Tinnitus

    Aber muss jeder für sich entscheiden wie viel einem das eigene Gehör wert ist. 🤷🏻‍♂️

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Ich bin ja eh nur 6mm Schütze für Pyroeffekte, da braucht es keinen Gehörschutz finde ich.

    Den Knall einer durchschnittlichen 9mm P.A.K finde ich schon sehr laut. Ein paar Schuss gehen da auch ohne Gehörschutz-aber die Belastung für Ohr merkt man selten direkt (außer Knalltrauma) sondern meist erst mit der Zeit. Das ist ja grad das Gefährliche. Wer wirklich mit 9mm ballern will sollte in meinen Augen einen aktiven Gehörschutz tragen.

    Für nur ein paar Schuss zu Mitternacht muss man seine Schmerzgrenze einfach selbst kennen und das selbst einschätzen können.

  • Sungrazer, Angel Eyes, Devils Tail, Demon Eyes, Comet Banger, Desert Gold zB.

    Das sind schon mit die besten Effekte.

    Dazu ein paar Ratter und falls Du sie bekommst: Die ABA Sachen sind eigentlich auch gut. Zum Beispiel die Superblinker oder vor allem die Diana Solar Sparks liebe ich .

    An Umarex kommt man dieses Jahr schwer ran-die Hard Rock Star falls du welche findest sind aber auch zu empfehlen.

    Reine Signalsterne haben natürlich auch was-werden aber schnell langweilig.

    Die Mischung machts.

    Und zum Thema F2 Feuerwerksbatterien: Je mehr Schuss und je länger die Brenndauer desto weniger NEM pro Schuss und damit weniger große Effekte am Himmel. Guckt da am Besten aufs Kaliber. 30mm sind schon ein gutes Zeichen. Und NEM darf bei 13-19 Schuss gerne bei 200/250 Gramm liegen, bei allem bis 36 Schuss sollten das dann volle 500 Gramm sein damit pro Schuss auch ordentlich was dahinter sitzt.

    Direkt zu vergleichen sind Pyromunition und Batterien nicht. Batterien sind was für 0 Uhr auf der Straße.

    Pyromunition ist was zum entspannten genießen im eigenen Garten über den Abend.

    Grade die Zink Effekte sind schon echt gut und haben Pyromunition auf ein neues Level gebracht. Trotzdem sind es eher ruhige kleinere Schüttbukkets.

    Das ist überhaupt nicht abwertend gemeint, denn Pyromunition macht mir viel mehr Spaß als eine Batterie hinzustellen, anzuzünden und das wars dann. Eine Batterie ist halt (nur) ein Highlight wenn sie gut ist.

    Pyromunition lädst du einzeln, richtest deinen Arm gen Himmel und feuerst "selbst" die Sterne nach oben.

    Und dadurch das das eher Schüttbukkets sind sehen die Effekte auch einfach etwas anders aus.

    Das ist einfach ein anderes Feeling was F2 Feuerwerk so nicht erreicht.

    Daher gibts bei mir am Abend des 31.12 ein Lagerfeuer und Pyromunition und mal ein paar Raketen und Fontänen und um 0 Uhr dann die Batterien. Und anschließend noch ein paar Schüsse mit der 6mm zum Ausklingen.

  • Kollateralschaden

    Du könntest mein Sohn sein, aber nein, ich habe nur intelligentes Leben geschaffen! Du weißt doch, was dein Problem ist: Im Kopf brennt Licht, aber es ist keiner zu Hause.

  • Ich hatte mal ein Knalltrauma & ich bin nicht scharf darauf das zu wiederholen, ahansi weiß wie penibel ich beim schießen zuerst meine Stopfen einsetze und anschließend die Micky Mäuse darüber ziehe. Heute kamen weitere 1300 Schuss von Shoot-club, ich kann euch sagen, bei mir geht´s dieses Jahr richtig rund, ich mache rechtzeitig Bilder von allem

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D