SSW an der Uni und die Berichterstattung

Es gibt 160 Antworten in diesem Thema, welches 17.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2022 um 07:34) ist von Esti.

  • Finde ich gut ,endlich ist man mal nicht komplett abgedreht ,er hat die Erlaubnis also darf er das Teil führen.

    Ob das nun sinnig oder unsinn ist tut nichts zur Sache ,es ist legal und erlaubt und genau das wurde jetzt auch Festgestellt .

    Und zum Thema durch solche Leute würden die Gesetze immer weiter verschärft werden ,er hat sich an das Gesetz gehalten ,steht nichts auf seinem Zettel darf er die auch offen am Gürtel hängen haben wie ein Polizist oder ein Geldkutscher .

    Weder hat er jemanden bedroht noch jemanden genötigt.

    Die Gesetze werden wegen denen verschärft die sich an keinerlei Gesetze halten ,wegen denen die an Silvester illegal auf der Strasse mit rum laufen ,diejenige die damit Tankstellen überfallen oder die sie gleich in scharfe umbauen .

  • Es gab auch Zeiten, als auch Motorradfahrer als gewalttätige asoziale potezielle Kriminelle wahrgenommen wurden und vielerorts unerwünscht waren. Nachdem genug Menschen Motorrad gefahren haben, hat sich die Selbsverständlichkeit ihrer Ablehnung geändert.

    Nun stellen wir uns vor, was passiert, wenn MEHR Studenten, die es dürfen, ihr Anscheinwaffen zur Schau tragen.

    Irgendwann ist es nur noch doof. Wie SUVs oder Spoiler oder Tieferlegung bzw. Motorradjacke.

    Ja, da hast Du recht.

    Zeiten ändern sich, Moralvorstellungen ändern sich und auch die Definition von dem, was "richtig" und "falsch" ist.

    Du kannst Menschen dazu animieren, in der Öffentlichkeit Waffen zu tragen, kannst sie dazu animieren, sie unverdeckt zu tragen.

    Du könntest eine kulturelle und moralische Revolution auslösen, könntest dafür sorgen, daß zukünftig niemand mehr daran Anstoß nimmt.

    Du könntest dafür sorgen, daß Waffen in der Öffentlichkeit zukünftig so alltäglich sind, daß es langweilig wird.

    Wenn es das ist, was Du erreichen möchtest - tu es!

    Ich kann nur für mich reden - und es wäre nicht das, was ich befürworten würde.

    Ich würde nicht der Illusion erliegen, daß ich damit etwas Positives erreichen würde!

    Schau Dir die Menschen an, schau in die Internetforen:

    die Menschen sind nicht einmal in der Lage, ihre Auseinandersetzungen verbal zu lösen!

    Sie sind nicht einmal in der Lage, einen gemeinsamen Konsens zu finden!

    Was, glaubst Du, würde passieren, wenn zukünftig immer mehr Zeitgenossen dazu animiert würden, einen KWS zu beantragen und eine SSW offen und unverdeckt zu führen?

    Was würde passieren, wenn Waffen alltäglich werden?

    Was wäre der nächste Schritt?

    Scharfe Waffen führen zu dürfen?

    "Vorbild" USA?

    Ich zumindest bin der festen Überzeugung: wenn die Menschen sich so weit entwickeln würden, daß niemand an einer offen geführten Waffe Anstoß nehmen würde und also niemand vor einer Waffe Angst haben müßte -

    dann würde auch niemand mehr das Bedürfnis haben, eine Waffe auch nur zu besitzen.

  • Ob das nun sinnig oder unsinn ist tut nichts zur Sache ,es ist legal und erlaubt und genau das wurde jetzt auch Festgestellt .

    Zwischen

    "Ich tue etwas, weil ich es darf"

    und

    "Ich tue etwas, weil ich es sinnvoll finde"

    gibt es einen Unterschied.

    Vielleicht findest Du ihn heraus. ;)

  • Wer weis auch was an der Uni so ab geht ,als Junior eines CSU Politikers hat man da vielleicht auch nicht viel zu lachen denn die meisten dort sind doch richtig Grün oder Links angehaucht .

    Klimademo und auf die Strasse pappen ist heute doch modern ,als Konservativer Sprößling kann es da vielleicht sehr ungemütlich werden.

    Viel schlimmer find ich da die ganzen Kommentare unter den Schmierblättern die ihm eine geistige Störung diagnostizieren .

    Wird wieder alles schön aufgebauscht ,Knarrenstudent.....auf einmal vergisst man sogar das Gendern wieder :D .

    Mittlerweile nicht mehr feierlich was in diesem Land abgeht .

    Deshalb vermeide ich auch irgendwelche Nachrichten zu sehen und zu lesen,bekommt man nur noch Blutdruck .

    Der Knarrenstudent ist dann psychisch krank und wenn alle Kitakinder in Zukunft nur noch Veggi essen sollen klatscht man beifall,ist ja auch besser fürs Klima :confused2: .

    Von daher bin ich hier jetzt auch wieder raus ,man regt sich doch nur noch auf .

  • Nur weil du etwas Sinnvoll findest muss es noch lange nicht ein andere Sinnvoll finden und umgekehrt .

  • die meisten menschen sind psychisch krank, nur leidet nicht jeder darunter ,

    die haben dann nicht das gefühl, sich behandeln lassen zu müssen und gehen halt als normal durch

    es ist jedenfalls ein provokateur und im grunde sich bewußt , das andre da voll drauf anspringen

    und wenn man soweit denkt ist er zurechnungfähig

    ich hab mal als ich ne axt gekauft hab , nen polizisten gefragt, was er sagen würde , wenn ich mit der axt durch die innensrtadt gehe .

    antwort : ist ja erlaubt , aber wennwir in der nebenstrasse jemand finden mit ner fetten axtwunde, kommen wir auf sie zurück und nehmen sie erstmal mit

    das kann ich nachvollziehen und entspricht auch dem rechtsverständis

    an schulen und in der uni ist das zumindestens heikel, das zu machen auch wenn mans darf ist es unklug und mann brauch sich nicht wundern, wenn leute aus angsat die polizei rufen, gab ja schon genug spinner in deutschland

    INVICTUS

  • Nun, Du darfst mir gerne erklären, welchen Sinn die Handlung des Studenten hatte.

    Um sich sicher zu fühlen hätte es des offenen Führens der Waffe nicht bedurft.

    Gemessen an dem, was er damit ausgelöst hat und was auch vorhersehbar war - findest Du seine Handlung sinnvoll? :/

  • Muss denn immer alles sinnvoll sein :/

    Und wer bestimmt eigentlich was sinnvoll ist? ???

    Ich kann mich gut an die Zeit erinnern, wo man SSW noch einfach ins Handschuhfach legen durfte. Irgendwann war mein Wagen in der Werkstatt und ein Monteur musste an das Handschuhfach....

    Das habe ich erst erfahren, als er mir später ziemlich verängstigt den Schlüssel wiedergegeben hat :whistling:

    Ich wusste dann direkt was los war und habe ihn aufgeklärt, dass es sich um eine vollkommen legale SSW handelt.

    Schon war das Thema durch.

    Ganz ohne SEK ;)

    Ich frage mich, was in der Uni passiert wäre, wenn er ein Messer mit 11,5cm feststehender Klinge am Gürtel gehabt hätte. Mein Tipp lautet: ebenfalls Polizei

    Ob die "Aktion" jetzt "schlau" war oder nicht, möchte ich gar nicht beurteilen. Ich war nicht dabei und kenne die Story nur vom Zeitungsbericht.

    Wenn ich Silvester im Garten stehe, habe ich neben dem STG44 und der MP40 oft um die 20 weitere SSW dabei. Das sorgte auch oft für seltsame Blicke der Nachbarn. Jetzt könnte ich das natürlich auch lassen. Andererseits mache ich nichts verbotenes und muss mich auch nicht verstecken.

    Mittlerweile wissen die Nachbarn bescheid was ich für ein Hobby habe. Auch unser Bürgermeister stand schon neben mir, als ich vor dem Haus ein paar Magazine geleert habe. Er kam kurz rüber, grüßte freundlich und fragte mit einem Grinsen, ob das denn alles legal ist.

    Hab ihn kurz aufgeklärt und dann hat er uns recht herzlich in der Gemeinde begrüßt da wir erst kurze Zeit hier gewohnt haben.

    Ich habe auch schon einiges an Gewehren, Schwertern etc. vorm Haus aus dem Auto genommen und ins Haus getragen. Zunächst ganz verschämt in Decken eingewickelt. Dann war mir das irgendwann zu blöd. Es funktioniert auch so.

    Mit den Kindern waren wir in der Nachbarschaft bei Freunden auf einer Wiese am Bogenschießen als eine Polizeistreife langsam vorbei gefahren ist (Spielstraße). Die guckten genau, als unsere damals 6-jährige Tochter mit unserer Hilfe den Jugendbogen geschossen hat. Ein grinsen unsererseits wurde erwidert, kurz mit dem Kopf geknickt und das wars.

    Alles Situationen, für die mich mit Sicherheit viele hier direkt Teeren und Federn würden. Aber niemand war dabei. Die, die dabei waren, waren offensichtlich nicht bereit ein Fass aufzumachen.

    Ich bin immer sehr vorsichtig mit Vorverurteilungen..... besonders aufgrund von Presseberichten.

  • seitdem ich meiner eiche hier vorm haus dabei zugeguckt habe wie sie tausende eicheln produziert, auf die erde wirft , und am ende kommen 5 sprößlinge dabei herraus . frag ich mich

    was wohl der baum antworten würde wenn mann ihn nach dem sinn und der effektivität fragt

    und so denke ich , das man meistens diese fragen gar nicht stellen darf

    INVICTUS

  • Das ist der Unterschied: ein Baum IST entschieden, der Mensch KANN sich entscheiden.

    Kein anderes Lebewesen kann sich und seine Umwelt dermaßen selbst gestalten wie der Mensch.

    Ob etwas sinnvoll ist oder nicht, wird jeder für sich entscheiden müssen.

    Aber, wie bereits gesagt, stellt sich die Frage, ob jemandem etwas dienlich und zielführend ist.

    Wenn das, was dieser Student bewirkt hat, sein Ziel war, war es ihm dienlich und sicher sinnvoll.

    Glauben kann ich das allerdings nicht....

  • Scheinbar wart ihr, die dieses Ereignis so vehement verurteilt, mit 18 alle geistig voll auf der Höhe, habt nie Mist gebaut und wart natürlich stets ein Vorbild an Verantwortung und Disziplin.

    Naja, mit 18 ist man Volljährig, voll für sein Tun verantwortlich und darf auch alles was man so als Erwachsener tun kann. Und als Student vielleicht auch betreffend Intelligenz und Ausbildung nicht ganz hinter dem Mond - also geistig schon ziemlich "auf der Höhe".

    Scheinbar waren wir mit 18 damals aber doch etwas "reifer" als einige Volljährige heute. Woran es gelegen hat, weiß ich aber nicht so genau.

    Erziehung? Ausbildung? Mehr Verantwortung auch in jungen Jahren?

    Mit 14 habe ich begonnen Kleinkaliber zu schießen (Luftgewehr und Pistole schon früher), mit 16 hatte ich den Motorrad-Führerschein und mit 19 den Luftfahrerschein. Was ich damit sagen will: Auch mit 18 ist man schon reif genug um einige Sachen zu begreifen und in logische Zusammenhänge zu bringen. Für mich ist das Alter keine Ausrede.

    Und wie ich schon sagte, auch mit 18 sollte man langsam u.a. aus Medien (leider meistens im negativen Kontext dargestellt) wissen, wie manche Menschen (vor allem in der Öffentlichkeit) reagieren, wenn sie bei jemandem ohne Uniform eine Waffe bemerken. Vor allem an Orten die sagenwirmal etwas "heikel" sind.

    Grüße - Bernhard

  • Howdy,

    es ist schon komisch, auf der einen Seite schimpft man hier im Forum über die ständige Verschärfung der Waffengesetze in Deutschland, auf der anderen Seite wird ein teils konservatives Theater darüber gemacht, wenn ein friedlicher, in meinen Augen etwas naiver Jugendlicher SSW- Träger mit seinem Kleinen Waffenschein sein Recht ausübt und seine Waffe erlaubt trägt und sich letztendlich nichts zu Schulden kommen lassen hat.

    Ich will es nicht schönheißen, wenn der Student sichtbar mit seiner SSW an der Uni herumläuft, aber wenn er keine Auflagen im KWS drin stehen hat, ist es ihm erst einmal erlaubt, seine Knarre auch sichtbar zu tragen. Immerhin hat er den KWS dafür erworben und diesen genehmigt bekommen, um seine Waffe tragen/führen zu können. Und die Uni hat es nun mal versäumt, ein Waffenverbot auf dem Uni- Gelände vorzuschreiben.

    Aber da haben es die Medien wieder einmal geschafft, viel heiße Luft um NICHTS zu machen. Aber wenn die Kriminellen tagtäglich mit ihren SSW über den Alexanderplatz etc. in Berlin ziehen, umherballern und andere Bürger bedrohen, das wäre den Medien heuzutage keine Sensationsmeldung mehr wert, weil das ja schon ewiger Alltag ist.

    Es ist nicht der Student, der an der Uni dafür sorgt, dass uns der Staat an die SSW will, nein, es sind die Medien mit ihren teils unwahren Sensationsmeldungen. Der Student war nur Mittel zum Zweck.

    Wie oft sehe ich Bilder von Polizei- Berichten im Netz, wo behauptet wurde, man habe bei Razzien scharfe Waffen beschlagnahmt, auf den Polizei- Fotos waren anschließend nur SSW und kleine Messerchen zu sehen, in der Hoffnung, der dumme Leser kann die SSW von scharfen Waffen eh nicht unterscheiden. Das sind die Dinge, die mich wütend machen.

    Habt einen schönen Tag,

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Zitat

    Wie oft sehe ich Bilder von Polizei- Berichten im Netz, wo behauptet wurde, man habe bei Razzien scharfe Waffen beschlagnahmt, auf den Polizei- Fotos waren anschließend nur SSW und kleine Messerchen zu sehen, in der Hoffnung, der dumme Leser kann die SSW von scharfen Waffen eh nicht unterscheiden. Das sind die Dinge, die mich wütend machen.

    Die meisten können es tatsächlich nicht und daher funktioniert dieser billige Trick ja auch immer noch. :)

    Auch wenn ich Dinge hier wiederhole: JA, er darf das. Daran gibt es wohl kaum etwas zu kritisieren, immerhin hat er ja mal 50,00 € plus auf den Tresen gelegt für den kleinen Affenschein. Da muss auch keiner auf irgendwas verzichten, weil die Öffentlichkeit ein Problemchen damit hat. Recht bleibt Recht.

    Sinnvoll war es aber sicherlich nicht, die SSW so zu präsentieren. Hätte er - aus welchen Gründen auch immer man eine solche Waffe in der Uni braucht - das Ding einfach verdeckt geführt, wäre ihm der Auftritt in der "Bild" erspart geblieben und alles wäre fein gewesen.

    Oder Moment mal ... wollte er das vielleicht sogar? :/

    Jens

  • Ich denke, damit ist alles kurz und knackig zusammengefasst.

    Ich würde sogar behaupten, darum können wir ein Konzensus betrachten.

  • Finde ich gut ,endlich ist man mal nicht komplett abgedreht ,er hat die Erlaubnis also darf er das Teil führen.

    Ja, aber nur verdeckt. Hätte er sich an diese KWS-Vorschrift gehalten, wäre es zu dieser Eskalation gar nicht gekommen.

    Der Grund wieso er es anders gemacht hat, wird nur ihm bekannt sein.

    Grüße - Bernhard

  • Oder Moment mal ... wollte er das vielleicht sogar? :/

    Jens

    Man weiß nicht, was zu dem Zeitpunkt, als er sich mit sichtbarer Waffe zeigte, dabei gedacht hat. Vielleicht wollte er damit tatsächlich demonstrieren, dass er mit dem KWS seine Waffe so Führen darf und hat es drauf ankommen lassen. Aber das ist auch nur eine Spekulation meinerseits. Es ist aber nun einmal geschehen und ich denke, man wird ihm in einem anschließendem Gespräch geraten haben, solch eine Aktion nicht zu wiederholen, da er ansonsten von der Uni fliegen würde. Aber er hat es bis in die BILD geschafft. Vielleicht wollte er auch nur das.

    Egal, Ende gut, Alles gut!

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Nur weil Du in deiner Cowboybubble lebst, ist es keinesfalls normal mit einer sichtbaren Waffe durch eine Uni zu laufen, ganz gleich ob man es darf oder nicht.

    Das sowas zu einem Polizeieinsatz führen kann, sollte jedem klar sein.

    Der KWS Inhaber, sollte für mein Empfinden sogar durchaus die Einsatzkosten stemmen.

    Gerade als Sportschützen, sollte man sich der Brisanz des Themas bewusst sein, und nicht wie John Wayne durch die Welt stolzieren.

    Liebe Grüße

    Rainer mit ai

  • ...es sind die Medien mit ihren teils unwahren Sensationsmeldungen. Der Student war nur Mittel zum Zweck.

    Womöglich war er sogar von den Medien dafür bezahlt worden? Oder so...?

    Auf jeden Fall hat er damit der Waffengemeinschaft einen weiteren Bärendienst erwiesen. Schade.

    Grüße - Bernhard

  • Ganz genau so sieht es aus ,alles andere so wie das dann gekommen ist liegt nur daran das andere gleich Panik geschoben haben .

    Wobei wenn jemand ganz friedlich da steht und Disskutiert ,hätte man wirklich erstmal ganz ruhig rein interessehalber Nachfragen können ,jemand der was im Schlide führt würde die wohl kaum so offen am Gürtel tragen .

    Und so ne Panik kann da auch nicht gewesen sein wenn alle seelenruhig im Hörsaal sitzen .

    Ich renn ja auch nicht Panisch weg nur weil mir ein Jäger begegnet .

    Selbst würde ich es auch nicht so machen weil mir der Stress zu groß wäre .

    Stand aber nichts in seinem Schein hatte er jedes Recht dazu .

    Vielleicht hat er es drauf ankommen lassen ,Open Carry einfach weil Recht Unrecht nicht weichen muss .


    Daher sehe ich es Positiv ,er hat kein Gesetz gebrochen ,vielleicht auch ein Zeichen gesetzt bzw. wolle eins setzen,es ist erlaubt er hat von seinem Recht gebrauch gemacht und keiner kann ihm was .

    Nur in Deutschland schafft man es damit in alle Zeitungen.