Ideen gesucht für neue SSW

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 5.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2022 um 14:55) ist von Necronomicon.

  • Moin,

    Ich wühl mich zur Zeit durch das Internet und suche nach einer neuen SSW.

    Bisher habe ich eine P22Q die auch an Silvester zum Einsatz kommt, ich suche diesmal aber etwas anderes.

    Einfach eine schöne traditionelle SSW, vielleicht auch etwas historisch oder legendär, die Form der Röhm rg 88 sagt mir schon zu, P38 wäre z. B mein Favorit, leider gibt es das nicht, eine P08 habe ich schon als CO2.

    Was könntet ihr empfehlen, es ist nicht für Silvester gedacht, rein für die Vitrine und zur Not muss sie zuverlässig laufen.

    Abgesehen von traditionell gefällt mir auch die Zoraki 914 mit den Holzgriffen, leider ist die recht klobig vom Griff her.

    Mfg

  • HW37?

    - Chiefs Special Nachbau aus den 60ern.

    - robust und zuverlässig

    - vernickelt auf jeden Fall Vitrinen geeignet

    - es passen originale S&W J-Frame RB Griffschalen.

    Oder gleich ne GSG MP40? 😉

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • RG 800 / RG100 als PPK Nachbau.

    Gibt's aber leider nur noch gebraucht.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Es gibt mehrere P38 - Nachbauten als SSW. Optisch passt die ME 38 P am besten, allerdings ist die Qualitativ nicht so toll.

    Die andere ist die ERMA EGP 88, die gibt es in 2 Kalibern. Alle 3 Modelle werden nicht mehr hergestellt und sind dementsprechend teuer noch auf dem Gebrauchtwaffenmarkt zu bekommen.

    Einen Makarow - Nachbau gibt es auch. Das ist eine umgearbeitete Reck/Walther PP mit der Modellbezeichnung Reck Pobjeda (siehe Bild).

    MfG Kolibri

  • Die P38 wie sie ME damals Importiert hat wird noch Hergestellt das leidige Thema ist nur 8mm deswegen hier neu nicht mehr Erhältlich.

    In diversen Shops im Ausland ist sie noch ohne PTB gelistete momentan aber nur in Italienischen Shops erhältlich.

  • Wenn du auf ausschließlich Lookalike- Originale als SSW bestehst, dann wird dir nur der Blick auf längst vergangene Zeiten vergönnt sein. Und dann wird es auch teuer, es bewegt sich vieles auf Sammlerniveau auf den Verkaufsplattformen.

    Browning M1910, die PPK in allen möglichen Herstellerformen und dennoch kaum unterschiedlichen Bauweisen, die TPH aus Reckproduktion 9, die P 38 aus italienischer Produktion, das produktionstechnisch ähnlich wirklich schlechte, riesige Desert Combat in 8 mm K.

    Die Reck Pobjeda ist eine übel zurechtgestutzte Reck PP, die hat lediglich den Sinn, einer geänderten Zielführung durch Namensgebung sinnvoll zu sein, blödsinniger Hinweise auf einem russischen Sieg, geändert auf Basis der PP. Eine wirklich schlechte SSW und man sollte sowas echt nicht kaufen.

    Bei der 1911 hat jede "knallhart" angekündigte Version seit 1991 versagt. Wer das noch miterlebt hat - die Werbung war damals unglaublich heftig. Und letztlich bekam man etwas, das nicht knallhart und schon gar nicht super war. Bis heute. Aber auch nur, wenn man im SSW-Bereich und bei Umarex bleibt.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Die ME1911 hat noch den von der IWG übernommenen Schlittenfang.

    Den hat die Umarex leider auch nicht.

    Ansonsten bleibt nur noch die PP / PPK.

    Von der Konstruktion und der Verarbeitung her ist die RG800 / RG100 am nächsten am Original.

    Die EGP 75 ist zwar auch von der Verarbeitung her top, aber ohne Schlittenfang und nur angelehnt.

    Die Walther/ Umarex PPK sueht zwar gut aus, ist aber von der Verarbeitung und Konstruktion her nicht mit den beiden Anderen zu vergleichen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Wenn Die die RG 88 gefällt, kauf sie. Haltbar und zuverlässig. Gleiches gilt für den HW 37, eventuell veredelt mit Zubehörgriffschalen. Die Record COP in Nickel hätte ich noch im Angebot sozusagen, ist aber in der Form eher modern statt klassisch. Sieht aber lecker aus und läuft auch gut. Alle 3 Modelle liegen größentechnisch auf dem Level der P22, sind aber schwerer, weil kein GFK-Griffstück.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich suche ein Magazin für die Erma EGP 55. Bei meinem, ist der Magazinschuh nicht dran. Hab ich so schon erworben. Irgendwie scheint es die nicht mehr zu geben. Die sollte für die Vitrine sein, leider sieht die ohne den Magazinschuh nicht gut aus.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Ich habe hier Walther PP liegen, das ist ein ziemlicher Zink Klumpen, die fühlt sich extrem Billig an neben meiner P22Q, ist eine Röhm RG88 oder auch die 914 besser verarbeitet?

    Leider hat sie kein Schlittenfanghebel, alles ist recht kantig und klemmt, das Magazin wird auch nicht ausgeworfen, man muss schon dran ziehen.

    Mfg

  • Zink Klumpen

    Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Zinkklumpen. Was erwartest du? Stahl?

    Wenn die Entscheidung von deinem subjektiven Empfinden abhängt,

    hilft nur Fachgeschäft aufsuchen oder die Modelle zuschicken lassen.

  • Ich besitze die PP, die RG 88 sowie die Zoraki 914. (Natürlich noch viele Weitere)

    Die 88 und 914 sind um Welten besser verarbeitet und fühlen sich wertiger an. Die kannst du ohne Bedenken kaufen. Mit dem heutigen Wissen würde ich mir keine PP mehr zulegen. Mein schlimmstes Stück in der Sammlung. 8o

  • Mit Zink Klumpen meine ich nicht das es aus Zink ist sondern das es einfach aussieht wie eine mehr als Billige Guss Kopie ohne Details und alles ist scharfkantig, klemmt und ist in der funktion nicht geschmeidig.

    Die P22Q war nicht teurer, in meinen Augen aber eine fast perfekte Kopie wo alles super läuft.

    Ich habe mir jetzt die RG88 bestellt.

  • Mit Zink Klumpen meine ich nicht das es aus Zink ist sondern das es einfach aussieht wie eine mehr als Billige Guss Kopie ohne Details und alles ist scharfkantig, klemmt und ist in der funktion nicht geschmeidig.

    Die P22Q war nicht teurer, in meinen Augen aber eine fast perfekte Kopie wo alles super läuft.

    Ich habe mir jetzt die RG88 bestellt.

    Glückwunsch zur 88. :thumbsup:

    Ich bin überzeugt davon, dass sie dir gefallen wird. Ich bin ja auch schon seit Silvester 2020 am überlegen, mir noch eine Zweite zu bestellen. Es kamen nur immer wieder wichtigere Dinge dazwischen.

    Jedenfalls finde ich die RG 88 richtig gut. Ein Großteil des Forums sieht es bestimmt genauso.

  • RG 88 und Z 914 sind klar besser als die PP. Meine lief zwar eine Zeitlang recht gut, aber nach ein paar Jahren fingen die Zündfehler an. Hahn und Hahnfeder ersetzt - kein Erfolg. Auch ist inzwischen der zweite Abzugbügel verbogen, also ab ins Sammlerstübchen damit. Schon komisch - zu 8 mm Zeiten gab es bei jedem Hersteller PPKs, aber keine PPs - darum wollte ich unbedingt eine. Und heute? Wünsch ich mir die Walther PPK / Röhm RG 800 / Erma EGP 75 zurück.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hab sie jetzt vor mir liegen, die RG88 ist klasse.

    Hauptgrund ist der das früher oder später irgendein Gesetz verschärft wird und man nicht so einfach mehr eine kaufen kann.

    Somit hab ich meine ruhe und zwei stück liegen.