Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 13.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2023 um 18:42) ist von Jim Pansen.

  • So, jetzt habe ich auch mal herumexperimentiert.

    Auf die Schnelle konnte ich 3 verschiedene Amorces organisieren:

    Von links nach rechts:

    1. Wicke Einzelschuss recht neue Fertigung

    2. Wicke Einzelschuss etwas älter

    3. Keller 12-Schuss (recht alt).

    Getestet habe ich mit einem GEBU Edelstahl - Piston in einem Hawken Gewehr, mit Wano PP als Pulver. Normalerweise verwende ich hier RWS 1075 Plus Zündhütchen, die gut auf das Piston passen.

    Vor Testbeginn habe ich 3 Schuss mit normalen Zündhütchen abgegeben, um Ölrückstände zu entfernen.

    Nr. 1 zündete schon im Trockentest nicht, teilweise wurde der Boden der Amorces ausgestanzt. Die Amorces ließen sich schwer aufsetzen, da das Piston einen größeren Durchmesser hatte. Das Piston war recht neu und hatte deswegen einen recht schmalen Rand.

    Nr. 2 ließ sich ebenso schwer setzen wie Nr. 1, ließ sich aber zünden und zündete auch das Pulver.

    Nr. 3 ließ sich gut setzen und war beim Trockentest am lautesten. Auch hier wurde das Pulver gezündet.

    Bei Nr. 2 und Nr. 3 kam es ein paar mal vor, dass die Zündhütchen nicht zündeten. Dies liegt vermutlich daran, dass die Amorces normalerweise in der Mitte abgeschlagen werden, die Vorderlader Zündhütchen aber wegen der Pistonbohrung für die Zündung am Rand optimiert wurden.

    Wenn diese Amorces aber auslösten wurde das Pulver jedes mal gezündet. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass es eine leichte Zündverzögerung gab.

    Ein ernsthafter Ersatz für Vorderlader - Zündhütchen wären die Amorces für mich nicht.

    Damit die gezündet werden können muss man sie beim Setzen recht fest andrücken. Ich hätte Bedenken, dass sie dabei bereits auslösen könnten.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Ich habe einen Deringer, leicht verkleinert.

    Eine Spielzeugpistole aus Zink mit Kunststoffschäftung.

    Aber sehr detailliert und originalgetreu.

    Deren Piston ist tatsächlich hohl, so daß es zum Lauf rausraucht.

    Und viel kleiner als ein normales ist es auch nicht...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Jo,

    die großen zh gibts noch… werden ja nicht so oft verwendet, imho nur bei großkalibrigen Musketen.. sharps und Waffen ab .58

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Wo wir gerade beim Thema sind .u. ich auch nicht unbedingt "off topic" enden möchte - dennoch meine theoretische Frage: Kann ich einen VL am Stand, geladen mit "black powder" über ein "Indoor Piston mit Schrotzünder" abfeuern? :/ Dieses Zubehör ist ja zumindest aktuell erhältlich....

    PS. "Grain" ggf. ein wenig runter o. mehr ?

  • Kenne mich nicht mit diesen Indoor Pistons aus, aber deren Borung scheint größer zu sein, nicht?

    Von daher - wenn dem so ist -, gleichfalls die verwendeten Zündhütchen stärker wären, ist wohl auf die Harmonie zwischen Energie der Anzündmasse i.V. dem zu verwendenden Pulver zu achten, wie du ja bereits erwähnst.

    Im Lehrbuch wird da jedenfalls drauf hingewiesen, daß bereits der Verlauf der Pulververbrennung abhängig ist von der Art des Anzündhütchens, welches den Maximalgasdruck bereits um etwa 15% steigern kann.

  • über ein "Indoor Piston mit Schrotzünder" abfeuern?

    Hallo

    Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich denke der sich entwickelnde Druck ist höher da das Indoor Piston nach außen abdichtet (vermute ich jedenfalls) und die Zündenergie wesentlich höher ist. Sollte für die Waffe kein Problem sein. Eventuell ist das Piston die Schwachstelle.

    Ich hatte aber noch kein Indoor Piston in den Händen.

    Gruß Mario

  • über ein "Indoor Piston mit Schrotzünder" abfeuern?

    Hallo

    Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich denke der sich entwickelnde Druck ist höher da das Indoor Piston nach außen abdichtet (vermute ich jedenfalls) und die Zündenergie wesentlich höher ist. Sollte für die Waffe kein Problem sein. Eventuell ist das Piston die Schwachstelle.

    Ich hatte aber noch kein Indoor Piston in den Händen.

    Gruß Mario

    Setz eine gute Brille auf. Entweder fliegt dir der Hammer zurück und der Zünder kommt dir entgegen, oder das Pulver wird gtößtenteils vor Zündung aus dem Lauf entfernt.

  • Der beste Kompromiss ist sicherlich die Verwendung von RWS 1081 Zündhütchen. Die gibt es noch zu kaufen und sind preiswerter als die Schrotzünder. Mit einem passenden Piston sollte es da keine Probleme geben.

    Umbau auf Steinschloss ist auch eine Möglichkeit. ;)

  • ...Danke :) ..und noch mal für ein wenig Doofe für mich. Warum könnte Steinschoss "auch" Gleiches bewirken bzw. eine Alternative sein. ?

  • Nein. Ja.Genau. :) Das war´s von meiner Seite für heute. AbendGruss @ALL vom Bonner ("@booner") oder ggf. der KnallBohne :)

  • Kann ich einen VL am Stand, geladen mit "black powder" über ein "Indoor Piston mit Schrotzünder" abfeuern?

    Nein, der Zündkanal ist zu groß und das Indoorpiston nicht stabil genug. Die Gefahr ist groß, dass dir oder anderen Schützen Teile davon um die Ohren fliegen.

    In den USA verwenden VL-Jäger spezielle Pistons für Schrotzünder (wg. Feuchtebeständigkeit), die haben aber einen viel kleineren Zündkanal und sind stabiler.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Mit den Zündhütchen geht es eigentlich ganz gut, die Trefferlage ist natürlich nicht so eng aber es funzzt!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.